[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Ufo mit Kreisaugen

Gehe zu:  
Avatar  Ufo mit Kreisaugen  (Gelesen 2976 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2 3 4    Nach unten
(versteckt)
03. Juli 2014, um 09:35:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Sach mal , hast du nüscht zu tun?

Sach mal, habt ihr nix zu tun heute ?  Schockiert
Geht maln bischen raus spielen  Suchen

(versteckt)
03. Juli 2014, um 09:47:50 Uhr

Siehste jott, da isser wieder der Özil-smiley

(versteckt)
03. Juli 2014, um 16:19:27 Uhr

Was mir noch auffällt sind regelmäßige Einkerbungen in der Mitte was darauf hindeuten könnte das es evtl. tatsächlich als Schmuckstück an einem Bändchen getragen wurde.....

meiner meinung nach ist die Perlen-Theorie nicht so abwägig....halt wie eine Perlen-Kette

(versteckt)Themen Schreiber
03. Juli 2014, um 17:36:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von Pomoraner
Was mir noch auffällt sind regelmäßige Einkerbungen in der Mitte was darauf hindeuten könnte das es evtl. tatsächlich als Schmuckstück an einem Bändchen getragen wurde.....

meiner meinung nach ist die Perlen-Theorie nicht so abwägig....halt wie eine Perlen-Kette
Gut beobachtet, Pomo. Super
Anbei noch ein paar Fotos vom Loch. Für mich sieht es so aus, als ob die Perle zwei Stifte verbunden hatte. Der eine Stift scheint damals heraus gebrochen zu sein.

Es sind 9 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

lol1-1.jpg
lol1-2.jpg
lol1-3.jpg
lol1-4.jpg
lol1-5.jpg
lol2-1.jpg
lol2-2.jpg
lol2-3.jpg
lol2-4.jpg
(versteckt)
05. Juli 2014, um 08:01:07 Uhr

Guten Morgen,

es ist also gar nicht so viel abgebrochen, wie zuerst zu sehen oder zu vermuten war.

Aber warum schaut die Innenseite so komplett anders aus als die Außenseite. Die Außenseite hat eine Patina, auch die Bruchflächen haben eine Oberflächenpatina. Aber im Loch, wo eigentlich kein moderner Oberflächenkontakt aufgetreten sein sollte ist keinerlei Patina zu erkennen. Schaut ja fast so aus, als sei da was rezent raus gebrochen oder das die Perle noch vor Kurzem auf einer Achse gesessen hätte.  Brutal

(versteckt)
05. Juli 2014, um 10:10:46 Uhr

vielen Dank für die zusätzlichen Fotos. Auf den Fotos sind auf dem hinteren konischen Abschnitt konzentrische Schleifspuren zu sehen, die vielleicht nicht so typisch für Schmuckstücke sind. Die Schleifspuren sehen eher als Gebrauchsspuren aus und nicht als Spuren von der Bearbeitung auf einer Drehbank (ab wann wurde die benutzt?).

(versteckt)Themen Schreiber
05. Juli 2014, um 19:31:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Levante
Schaut ja fast so aus, als sei da was rezent raus gebrochen oder das die Perle noch vor Kurzem auf einer Achse gesessen hätte.
Finde ich auch. Sehr gut zu sehen auf der Seite mit den Kerben. Am oberen Rand noch Edelpatina, dann plötzlich nicht mehr.

Geschrieben von Zitat von tbix
vielen Dank für die zusätzlichen Fotos. Auf den Fotos sind auf dem hinteren konischen Abschnitt konzentrische Schleifspuren zu sehen, die vielleicht nicht so typisch für Schmuckstücke sind. Die Schleifspuren sehen eher als Gebrauchsspuren aus und nicht als Spuren von der Bearbeitung auf einer Drehbank (ab wann wurde die benutzt?).
Das ist ein wichtiger Hinweis, obwohl ich eher annehme, dass die Spuren von der Herstellung stammen. Gebrauchsspuren hätten wohl auch die Kreisaugen verändert. Wenn sie von der Herstellung waren, war es wichtig, dass die Perle absolut konzentrisch wurde. Vielleicht eine heiße Spur für den Verwendungszweck.

Seiten:  Prev 1 2 3 4 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version