[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Bitte um Hilfe bei Bestimmung oder Datierung

Gehe zu:  
Avatar  Bitte um Hilfe bei Bestimmung oder Datierung  (Gelesen 837 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
25. Oktober 2019, um 12:37:16 Uhr

So liebe Leute, bei diesen 5 Artefakten komme ich in Sachen Bestimmung / Datierung einfach nicht weiter, daher freue mich auf Antworten...  Smiley

1. Deutscher Grabendolch aus WK I, was bedeutet die Inschrift LKz. 57? Eine Einheit?
2. Handelt es sich bei dem runden Gegenstand um einen Knopf, eine Scheibenfibel oder doch nur um eine moderne Brosche?
3. Wie alt ist der abgebildete 560er Rotgoldring mit wahrscheinlich Granatstein? Ich tippe so auf ca. 1800. Es ist nur eine 560er Punze vorhanden, sonst keine Inschrift.
4. Handelt es sich bei Objekt vier um eine korrodierte Eisenfibel, es sind zwei Lochungen zu erkennen. GGf. wie alt ca.
5. Was war wohl die Funktion der beiden Buntmetallstuecke? Diese tragen die gleiche Verzierung, haben aber unterschiedliche Enden.

Vielen Dank


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3484.JPG
IMG_3485.JPG
IMG_3486.JPG
IMG_3487.JPG
Offline
(versteckt)
#1
25. Oktober 2019, um 13:00:06 Uhr

Deine Buntmetallstücke sind von einem Glieder-/Segmentgürtel 16.-17. Jh.
Eine Eisenfibel ist das nicht und das Runde könnte ein großen Knopf sein, mach mal bitte ein besseres Foto von der Rückseite.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Gliedergürtel, Segmentgürtel.jpg
Offline
(versteckt)
#2
25. Oktober 2019, um 13:43:31 Uhr

Der Grabendolch sieht mir nach einem Polizei-Bajonett aus dem 3. Reich aus und der Golring ist jünger, da die Goldpunzen mWn erst Ende des 19. JH. angebracht wurden.

Zu beiden Sachen gibt's hier aber Spezialisten, die sicher auch noch was schreiben.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#3
25. Oktober 2019, um 14:23:24 Uhr

Wenn der Ring gepunzt ist, dann ist er maximal Ende 19. Jh   Zwinkernd 

 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
25. Oktober 2019, um 14:58:54 Uhr

vielen Dank schon einmal für die Antworten, das mit dem Segmentgürtel überzeugt mich komplett, das sieht schon sehr ähnlich aus...  Applaus

Schade, dass der Goldring wohl doch nicht älter ist, ich dachte das erst wegen des gefassten Granatsteines. Ich hänge hier noch mal ein Bild an, auf dem die beidseitig gleiche Verzierung des Ringes zu sehen ist. Ferner, wie angeregt, eine Detailaufnahme der Rückseite des mutmaßlich großen Knopfes.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_3491.JPG
Offline
(versteckt)
#5
25. Oktober 2019, um 15:21:34 Uhr

Sehr schöne Funde Gratuliere
Gruß Tigersteff

Online
(versteckt)
#6
25. Oktober 2019, um 17:04:53 Uhr

Smiley ...Drusus hat Recht, Polizeiseitengewehr aufpflanzbar.

    Grüsse  Winken

Hinzugefügt 25. Oktober 2019, um 17:09:33 Uhr:

Smiley...versuch mal die Stempelung zu identifiziren, damit liesse sich die Zugehörigkeit der Pol.-Einh. bestimmen.

   Grüsse  Winken


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

257287_1536161025-850x550_width_50.jpg
e98cce38-9670-4f6d-a998-fdd2c9cac32f.jpg

« Letzte Änderung: 25. Oktober 2019, um 17:09:33 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
25. Oktober 2019, um 18:30:41 Uhr

Danke, die Polizeieinheit wäre wirklich sehr interessant, die Stempelung laute: "LKz. 57" Vielleicht lässt sich damit was zuordnen?

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor