[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Grapenfuß? (und Beifunde)

Gehe zu:  
Avatar  Grapenfuß? (und Beifunde)  (Gelesen 577 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
18. September 2020, um 22:10:13 Uhr

Hallo,

ich untersuche gerade einen verschwundenen Verbindungsweg zwischen zwei Dörfern. Beide hatten im Mittelalter sehr umsatzstarke Krüge, vermutlich verlief hier im 14. Jh. ein Handelsweg.

Könnte einer dieser Funde aus der Zeit sein? Der eine sieht mir verdächtig nach einem Grapenfuß aus, aber solch verzierte hab ich bisher nirgendwo gesehen. In der Zeit könnte es auch linsenförmige Hohlknöpfe wie oben links gegeben haben.  Der kleine Flügel aus Blei ist detailreich und hat eine dickere Patina. Und mit dem krummen Ufo mit den Rosen kann ich überhaupt nichts anfangen. Grübeln

Viele Grüße
Jacza


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

flugel_1.jpg
flugel_2.jpg
fuko_grapenfuss.jpg
fuko_grapenfuss2.jpg
grapenfuss_3.jpg
rosen_1.jpg
Offline
(versteckt)
#1
19. September 2020, um 08:07:25 Uhr

Das Dreikantige habe ich auch bei mir immer als Grapenfuß angesehen,bin gespannt.
Solche Knopfausführung traue ich den im Mittelalter noch nicht zu , vielleicht ab 17/18. Jh.
MfG  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
19. September 2020, um 10:11:22 Uhr

Mein Buch über spätmittelalterliche Funde führt solche Knöpfe auf. Scheint zweiteilig zu sein, die untere Hälfte aus Zinn, die obere verzinnt/versilbert? Ist auf jeden Fall hohl und wiegt nur ca. 2g. Die beiden Löcher sind vermutlich von einer abgebrochenen Drahtöse, beim Knopf Nr. 10 auf dem Bild sind die Löcher allerdings weiter auseinander und zum Aufnähen gewesen.


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

knopfe_ma.jpg
linsenknopf_2.jpg
linsenknopf_4.jpg
linsenknopf_5.jpg
Offline
(versteckt)
#3
19. September 2020, um 20:03:17 Uhr

nach deinem spätmittelalterlichem Buch zu urteilen sind ja die Abbildungen 5 und 10 sehr interessant. Muss wohl die Altersangaben einiger meiner Knöpfe korrigieren .Große Öse war ja schon immer ein Kriterium, kleine sauber gearbeitete
Hohlknöpfe  also auch.
übrigens der Drahtbügel hat mal Ein Zoll Schlauch gehalten.
MfG Smiley


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_0883.JPG
100_0885.JPG
Offline
(versteckt)
#4
20. September 2020, um 21:04:58 Uhr

hast du schon mal solch einen Hohlknöpfen wie bei Nr. 10 gefunden, wo mit einer Nadel durch die beiden Löchen ein Faden durchgezogen werden kann.
Suche gerade meine Knöpfe nach solchen Stücke durch aber noch nichts gefunden.
MfG Smiley

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor