[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Unbekannt, jedoch des öfteren gefunden.

Gehe zu:  
Avatar  Unbekannt, jedoch des öfteren gefunden.  (Gelesen 3518 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
11. Dezember 2016, um 12:24:15 Uhr

Geschrieben von Zitat von muhmer1310
Diese Kankörper stammen von einer Luftschutzsirene!

Sorry Muhmer...aber wie soll eine derart filigrane Konstruktion der Lautstärke einer Luftschutzsirene gerecht werden?
Wenn es bei Sirenen ein derartiges Tonerzeugungsprinzip gab/gibt (was mir nicht bekannt ist-->was aber wiederum nichts heißen muß) dann hätte es sicherlich andere Dimensionen.
Das hier ist ja auch ein Stimmplättchen und kein Kankörper...Zwinkernd

Gruß Suchgesicht

(versteckt)
11. Dezember 2016, um 12:29:18 Uhr

gibts wem.der das noch nicht gefunden hat? Narr

(versteckt)
11. Dezember 2016, um 14:13:32 Uhr

Geschrieben von Zitat von Suchgesicht
Sorry Muhmer...aber wie soll eine derart filigrane Konstruktion der Lautstärke einer Luftschutzsirene gerecht werden?
Wenn es bei Sirenen ein derartiges Tonerzeugungsprinzip gab/gibt (was mir nicht bekannt ist-->was aber wiederum nichts heißen muß) dann hätte es sicherlich andere Dimensionen.
Das hier ist ja auch ein Stimmplättchen und kein Kankörper...Zwinkernd

Gruß Suchgesicht

Das Teil in den Fotos heißt fachlich richtig - Kankörper! Bei den Kankörper in den Fotos sind alle Töne gleich! Also Sirene.
Die Konstruktion hat nichts mit der Lautstärke zu tun. Je höher der Luftdurchsatz um so Lauter. Genau wie bei der Mundharmonika.
Nur bei den Kankörper der Mundharmonika sind die Fenster verschieden groß - verschiedene Töne - Tonleiter.
Da das hier nicht der Fall ist - Sirene.

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2016, um 14:23:50 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
11. Dezember 2016, um 14:31:19 Uhr

Das Teil in den Fotos heißt fachlich richtig - Kankörper

Man sollte jedem seinen Glauben lassen... Nullahnung

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.klausrohwer.de/privat/hobbies/muha/muhapubl/muhakunde.htm

Man könnte wahrscheinlich noch 1000 ähnliche mit der gleichen Aussage posten... Zwinkernd

Gruß Suchgesicht

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2016, um 14:39:19 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
11. Dezember 2016, um 14:49:03 Uhr

Das auf den Fotos ist auch nicht der Kanzelle zu sehen sondern nur das Blech an den die Zungen befestigt sind.

Und auch da gibt es verschiedene Bauarten ...

Sirenen sind auch nicht meist so filigran aufgebaut

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2016, um 14:55:45 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
11. Dezember 2016, um 14:52:46 Uhr

Was ist ein Kankörper?? Schockiert

(versteckt)
11. Dezember 2016, um 15:06:41 Uhr

Geschrieben von Zitat von rollenheini
Was ist ein Kankörper?? Schockiert

Damit ist sicher der Kanzellenkörper gemeint

Ich vermute die Stimmplatten sind von einer Mundharmonika mit Schieber

Hinzugefügt 11. Dezember 2016, um 15:19:15 Uhr:

Hier ein Link dazu

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

mundharmonika-aufbau-01.jpg

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2016, um 15:19:16 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

(versteckt)
11. Dezember 2016, um 15:25:08 Uhr

Das Teil in den Fotos heißt fachlich richtig - Kankörper! Bei den Kankörper in den Fotos sind alle Töne gleich! Also Sirene.Die Konstruktion hat nichts mit der Lautstärke zu tun. Je höher der Luftdurchsatz um so Lauter. Genau wie bei der Mundharmonika. Nur bei den Kankörper der Mundharmonika sind die Fenster verschieden groß - verschiedene Töne - Tonleiter.Da das hier nicht der Fall ist - Sirene.

Du machst hier aber ganzschön Welle mit deinen 5 Beiträge.
100% Mundharmonika ,  das Aufbau Bild zeigt es ja auch.  Als wenn überall 1000e Luftschutzsirenen rumliegen...

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2016, um 15:32:34 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
11. Dezember 2016, um 15:27:21 Uhr

Haben die Mundharmonikas nur einen Ton? Die Kankörperzellen sind alle gleich groß.
Diese Kankörper stammen von einer Luftschutzsirene!

Wie kommst Du darauf das sie alle gleichlang sind??

Von links nach rechts werden sie doch kleiner/kürzer Nullahnung

(versteckt)
19. Dezember 2016, um 15:59:07 Uhr

Ich hatte lange meine Zweifel, dass das tatsächlich alles Mundharmonikas sein sollen. In meinen rund 2 Jahren als Sondler habe ich bisher geschätzt 20 von diesen Blechen gefunden. Und nur die Bleche.
Als wenn man die irgendwann mal aus tauschen musste, weil die verschlissen waren oder so.

Aber eine Mundharmonika habe ich dann doch irgendwann gefunden- wo mir ein Fachmann dann erklärte, dass es keine Mundharmonika ist, sondern ein Tonerzeuger mit dem man Klaviere stimmt. Quasi zum erzeugen des Referenztones.

(versteckt)
20. Dezember 2016, um 05:44:57 Uhr

Auf dem Bild von Apanonnia4 sind die Schlitze wirklich alle gleich lang. In MichaelP´s Bild und in dem Link von Suchgesicht werden sie kürzer. Genau wie auf der einzigen vollständigen, die ich je gefunden habe (siehe Bild).

Um genau zu sein nennt es sich Stimmplatte. Einfach mal auf Wiki nach "Durchschlagende Zunge" suchen. Die wurden nicht nur in Mundharmonikas verwendet. Sondern auch in Stimmgeräten, Orgeln und anderen Musikinstrumenten.

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Foto 20.12.16, 05 31 37.jpg
(versteckt)
20. Dezember 2016, um 11:32:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Falkenmond79
Auf dem Bild von Apanonnia4 sind die Schlitze wirklich alle gleich lang. In MichaelP´s Bild und in dem Link von Suchgesicht werden sie kürzer. Genau wie auf der einzigen vollständigen, die ich je gefunden habe (siehe Bild).

Um genau zu sein nennt es sich Stimmplatte. Einfach mal auf Wiki nach "Durchschlagende Zunge" suchen. Die wurden nicht nur in Mundharmonikas verwendet. Sondern auch in Stimmgeräten, Orgeln und anderen Musikinstrumenten.

Stimmt.
Der Onkel wird alt.

Da habe ich doch glatt die gegenübe liegende Reihe der Stimmplättchen übersehen. 
Also nix mit Sirene.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version