[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Sicherung? Geschoss?

Gehe zu:  
Avatar  Sicherung? Geschoss?  (Gelesen 1064 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
31. Juli 2016, um 09:08:23 Uhr

soll doch jeder machen was er will......Ich will es nicht          Amen



Gruß xp 68        Drusus hat immer Recht

Offline
(versteckt)
#31
31. Juli 2016, um 09:16:03 Uhr

Solange er sich und nicht andere gefährdet, is mir das egal. Aber meistens trifft es dann andere und wenn es der traumatisierte Nachbar ist der dann die Finger oder andere Teile in die Kühlbox tun muss. Aber hier gibt es eben auch Sammler von diesen "Fundstücken". Ich darf da nur an den Pulver Kurt erinnern.
Gruß von dem der sowas lieber nicht findet.
Tigersteff

Offline
(versteckt)
#32
31. Juli 2016, um 13:28:08 Uhr

Ich muss sagen es wird schon manchmal bzgl Muni hier überzogen,wenn es das interessenten Gebiet ist und sich der jenige sicher fühlt damit und die dazu gehörigen Kenntnisse hat dann soll er damit machen was er will.Natürlich ist es nicht förderlich andere dazu zu begeistern,das hat man oder hat man nicht.
Aber ich hoffe und glaube das der Großteil hier mündig ist und weiß was er tut oder nicht.
Zum Finder,der hat sich m.M  klares Statement wir er dazu steht ab gegeben. Super alles gut

schwingi

Offline
(versteckt)
#33
31. Juli 2016, um 17:08:44 Uhr

Im Zweifelsfall doch immer "NEIN" . . . (Wie viele wirkliche Experten für Munition gibt es denn hier im Forum ?)

Beispiel: Da geht wer der die Pilze nicht kennt in den Wald und sammelt Pilze einen ganzen Korb voll, wieder zu Hause werden die Pilze hergerichtet und gekocht, von der Mannschaft am Mittag darf jeder sich so viel schöpfen wie er mag !
Was glaubt ihr wie viel ich mir davon schöpfen würde ?  Nono  Star Wars Yoda  Nono

Gruß pepa

Offline
(versteckt)
#34
31. Juli 2016, um 17:53:56 Uhr

Da hast du wenigstens was davon  Kotzen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#35
31. Juli 2016, um 18:43:32 Uhr

So, möchte ein Status-Update liefern: Ich habe gestern abend noch lange hin- und hergerätselt, wie ich nun am Besten verfahre. Freundin als auch ich waren einhelliger Meinung: Das Teil muss erst mal an eine weniger kritische Stelle als im Haus - somit ins Freie gepackt an eine geschützte, nicht zugängliche Stelle.

Heute das Geschoss an den Fundort zurückgebracht, Polizei verständigt, die nach einer halben Stunde kam. Ich erläuterte, was Sache ist und worum es sich nach Angaben diverser Leute handelt - ungläubiges Betrachten und Zitat des zweiten Beamten "naja, ich kann da nix dergleichen erkennen, für mich is des a verrostetes Metallteil"... weiterhin zweifeln, bevor sich Beamter 1 erbarmte ein Foto zu machen und in Ermangelung von Netzabdeckung nicht an den KMRD senden konnte. Also fuhren sie wieder davon. Nach einer weiteren halben Stunde kamen die beiden wieder: "So, nun wissen wir mehr. Es ist ein 20mm Flak-Geschoss mit offenliegendem Zünder. Es wird jemand kommen, der es abholt. Ihnen raten wir, dass sie hier erst mal nicht weitersuchen.". Kurze Unterhaltung noch mit den beiden Herren, noch die Frage gestellt, ob ich denn das Ganze zumindest mit meiner Kamera auf Abstand dokumentieren darf (bin Photograph): "Nee, sie wollen ja bestimmt net zweieinhalb Stunden warten.". Da die Rolle mit Absperrband leer war griff man zum nächstbesten Behelfsgegenstand und so stellte man ein Warnhütchen rot-weiß an die Stelle, bevor man mir die offizielle Anweisung gab den Ort zu verlassen ("das ist eine polizeiliche Anweisung.") und selbst von dannen fuhr.

Was mich bei der Nummer etwas stört: In den zweieinhalb Stunden bis zum Eintreffen des KMRD liegt das Teil nun offen auf dem Feld samt einem wunderbar auffälligen Warnhütchen, dass vorbeikommende Spaziergänger noch extra schön aufmerksam macht. Aber nun gut... ich betrachte den glimpflichen Ausgang der Geschichte als ein Geschenk und bin froh, dass es nicht zum Extremsten kam (*auf Holz klopf*).

Grüße
Ralf

Offline
(versteckt)
#36
31. Juli 2016, um 19:36:16 Uhr

Das ist ein Sprenggeschoss vom MG151/20 mit einem AZ 1504A, wobei das Zünderoberteil fehlt/abgeschraubt wurde. FlaK ist also eher nicht richtig, da primär Bordwaffe für Flugzeuge. Gab aber auch Sockellafetten 3-ling und Einzelrohr als SchwFlaMG.
Allzu leichtfertig sollte man mit dem kleinen Murks nicht umgehen, die Duplexkapseln sind selten schadhaft, auch nach den Jahren.
Im Zweifelsfall liegen lassen!

Grüße Winken

Geschrieben von Zitat von Hajo
Ist definitiv eine 20mm Granate. Vermutlich Flack. Die Aluspitze ist weggefault mit der Zeit und hat den Schlagbolzen oben freigelegt. Bei Flack Mun ist ein Rotationszünder drin der sich erst nach dem Abschuss scharf macht. Ist aber danach nicht mehr zu entschärfen. Entweder Zerlegung durch Aufprall oder nach nachlassen der Rotation durch selbst Zerlegung (Flackwirkung).
Mfg. Matthias
 
KringelnKringelnKringeln
Sauber Matze!

(versteckt)
#37
31. Juli 2016, um 21:37:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf

KringelnKringelnKringeln
Sauber Matze!

Flug-Abwehr-CKanone...

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor