[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Seltsames Eisenteil aus dem Wald

Gehe zu:  
Avatar  Seltsames Eisenteil aus dem Wald  (Gelesen 3371 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
#15
26. Mai 2018, um 04:33:02 Uhr

Hallo, vielleicht sollte man das ganze auch noch von einer anderen Seite betrachten.
Der geschmiedete Aussenring, würde für mich auf eine hohe Belastung des Ringes hinweisen.
Könnte es nicht sein, z.B. bei einer Schlachtung eines Ochsen wurden an beiden Hinterfüssen
diese Ringe angebracht, um das Tier in die Höhe zu ziehen.
Gruß Franz

Offline
(versteckt)
#16
26. Mai 2018, um 06:40:45 Uhr

Ich bin auch der Meinung das man "Ochsen" an beiden Füssen aufhängen sollte! Damit etwas mehr Blut in den Kopf kommt!   Ich versteh nur Bahnhof  Narr

(versteckt)
#17
26. Mai 2018, um 06:58:59 Uhr

Hallo Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
PeterSalier

Bist seit 2010 in diesem Forum und dann eine solche Antwort.
Ich täte mit solchen Antworten ein bisschen vorsichtiger sein, man ist dann selber gleich der Ochse.
Mein Beitrag sollte einfach zur Anregung dienen.
Gruß Franz

Offline
(versteckt)
#18
26. Mai 2018, um 08:29:03 Uhr

Wenn das abgebrochene Teil durch den Ring gezogen wird, wäre es für eine  Fußfessel dann nicht zu lang?
Den Ring könne man, wenn keine Spannung da wäre, nach belieben hin und her schieben.

Gab es solche Teile nicht auch für Wagendeichseln?

Offline
(versteckt)
#19
26. Mai 2018, um 15:03:49 Uhr

Hallo
Leider kann ich nicht viel zur Auflösung beitragen. Aber solche Funde finde ich immer toll.
Es ist dann immer wieder erstaunlich zu hören wie die Archäologen solche Funde einordnen.
10 Spezis = 10 Meinungen.
Bis irgendwann der Aha efekt kommt. Ich jedenfalls bin gespannt wie das hier gelöst wird.
Gruss

Offline
(versteckt)
#20
27. Mai 2018, um 18:17:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von simal
Hallo Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
PeterSalier

Bist seit 2010 in diesem Forum und dann eine solche Antwort.
Ich täte mit solchen Antworten ein bisschen vorsichtiger sein, man ist dann selber gleich der Ochse.
Mein Beitrag sollte einfach zur Anregung dienen.
Gruß Franz



Na und? Dann bin ich halt ein Ochse! Grinsend

Hinzugefügt 27. Mai 2018, um 18:21:49 Uhr:

Wie viele Bilder soll ich denn noch für dieses Teil einsetzen bis auch der letzte es begriffen hat? 
(Macht mir nichts aus)

« Letzte Änderung: 27. Mai 2018, um 18:21:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
#21
27. Mai 2018, um 19:01:50 Uhr

Hallo Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
PeterSalier

hab mir eigentlich keine andere Antwort erwartet.
Denk vielleicht mal nach für was so ein Forum gut sein soll.
Jeder Mensch hat seine eigene Vorstellung bei diesen Funden und soll sie auch bekunden.
Wenn Du so erfahren bist, sollte es ja an dir liegen, diesen zu überzeugen.
Vielleicht magst Du dir das für die Zukunft überlegen.
Gruß aus Österreich Franz

Offline
(versteckt)
#22
27. Mai 2018, um 19:48:03 Uhr

Hat schon mal jemand an ein forstwirtschaftliches Gerät gedacht?Sollte im Wald öfter vorkommen.
War Wald aber nicht unbewegter Boden?
Wundere mich schon ne Weile,was zur Zeit alles aus Wäldern gezogen wird  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#23
27. Mai 2018, um 20:23:52 Uhr

Dann bis morgen, Sonderedition für "Franz".   Smiley

Offline
(versteckt)
#24
28. Mai 2018, um 18:46:24 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Wie viele Bilder soll ich denn noch für dieses Teil einsetzen bis auch der letzte es begriffen hat? (Macht mir nichts aus)
Das Problem ist, dass Du nur diese eine Variante zum Einghängen als Tierfessel anerkennst und Stücke wie mein Beispiel aus Antwort #10 ignorierst. Derartige Fesseln tauchen immer wieder mal als Scheunenfunde auf und werden dann beispielsweise auf eBay angeboten.

In Sammlerkreisen wird etwas nur dann als eindeutige Menschenfußfessel anerkannt, wenn ein Schloss erkennbar ist (bzw. wenn das Stück vernietet wurde oder es eine Kapselschelle ist).

Und ja, ich beschäftige mich durchaus auch mit derlei Objekten und nicht nur mit Kanonenkugen... und habe auch schon ein paar Bücher zum Thema Zwinkernd.

Gruß,
Günter

PS: eine garantierte Menschenfußfessel dieser Art aus dem 18. Jh. oder frühen 19. Jh. habe ich ja in meiner eigenen Sammlung. Hier mal ein eindeutiges Beweisfoto Zwinkernd.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

FFessel.jpg
hs-buecher.jpg
Offline
(versteckt)
#25
28. Mai 2018, um 19:34:03 Uhr

Die gezeigten Fußfesseln werden durch die Verbindungskette gegen öffnen gesichert,
bei dem Fund passt aber kein Kettenglied in die Ösen, dazu sind sie zu klein

Offline
(versteckt)
#26
28. Mai 2018, um 21:59:09 Uhr

In der Tat verwirrt mich auch, dass beim Fundstück auf der Seite des gebrochenen Gliedes kein weiteres ist.

Andererseits ist die Ähnlichkeit zu so einer Fußfessel aberr schon frappierend, Hier noch mal der Dirtektvergleich zu meinem Sammlungsstück.

Viele Grüße,
Günter


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ffessel2.jpg
(versteckt)
#27
29. Mai 2018, um 04:44:32 Uhr

Guten Morgen Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Drusus
,
da die sogenannte Fußfessel noch immer aktuell ist, habe ich eine Frage an Dich.
Gibt es in deinen Büchern eine Abbildung so einer Fessel mit dem Gedrehten Außenring.
Der ist für mich eigenartig, ich kann mir nicht Vorstellen das man für ein solches Teil dies als Verzierung
gemacht hat. Der Außenring weist für mich auf hohe Belastung hin.
Aber vielleicht hast Du da eine Erklärung.
Wünsche noch einen schönen Tag aus Österreich Franz

Offline
(versteckt)
#28
29. Mai 2018, um 07:25:46 Uhr

"Drusus"; Dein gezeigtes Bild von der Bulgarischen Pferdefußfessel ist leider nicht zum fesseln geeignet, da beim genauen betrachten der Fessel man festestellen muß, das sie nicht geschlossen gehalten werden kann da die kreisrungen Ringe ineinandergreifen. Mit anderen Worten die angebliche Pferdefessel ist ohne zwei zusätzliche Schlösser nicht zu gebrauchen. (Typische exxx Verarsche! Letzte Bild beachten.
Zum gefundenen Teil einer Fußfessel:
Hier hat der tortierte Ring, es gibt auch glatte, die Aufgabe ein Aufbiegen der Öse zu verhindern. Gefangene oder andere Übeltäter sind bekanntlich erfinderisch.
Natürlich gibt es noch andere Fesseln für Tiere zum abschließen. Zum Beispiel für "Wüstenschiffe", (Kamele).
Siehe Bild.


Es sind 8 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

15802becfe8a13ed5844454c9bb5a7717.jpg
il_570xN.1523260155_8isw.jpg
il_570xN.1523260359_37ct.jpg
il_570xN.1523260383_djyj.jpg
il_570xN.1523260507_etwy.jpg
il_570xN.1523260749_iutk.jpg
il_570xN.1523260781_53xv.jpg
il_570xN.1523260789_7n7p.jpg

« Letzte Änderung: 29. Mai 2018, um 07:35:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#29
29. Mai 2018, um 07:56:16 Uhr

Peter, wie du schon schreibst, sind auch diese Fesseln mit zwei Ringen leicht verschließbar. Man benötigt dafür eben ein Vorhängeschloss bei Menschen oder einen einfachen Karabiner bei Tieren. Ich sehe da keine Käuverver...e bei eBay insb. nicht, wenn sowas dann eh als eher "unattraktive" Tierfessel angeboten wird. Und, wie du ebenfalls schreibst, gibt es selbst Tierfesseln in abschließbar. Bekannt sind hier auch Metallhundehalsbänder aus dem 19. Jh.

Ich werde heute Abend mal in meinen Büchern schauen, ob ich etwas Vergleichbares mit tordiertem Innenring finde. Leider stammt sämtliche Literatur hierzu aus England, Belgien oder den USA, aber da werden durchaus auch viele deutsche Stücke gezeigt.

Viele Grüße,
Günter

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor