[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Verziertes Stück sucht Bestimmung

Gehe zu:  
Avatar  Verziertes Stück sucht Bestimmung  (Gelesen 406 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Juli 2020, um 16:19:08 Uhr

Hallo zusammen,

zu diesem Objekt habe ich leider noch keine Idee. Sonstige Funde belaufen sich auf 1790+. Das hier wirkt auf mich irgendwie ein bisschen älter.
Der flache Teil ist 3 lagig, wobei die verzierten Außenschalen eine Stahlschicht umschließen. Das ganze Mündet dann in eine runde Öffnung die mit 5 Rillen verziert ist. Seitlich zu dieser kurzen Hülse sitzt noch ein rundes Objekt, aus dem gleichen Material wie die Außenschalen.

Das Stück ist etwa 4cm lang.

Habt ihr Ideen?


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1595775453024.jpg
1595775453086 (2).jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. Juli 2020, um 17:51:56 Uhr

Das war ne Zündplättchenpistole.

Grüße Winken

Hinzugefügt 26. Juli 2020, um 17:53:11 Uhr:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Modern,_Toy_gun_(FindID_563584).jpg


Hinzugefügt 26. Juli 2020, um 17:55:44 Uhr:

...oder ein Gewehr, etwas runter scrawlen...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://moscowseasons.com/en/news/memento-from-paul-i-period-archaeologists-discover-fragment-of-18th-19th-century-toy-gun/


Hinzugefügt 26. Juli 2020, um 18:02:55 Uhr:

Hier ist noch eine mit gerippten "Lauf"...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.the-saleroom.com/en-gb/auction-catalogues/smiths-newent-auctions/catalogue-id-srsmi10007/lot-8c344ffe-fa54-4974-ae6c-a3fb00f55a64


« Letzte Änderung: 26. Juli 2020, um 18:02:55 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
26. Juli 2020, um 18:04:27 Uhr

Verrückt! Da wäre ich absolut nicht drauf gekommen. Die Bestimmung passt zu 100% Die Schlagfläche ist ja deutlich zu sehen und der Stahl Einschluss wird der Zündhebel gewesen sein. 

Meine Fantasie hat sich das Objekt zwar ein paar hundert Jahre früher gewünscht, aber sowas findet man anscheinend ja auch nicht alle Tage!

Vielen Dank für die Bestimmung. Dann spare ich mir allerdings die mühseelige Skalpell und Lupen Arbeit..

Offline
(versteckt)
#3
26. Juli 2020, um 18:06:26 Uhr

Ja, die Fragmente der Dinger gaukeln einem auf den ersten Blick immer was vor Lächelnd

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
26. Juli 2020, um 18:35:24 Uhr

Das Stück mit dem gerippten Lauf hat auch eine nahezu identische Verzierung. der Rahmen mit der Halbkreisförmigen Ausbuchtung stimmt mit meinem Fundstück überein. Dann ist sie ja doch wenigstens ein bisschen Älter. 16xx ist für mich schon ein Highlight. Zwinkernd

Hinzugefügt 26. Juli 2020, um 18:43:32 Uhr:

Wie kann man den Fund denn weiter einschätzen? Die Fläche ist nicht sonderlich ergiebig und zudem wirklich mühseelig zu graben...  Ich bin bis dato davon ausgegangen, dass es sich um eine ärmlichere Gegend handelte, in der eigentlich wenig zu holen sein sollte. (Ausweichfläche, bis die spannenden Äcker frei sind..)

Nun klingt der Bercht über den russischen Fund ja so, als würde es sich hierbei um wirkliches Premium-Spielzeug handeln.
"Presumably, the gun belonged to a child from a rich family – children used to play with ceramic and wooden toys."


Kann man mit einem solchen Fund darauf schließen, dass hier Hausrat von wohlhabenden Familien entsorgt wurde?



Ich hab auf dem Flurstück mit ca. 5-7h Suche bisher nur 1/2 Stüber 1796, 1 Pfennig Preußen, 1 Pfennig Kaiserreich 2 Centimes Leopold 1 Belgien und eine Musketenkugel ergattern können. Also mehr Sport als Schatzsuche...


Der Fund macht mich da etwas neugierig.

« Letzte Änderung: 26. Juli 2020, um 18:43:32 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#5
26. Juli 2020, um 19:31:43 Uhr

Also ich würde das jetzt nicht überbewerten. Kinder haben auch damals schon Sachen verloren - beim Spielen in Plumsklo gefallen, mit der Jauche auf den Acker, wie so vieles Nullahnung

Für mich ist das jetzt kein Indiz für besondere Ergiebigkeit des Bodens. Die Teile findet man eigentlich oft.

Mit 1600irgendwas hadere ich auch, die Dinger sind meiner Ansicht nach alle 1700+

Die hier sind 17. Jh....
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://historicmedals.com/viewItem.php?no=1774&b=1&img=B


Grüße Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor