[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Ufo Anhänger

Gehe zu:  
Avatar  Ufo Anhänger  (Gelesen 358 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
07. Januar 2018, um 09:48:46 Uhr

Hallo zusammen,
habe diesen kleinen Anhänger gefunden. Er ist nur 3 cm hoch. Soll er vielleicht einen Heiligen darstellen. Wie alt kann so ein Anhänger sein.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1160870.JPG
P1160871.JPG
Offline
(versteckt)
#1
07. Januar 2018, um 09:53:44 Uhr

Ist unten eine Bruchstelle und das wurde zum Anhänger umgebaut ? Stammt vielleicht ursprünglich von einem Apostellöffel.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Apostel Löffel.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
07. Januar 2018, um 10:44:31 Uhr

Kann sei das da was abgebrochen ist. Danke für die Antwort.

Offline
(versteckt)
#3
07. Januar 2018, um 11:24:01 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Ist unten eine Bruchstelle und das wurde zum Anhänger umgebaut ? Stammt vielleicht ursprünglich von einem Apostellöffel.

Sauber Micha! Anbeten 


Michel  Winken

Offline
(versteckt)
#4
07. Januar 2018, um 11:53:24 Uhr

Sehr schöner Anhänger,  war vermutlich ein Taschenheiliger. Dürfte vlt.

Altötting sein...



Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.wallfahrtsmedaillen.at/a/content/taschenheiliger-schwarze-madonna-0



Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#5
07. Januar 2018, um 11:59:34 Uhr

Taschenheiliger kann auch sein.
Das sah mir hier aber nach einer Bruchstelle von einem Löffelstiel aus.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

P1160871.jpg
Offline
(versteckt)
#6
07. Januar 2018, um 12:01:32 Uhr

Die Stücke auf den Pilgerlöffeln sind in der Regel besser verarbeitet, ansonsten wären die hinteren Stücke
gleich abgebrochen..

Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#7
07. Januar 2018, um 12:17:37 Uhr

Vielleicht eine Buchschließe (figürliche Ösenschließe) oder ein Buchbeschlag ? Unterstellt man mal unterhalb der Madonna (ich denke es ist eine Madonna mit Kind, Rechtsrägerin und Zepter in der Linken dargestellt) war eine weitere Öse angebracht. Das sichtbare Loch der Öse scheint mir für eine Buchschließe etwas zu klein und wenig gerundet für eine ständiges Öffnen und Schließen nicht ausgelegt. Dann wäre die eigentliche Schließöse (oder bei einem einfachen Buchbeschlag die zweite Befestigungsöse) abgebrochen. Das obere Loch diente dann dazu die Figur an dem Schließriemen oder auf dem Bucheinband zu fixieren.

Da die Rückseite hohl  und ziemlich unsauber gearbeitet ist kein Taschenheiliger außerdem gibt es die nur ohne Ösen. Aus gleichem Grund (Rückseite)  scheide ich auch einen Rosenkranzanhänger aus. Die Rückseite lag auf etwas auf, so dass man sie nicht sehen konnte/musste daher nicht bearbeitet und im Rohzustand....Das Stück scheint mir zudem verbrannt zu sein sieht sehr verkrustet aus. Vielleicht Opfer einer der vielen Kloster- und Kirchenplünderungen in der nachreformatorischen Zeit...

Zur Zeitstellung: angesichts der Darstellung (Madonna mit barocker Krone und Zepter) ca. 17./18. Jahrhundert.

« Letzte Änderung: 07. Januar 2018, um 12:40:23 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor