[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Suche Hilfe bei bestimmung UFO, knöpfe, Schnallen

Gehe zu:  
Avatar  Suche Hilfe bei bestimmung UFO, knöpfe, Schnallen  (Gelesen 990 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
07. Februar 2013, um 19:43:47 Uhr

So, wie angedroht...mein 50iger.

Sah vorher genau aus, wie Deiner und ist jetzt nicht toll erhalten, aber ziemlich sauber.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

1.JPG
2.JPG
Offline
(versteckt)
#16
07. Februar 2013, um 19:53:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andreas_H
Sah vorher genau aus, wie Deiner und ist jetzt nicht toll erhalten, aber ziemlich sauber.

...und vor allem alufraß-frei  Zwinkernd
Sonst wird die Münze mit der Zeit irgendwann komplett aufgefressen..  Schockiert

Ich behandle daher alle sammelwürdigen Alu-Funde zuerst mit Oxalsäure, danach wirds mit Paraffin oder Paraloid konserviert.

 Winken


Offline
(versteckt)
#17
07. Februar 2013, um 22:15:08 Uhr

Bei den Knöpfen mit floralem Motiv könnte es sich um Österreichische Militärknöpfe um 1800 handeln.
Solche habe ich im Kt. Glarus / Schweiz auch gefunden.

.

Offline
(versteckt)
#18
08. Februar 2013, um 00:37:41 Uhr

Die Knöpfe mit dem floralem Motiv sind keine Militärknöpfe sondern Knöpfe der Bürger im Allgemeinen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#19
08. Februar 2013, um 00:40:04 Uhr

schade, ich dachte es wäre irgendetwas aus dem jahre 13xx   Verlegen

naja geduld und weiter buddeln....

Offline
(versteckt)
#20
08. Februar 2013, um 00:41:27 Uhr

Was verstehst du unter Bürger im Allgemeinen?
.


Offline
(versteckt)
#21
08. Februar 2013, um 00:57:49 Uhr

Diese Knöpfe sind mit die am Häufigsten gefundenen Knöpfe mit diesen Motiven. Ob es jetzt der Messingknopf ist oder der Arsenbronzeknopf. Die kommen in ganz Deutschland in dieser Form und mit diesen Mustern vor. Einzig allein der untere Knopf könnte militärisch sein. Folglich läßt sich daraus schließen, daß sehr viele Leute derartige Knöpfe getragen haben . Viele Leute ist aber das Volk im ganz speziellem,d.h. das gemeine Volk. Man kann auch nicht annehmen,daß in ganz Deutschland und sogar in der Schweiz überall östereichisches Militär gewesen wäre. Ich hoffe, daß Du hiermit was anfangen kannst. Geh mal im Internet in Scheibenknopf.de von Lönne rein. Dort dürften inzwischen beinahe 3000 Knöpfe, die abgebildet sind mit Kreisangaben ( Fundorte) beschrieben sein. Ist ein Eldorado für Informationen über Knöpfe, man muß es nur erkennen. Geht aber nicht an einem abend durchzuschauen.
Viele Grüße
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#22
08. Februar 2013, um 02:47:33 Uhr

@ Derfla

Dein Zitat: Man kann auch nicht annehmen,daß in ganz Deutschland und sogar in der Schweiz überall östereichisches Militär gewesen wäre.
...

Diese Knöpfe werden in der Schweiz gerade dort wo sich 1799 Österreichisches Militär aufgehalten hat gefunden.

.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
08. Februar 2013, um 10:25:34 Uhr

Derfla, schöne seite ! die kannte ich noch nicht.die werde ich mir erstmal wegspeichern.

den knopf habe ich in der datenbank gefunden.
leider stand da noch kein kommentar.



olli

Offline
(versteckt)
#24
08. Februar 2013, um 12:38:57 Uhr

@ Derfla  Vielen Dank für die Seite. Habe die Knöpfe gefunden.

Hier noch Fotos von meinen Knöpfen.




Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Knöpfe floral.jpg
Offline
(versteckt)
#25
08. Februar 2013, um 15:00:23 Uhr

Hallo Suworow_Museum!
Diese abgebildeten Knöpfe können gar nicht von 1799 sein, denn die sind schon älter. Messingknöpfe gegossen, Handarbeit, also Handwerksbetriebe, 17.Jhd.- 18.Jhd. aber nicht mehr 1799. Ist eine sehr große Gruppe von Knöpfen die sich alle mehr oder weniger unterscheiden in den Rauten, mal rechteckig mal mehr rund. Da gibt es noch viel Arbeit.
Die wurden auch sehr häufig von der Bevölkerung um den Bodensee herum getragen. Weiter einwärts in die Schweiz habe ich noch keine Informationen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#26
08. Februar 2013, um 15:07:47 Uhr

@ Derfla

Diese Knöpfe werden überall dort gefunden, wo Franzosen und Oesterreicher 1799 gekämpft haben. Kt. Glarus, Zürich, Graubünden.

Irgendwo in meinem Archiv habe ich noch Angaben dazu. Diese sind aber in einer von 300 Kisten verpackt. Also derzeit nicht auffindbar.



(versteckt)
#27
08. Februar 2013, um 15:16:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Suworow_Museum

Diese Knöpfe werden überall dort gefunden, wo Franzosen und Oesterreicher 1799 gekämpft haben. Kt. Glarus, Zürich, Graubünden.


diese Knöpfe werden auch überall dort gefunden wo weder 1799 noch sonstwann Franzosen und Österreicher gekämpft haben - findest z.B. im ehemalig dänischen Teil Deutschlands auch haufenweise und datieren, wie Derfla schon schrieb, so in die Jahrzehnte um 1700  Zwinkernd

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor