[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Seltsames Messing Ufo - Was könnte das mal gewesen sein?

Gehe zu:  
Avatar  Seltsames Messing Ufo - Was könnte das mal gewesen sein?  (Gelesen 740 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
20. September 2021, um 17:58:34 Uhr

Hallo zusammen,

habe gestern dieses merkwürdige UFO aus dem Acker gezogen. Ich kann mir absolut keinen Reim darauf machen worum es sich hier handeln könnte. An manchen Stellen sind noch Reste von Vergoldung erkennbar. Insgesamt macht es den Eindruck, dass es sich um eine dilettantisch zusammengefaltete Zierleiste handeln könnte. Doch was meint ihr? Einen Hinweis noch: Ich habe das Teil in der Umgebung eines napoleonischen Schlachtfelds gefunden - ob hier vielleicht ein Kontext besteht?
Vorab wie immer vielen Dank für Eure Bestimmungshilfen.

Viele Grüße,

Morrocota


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SAM_9996.jpg
SAM_9997.jpg
SAM_9998.jpg
SAM_9999.jpg
Offline
(versteckt)
#1
20. September 2021, um 18:24:42 Uhr

Wie ist denn die länge von dem Teil, die Seitenansicht fehlt doch, oder ?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
20. September 2021, um 18:43:02 Uhr

Hallo MichaelP,

das Teil ist würfelartig. Von der Kantenlänge her ca. 2 cm jeweils.

Viele Grüße,

Morrocota

Offline
(versteckt)
#3
20. September 2021, um 18:52:16 Uhr

Innen ist nicht zufällig eine Feder ? Es gibt sowas ähnliches in länglich als "Stoßdämpfer" an Uhrenketten.

« Letzte Änderung: 20. September 2021, um 19:59:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
20. September 2021, um 19:01:04 Uhr

Hallo MichaelP,

da muss ich nachschauen ob es innen eine Feder gibt, wird aber wohl erst morgen werden.

Viele Grüße,

Morrocota

Offline
(versteckt)
#5
20. September 2021, um 19:10:21 Uhr

Hallo,

vielleicht ist es tatsächlich eine dilettantisch zusammengefaltete Zierleiste, so wie Du sagst.
Ist da denn sowas wie Anfang und Ende erkennbar, dass man es theoretisch auseinanderfalten
könnte?
LG Demodi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
21. September 2021, um 17:26:58 Uhr

Hallo,

eine Feder wie von Dir, MichaelP vermutet, hat das Teil definitiv nicht und wohl auch nicht gehabt. Bin gespannt, ob es sich noch bestimmen lässt....

VG

Morrocota

Offline
(versteckt)
#7
21. September 2021, um 21:11:04 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Innen ist nicht zufällig eine Feder ? Es gibt sowas ähnliches in länglich als "Stoßdämpfer" an Uhrenketten.

Was meinst Du? Feder an einer Uhrenkette? Hast ein Beispiel?

Offline
(versteckt)
#8
21. September 2021, um 21:23:53 Uhr

Ich nehme an, das die für einen Uhrenkette waren, an einer Kette waren sie jedenfalls. Sind so 5-6cm lange Rechtecke mit Feder drin. Wurde hier schon gezeigt, muss ich mal suchen.

Offline
(versteckt)
#9
21. September 2021, um 21:54:12 Uhr

Uhrenkette glaube ich nicht, noch nie gesehen. So ne Feder macht auch keinen Sinn bei ner Uhrenkette und schaut auch sicher sch..e aus:)

Hinzugefügt 21. September 2021, um 22:02:00 Uhr:

Was an dem "Faltwürfel" komisch ist, ist dieser komische Knubbel

Hinzugefügt 21. September 2021, um 22:02:03 Uhr:

Was an dem "Faltwürfel" komisch ist, ist dieser komische Knubbel

« Letzte Änderung: 21. September 2021, um 22:02:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#10
21. September 2021, um 22:05:36 Uhr

Das sind zwei häufig verzierte Rechtecke aus Kupfer die miteinander verbunden sind, in der Mitte ist eine Feder die man aber so gut wie nicht sieht. Die Feder hält die auf Spannung und an beiden Enden ist eine Öse. Mal schauen, ob ich so eine finde, gabs hier schon mal hin und wieder. Wenn du an einer Seite ziehst, wird praktisch die Feder zusammengedrückt und es entsteht eine Art Federung. Echt schlecht zu erklären Unentschlossen

« Letzte Änderung: 21. September 2021, um 22:18:22 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
23. September 2021, um 11:04:02 Uhr

@ Fischmuckl
Ich hab es doch tatsächlich gefunden, allerdings ohne Kette. Gabs hier aber auch schon mit.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Das übliche vom Acker (detektorforum.de)

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Kette mit Funktion HuchHuchHuch? (detektorforum.de)

Aber jetzt wo du das sagst, würde ich Uhrenkette auch ausschließen.

« Letzte Änderung: 23. September 2021, um 11:06:09 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
23. September 2021, um 16:17:40 Uhr

Danke Dir. Uhrenkette ist/ war das keine. Sagen wir mal so, als Uhrenkette könnte man auch einen Strick gebrauchen, aber dafür wurde dieser nicht hergestellt. Und Fixoflex Uhrenarmband war das auch keines. Aber bin schon still, hat auch nix mit dem Fund hier zu tun.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#13
23. September 2021, um 19:45:30 Uhr

Hallo zusammen,

ich hatte auch schon den Gedanken, dass das Teil einen militärischen Hintergrund haben könnte. Der Fundort liegt in unmittelbarer Umgebung eines napoleonischen Schlachtfelds. Vielleicht könnte es sich um einen Teil eines Portepees oder eines Gürtelanhängers aus dieser Zeit handeln?

VG

Morrocota

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor