[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Teil einer Messerscheide?

Gehe zu:  
Avatar  Teil einer Messerscheide?  (Gelesen 498 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. November 2019, um 20:11:09 Uhr

Hallo zusammen,

hier ein schon älteres Stück von dem ich vermute dass es Teil einer Messer-/Dolch-(oder Ähnliches) -Scheide war.
Wie am Bild ersichtlich etwa 7 cm lang, etwas über einen cm breit und aus Kupfer. Schön verzierte Oberfläche - ich bilde mir ein Blüten, Trauben? sowie Kronenmuster zu sehen. Wie man sieht scheint es nicht massiv zu sein aber mit etwas sehr Hartem gefüllt
Was kann man eigentlich gegen so starke Form von Bröselpatina machen? Binden mit Paraffin?

Jedenfalls wollt ich fragen ob:
1. meine Vermutung stimmt dass es Teil einer Scheide war. (Etwa einer aus Leder die nur an den beiden Enden Metallteile hatte.)
2. eine ungefähre Datierung möglich ist

Danke und LG


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

01.jpg
02.jpg
03.jpg
04.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. November 2019, um 20:26:56 Uhr

[winken]Meiner Meinung nach eine Nestelspitze/Nestelhülse für ein Flachband oder einen Webriemen, so 1850+

So etwas in der Art...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://neheleniapatterns.com/produkt/nestelspitzen-aguilettes-2/


Grüße

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
04. November 2019, um 22:44:05 Uhr

Aha sowas kannte ich noch gar nicht, danke.

Auf mich wirkte die Öffnung oben eh etwas zu klein für eine Lederscheide aber mir ist nichts besseres eingefallen.
1850+ hätt ich auch nicht gedacht um ehrlich zu sein da es nicht maschinell gefertigt wirkt.
So kann man sich täuschen  Grinsend
LG

Offline
(versteckt)
#3
05. November 2019, um 09:07:19 Uhr

Parafinöl würd ich hier nicht nehmen - das kriecht unter die lose Patina und wird dann noch eher abplatzen.

Gruß cyper

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor