[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 2 Zeltheringe????

Gehe zu:  
Avatar  2 Zeltheringe????  (Gelesen 1363 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
10. Januar 2022, um 14:33:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Wirklich bereichtert hatten sie diese 15 Jahre lang als "Zeltheringe der österreischen Armee der Koalitionskriege".  


Die Österreicher waren hald so freundlich und haben die Felder die sie zertrampelt haben, gleich wieder mit ihren eigens dafür mitgeführten Militäreggen zum erneuten Säen vorbereitet. Kannst also bei der Sammlung lassen.

@tarmes ganz großes Kino, danke!

Offline
(versteckt)
#16
10. Januar 2022, um 18:01:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus

Merci!

Und ich Depp restauriere die jedesmal! Narr

Viele Grüße,
Günter


GrinsendSuper

Offline
(versteckt)
#17
10. Januar 2022, um 18:03:03 Uhr

da ihr so schön beisammen seid mit  Zinken und Heringe, was meint ihr zu meinem Fund 
kann der noch als Zelthering vom Offizierszelt Preußen 18. Jh. durchgehen ?
MfG Smiley


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

100_1913.jpg
100_1914.jpg
100_1915.jpg
100_1916.jpg
100_1918.jpg
Offline
(versteckt)
#18
11. Januar 2022, um 15:32:51 Uhr

Hallo

Zitat:
Auf der Erde wird die Leinwand an eingeschlagenenZeltpflöcken mit Schleifen befestigt, außerdem werden die Zeltstangen und das Dach durch stärkere und schwächere Zeltleinen angespannt, welche an Zeltpfähle gebunden werden, die man in einiger Entfernung in die Erde schlägt.


Ich Glaube die Zeltpflöcke um 1800 waren aus Holz. Wir suchen schon seit Jahren auf Französischen und Österreichischen Feldlagern. Wir haben noch nie einen Zelthering gefunden. Aber aus der Neuzeit (Pfadfinderlager) haben wir schon schon Dutzende, mit einem super Signal ausgebuddelt, die werden mit der Zeit zum Sondelärgernis!

Auch ist eine Rechnung im Archiv non einem Hafner/Drechsler, welcher 1798 300 Holzpflöcke den Österreicher in Rechnung stellte. Ob die Holzpflöcke aber für Zelte gedacht waren, entzieht sich meinen Kenntnissen.

Gruss


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

image59.jpg

« Letzte Änderung: 11. Januar 2022, um 15:40:21 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
11. Januar 2022, um 15:52:16 Uhr

Antwort ist sehr hilfreich, seit 8 Jahren der erste Eisenpflock mit Loch. Vermute auch die Uniformierten 18. Jh. benutzten
Holzpflöcke, auf den Kompaniewagen müssten ja sonst Tonnen von Eisen mitgeschleppt werden Grinsend
MfG Smiley

Offline
(versteckt)
#20
20. Januar 2022, um 10:53:49 Uhr

habe in der Arbeit von Bernd Windsheimer über ein preuß. Offizierszelt herausgefunden die Heringe waren 18. Jh.
    AUS HOLZ Smiley

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor