| |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
29. Juli 2025, um 05:06:08 Uhr
|
|
|
keine Beifunde, aber die Gegend lässt alles zu...
Gruß Buddler
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
29. Juli 2025, um 07:49:14 Uhr
|
|
|
...hab noch die Erstausgabe von 1912, "Bayerisch-schwäbische Schlachtfelder". Passt da was zur Fundregion ? Grüsse 
Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. P1070712.jpg P1070714.jpg P1070715 (1).jpg
|
|
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
29. Juli 2025, um 15:54:12 Uhr
|
|
|
Danke Berni für die Hinweise, nein die Region liegt im südlichsten Teil von Bayern...
Gruß Buddler
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
31. Juli 2025, um 17:49:17 Uhr
|
|
|
Die Rückmeldung vom Landesamt habe ich schon bekommen. Sie stufen es als neuzeitlich ein, keine Waffe oder ähnliches.
Ich werde trotzdem mal weiter recherchieren.
Gruß Buddler
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
31. Juli 2025, um 21:37:04 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von buddler keine Waffe oder ähnliches.
|
| | | ...neuzeitlich ist ja wohl klar gewesen ! Auch für die vom LDA gilt, man soll nicht alles glauben was man denkt. Der Begutachtet sollte vllt. mal ein Jagdmuseum besuchen, nur so zur Weiterbildung ! In Bayern gibt es einige davon. Grüsse. 
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
31. Juli 2025, um 21:48:55 Uhr
|
|
|
Ich konnte bisher keine geschraubte Schweinsfeder finden. Die, die ich im Netz gefunden habe, haben alle eine Tülle. Vielleicht ist es doch eher etws anderes.
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
31. Juli 2025, um 23:15:16 Uhr
|
|
|
...geschraubte Schweinsfeder hat auch niemand behauptet. Drusus meinte lediglich dort ein Gewinde zu erkennen. Wenn dem so wäre, müsste sich auch bei nur einem sichtbaren Gewindegang eine minimale Steigung erkennen lassen. Ich sehe die nicht ! Die Tülle ist abgebrochen, für mich Schweinsfeder oder Pike, fertig. Interpretationsspielraum für das Teil ist doch sehr eingeschränkt . Grüsse. 
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
01. August 2025, um 09:20:52 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von buddler Die Rückmeldung vom Landesamt habe ich schon bekommen. Sie stufen es als neuzeitlich ein, keine Waffe oder ähnliches.
|
| | | Manchmal könnten sogar Archäologen rechthaben.  Du könntest dir ja auch noch eine Meinung hier einholen: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttps://armeemuseum.de/de/ Oder hier: Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogenhttps://www.hgm.at/ Ich finde es auch schade, dass cyper und PeterSalier ihre Einschätzung noch nicht abgegegeben haben. Erstgenannter kennt sich ja gut mit historischen Waffen aus und zweiter mit land- und forstwirtschaftlichen Geräten.
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
01. August 2025, um 12:21:02 Uhr
|
|
|
Wenn man sich die Spieße Piken Schweinsfedern genauer betrachtet dann verjüngen die sich bis zur Spitze auf der ganzen Länge, Buttlers Teil nur im letzten Viertel. Oder ich hab was an den Augen.
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
01. August 2025, um 13:20:16 Uhr
|
|
|
| | Geschrieben von Zitat von Egge Wenn man sich die Spieße Piken Schweinsfedern genauer betrachtet dann verjüngen die sich bis zur Spitze auf derganzen Länge, Buttlers Teil nur im letzten Viertel.Oder ich hab was an den Augen.
|
| | | Nein, das ist genau da, was ich weiter oben mit "Abweichungen zum Fundstück" meinte. Buttlers Spitze hat zu 65 bis 75 Prozent den gleichen Durchmesser.
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
02. August 2025, um 01:10:51 Uhr
|
|
|
Bin irgendwie immer noch bei einen alten Zinken von einer Egge. Ist mir irgendwie zu unförmig für einen Spieß oder eine Saufeder. Kenn mich da aber nicht wirklich aus.
Grüße Sucher 1412
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
02. August 2025, um 21:10:56 Uhr
|
|
|
Ich hab mir viele Abbildungen von Langwaffen Streithämmern Saufedern usw. angeschaut und mir gefällt wie manchem von euch auch nicht die beidseitige Verjüngung. Auch wirkt mir die Spitze zu plump für eine Waffe. Meine Tendenz geht hier zu neuzeitlich und landwirtschaftliches Teil - Pillum schließe ich komplett aus.
Gruß cyper
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
04. August 2025, um 21:41:53 Uhr
|
|
|
Ein Eggenzahn für eine Holzegge ist konisch und kann am Ende eine angeschmiedete Halterung haben, die ein Loch zur Befestigung hat, welche hier abgebrochen sein kann. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen (Hier zum Vergleich)
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
05. August 2025, um 11:30:18 Uhr
|
|
|
Das, was man unter der weggeplatzen Rostblase sieht, brachte mich auf die Idee, dass das ein Wetzstahl sein könnte. Ich habe nie gewusst, dass es welche mit quadratischen Querschnitt gab. Aber es gibt/gab welche. Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen. Registrieren oder Einlogen
Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können. wetzstahl.jpg
|
|
|
|
|
 | |
(versteckt)
|
|
|
|
|
|
05. August 2025, um 18:04:48 Uhr
|
|
|
Alte Quadratische Wetzstähle kenne ich nicht. Nur runde oder Eliptische Formen. Und wenn, dann würden sie nicht konisch zulaufen.
|
|
|
|
|
|
|