[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 UFO aus Bronze

Gehe zu:  
Avatar  UFO aus Bronze  (Gelesen 1299 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
27. November 2012, um 16:18:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von xxl-lutz
Moin,
ich bin der Meinung, daß ist eine Abdeckung von einem Gasherd.

Gruß xxl-lutz

Dazu würden auch die Kerben am Rand passen.

Offline
(versteckt)
#16
27. November 2012, um 17:22:59 Uhr

Das ist auch vollkommen richtig Lutz.

Typische alte Abdeckung von nem Küchen-Gasherd.

Klasse Ufo, da muß man erstmal drauf kommen....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
28. November 2012, um 11:54:38 Uhr

So, hier noch die Bilder von der Rückseite und der Versuch einer Seitenansicht.

Muß ja gestehen, die Gasherdhypothese finde ich ganz charmant, aber:
- würden die doch sehr schmalen Ritze dieser Funktion gerecht werden?
- wieso ist das Ding so komplett asymmetrisch? Das betrifft ja nicht nur die Deformation, sondern auch die Anzahl der Ritzen - mal sind es neun, mal sind es zehn.

Einigen wir uns auf bronzezeitlichen Gasherd?


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Bronzeufo RS.jpg
Bronzeufo Seite 2.jpg
Bronzeufo Seite1.jpg
Offline
(versteckt)
#18
28. November 2012, um 12:38:19 Uhr

Das Teil ist doch nie von einem Gasherd. Der Gasherd kam etwa  Mitte des 1900 Jahrhunderts zu den Leuten ich glaube da hätte man das Teil aus Eisen gemacht und nicht aus Bronze. Für mich sieht das Teil mehr nach einem alten (sehr alten) Verschluß aus, der ähnlich einem Tankdeckel einrastet.

Hinzugefügt 28. November 2012, um 12:39:49 Uhr:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Herd


Offline
(versteckt)
#19
28. November 2012, um 14:17:18 Uhr

Nun mal zu der Gasherdtheorie. Ich gehe davon aus, daß dieses Teil tatsächlich die Abdeckung für die Flamme an einem Gasherd war. Ich kenne noch sehr gut diese Teile von den Gasherden in den 50-iger Jahren. Die hatten auf der Unterseite genauso noch diese 3er Aufteilung in der Mitte, wurden aber nur aufgelegt und waren nicht so dick. Mag sein, daß man bei den ersten Öfen diese Abdeckung verankert hat. Die Ritzen auf der Seite reichen vollständig aus, um eine saubere Gasflamme zu bekommen. Auch die Einteilung dieser Ritze mit den breiten Stücken war bei den Herden in den 50-iger Jahren noch genauso vorhanden, sog. Auflegflächen. Auch Eisen wurde nicht verwendet, wegen der Rostbildung.Nun zur Assymetrie dieses Teiles. Es könnte doch mal sein, daß dieses Teil zu heiß geworden ist und sich verzogen hat, speziell, wenn was übergekocht ist und das Wasser an dieses Abdeckteil einseitig gewirkt hat.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#20
28. November 2012, um 18:38:49 Uhr

Hi,

ich tendier auch zum Brennerdeckel oder Brennerring, entweder von einer Gasheizung oder nem Herd / Feldküche
Die verbogenen "Beinchen" waren mal grade, sicher ein Traktor oder so drübergerollt!

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=brennerring&hl=de&tbo=d&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=XDS2UMHiF8rF0QW99oDwBA&ved=0CAcQ_AUoAA&biw=1272&bih=791#hl=de&tbo=d&tbm=isch&sa=1&q=brennerdeckel+gasheizung&oq=brennerdeckel+gasheizung&gs_l=img.3...8391.17110.0.17188.21.14.0.7.7.0.94.845.14.14.0...0.0...1c.1.4gUpo4HwTA4&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_cp.r_qf.&fp=4adf6527f2790f09&bpcl=38897761&biw=1272&bih=791


gruß

Elwood

« Letzte Änderung: 28. November 2012, um 19:02:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
29. November 2012, um 14:34:55 Uhr

Brennerdeckel glaube ich auch, aber nicht für Gas, wohl eher Spiritus- oder Petroleumkocher,
mfg














Offline
(versteckt)
#22
29. November 2012, um 19:04:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
Brennerdeckel glaube ich auch, aber nicht für Gas, wohl eher Spiritus- oder Petroleumkocher,
mfg














Ein alter Petroleumkocher, daß ist eine gute Idee. Gefällt mir besser als die mit dem Gasherd. Wie gesagt, da es Gasherde noch nicht so lange gibt und das Teil von der Verarbeitung her nicht aussieht als hätte man es im modernen Industriezeitalter hergestellt, ist Petroleumkocher sicher ein guter Ansatz.

Offline
(versteckt)
#23
09. Januar 2013, um 22:46:42 Uhr

hallo ich bin da neu habe aber eine idee was es sein könnte ich stelle mir sowas wie ein cent stück vor wo ein arm drann befestigt war deswegen der runde abdruck oben im bild und am ende des arms wieder so was wie ein cent stück was die zwei anderen abdrücke erklährt also konnte mann zwei haubstellungen einstellen einmal lings und rechts aber auch alle teilstriche aussen konnten warscheinlich gehalten werden nur eine idee

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
10. Januar 2013, um 10:30:19 Uhr

hallo nightwolf,

willkommen im forum und danke für deinen beitrag.

allerdings: ich verstehe nicht so recht, was du meinst. was sind "haubstellungen"?
"ein cent stück wo ein arm dran befestigt war"?

könntest du das noch deutlicher machen?

Danke,
TTT

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor