[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 unbekanntes Messingteil vom Flussufer

Gehe zu:  
Avatar  unbekanntes Messingteil vom Flussufer  (Gelesen 1948 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
17. Juli 2020, um 07:04:50 Uhr

Evtl. Endkappe einer Angelrute. Das innere Gewinde wäre dann für das Tariergewicht.
Wäre zwar ein ganz schöner Klöpper aber könnte dennoch passen.

Offline
(versteckt)
#16
17. Juli 2020, um 08:08:05 Uhr

Da muss ich dir leider widersprechen... Zwinkernd
Eine Angelrute, die ein solch schweres Rutenende (Abdeckklappe) hat, wird man in unseren Gefilden nicht finden... da fallen einem nach 5 Minuten fischen die Arme ab.. Smiley
Hab bei verschiedenen Ruten von mir grad nachgewogen, die Abschlusskappen wiegen max. 10-12 Gramm..

Geschrieben von Zitat von Kraterbuddler
Evtl. Endkappe einer Angelrute. Das innere Gewinde wäre dann für das Tariergewicht.
Wäre zwar ein ganz schöner Klöpper aber könnte dennoch passen.

Viele Grüße und Petri Heil... Zwinkernd

Tom

Offline
(versteckt)
#17
17. Juli 2020, um 11:39:49 Uhr

@DrGonzo


Wir haben uns Missverstanden. Ich meinte nicht die Bodenablässe, sondern bei den Schlauchbooten die Luftablassöffnungen.
Ich kenne das noch von den NVA/GST Schlauchbooten. Die Luftkammern hatten ein Füllventil und mehrere Ablassventile. An dem inneren Gewinde war da eine Sicherungskette.


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
20. Juli 2020, um 23:47:17 Uhr

Hmm, ich habe mir nun einige Vergleichsfotos angesehen... ich denke, das gefundene Teil ist deutlich zu massiv für ein Schlauchbootventil. Aber die Idee mit der Befestigungskette gefällt mir... Zwinkernd


Tankdeckel? Außenbordverschluss?

Na, vielleicht eine zu harte Nuss zu knacken.

LG!

-G

Offline
(versteckt)
#19
25. Juli 2020, um 20:58:50 Uhr

Egal ob Rechts-  oder Linksgewinde. Auf alle Fälle aus der Neuzeit

Offline
(versteckt)
#20
26. Juli 2020, um 07:40:58 Uhr

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] Ein Ventil von einem Schlauchboot kann es nicht sein. (Militär)
Erstens: Ist die Befestigung des Deckels immer außen (am Ventil) befestigt, das Einlassventil ist gleichzeitig das Auslassventil. Es bildet also eine Einheit.
Zweitens: Hat das Ventil eines Schlauchbootes einen Griff, den man mit Sicherheit auch bequem drehen kann. Sterngriffe oder Rändelgriffe.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schlauchbootventile DDR NVA.jpg

« Letzte Änderung: 26. Juli 2020, um 07:53:18 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
26. Juli 2020, um 13:50:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ] Ein Ventil von einem Schlauchboot kann es nicht sein. (Militär)
Erstens: Ist die Befestigung des Deckels immer außen (am Ventil) befestigt, das Einlassventil ist gleichzeitig das Auslassventil. Es bildet also eine Einheit.
Zweitens: Hat das Ventil eines Schlauchbootes einen Griff, den man mit Sicherheit auch bequem drehen kann. Sterngriffe oder Rändelgriffe.

Hier bist Du total im Irrtum. In Deinem Bild ist nur ein Blasebalg. 
Über die Aufblasventiele kann man nichts ablassen. Das ging nur in eine Richtung !!
Die Kammer hatten i.d.R. 2 Ablassventiele. Das waren nur geschraubte Kappen. Da war nichts mit Sterngriff. Manche Schraubkappen hatten nur eine leichte Rändelung.
Eine Kappenbefestigung von außen macht aber bei Militärbooten keinen Sinn, da man damit hängen bleiben könnte. 
Die Boote am Filzteich der GST von der Uffz-Schule in Schneeberg/Wolfgangmaßen (Jägerkaserne) heute Polizeifachschule hatten die Befestigung unter der Schraubkappe. 
Die Wasserwacht am Filzteich müßte noch solche Boote haben. Da komme ich leider zur Zeit nicht hin.

Offline
(versteckt)
#22
26. Juli 2020, um 15:29:36 Uhr

In meinem Bild ist nur ein Blasebalg? Siehst du die drei Ventile nicht?   Schockiert
Die Kettchen sind zwar nicht befestigt aber du siehst doch wo sie befestigt werden.
Hängen bleiben kann man da nicht (bei dir weiß man nicht) da immer seitwärts ausgestiegen wird.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.com/search?q=NVA+Schlauchboote&newwindow=1&safe=active&rlz=1C1CHZO_deDE911DE911&sxsrf=ALeKk02nKBOIPYTZfKrXdKhXj87jnU0tTQ:1595773528583&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjOkMDSj-vqAhXiuXEKHUNnCpoQ_AUoAnoECA4QBA&biw=1366&bih=625&sfr=vfe



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ventil 2.jpg
Ventil.jpg

« Letzte Änderung: 26. Juli 2020, um 15:37:57 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
26. Juli 2020, um 16:50:08 Uhr

Ich werf mal noch ne andere Theorie in den Raum:

Vielleicht ist das ja ein Schraubdeckel für einen Einfüllstutzen eines Motors oder einer Maschine. In dem inneren Gewinde könnte ja ein Meßstab gesessen haben Idee

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#24
27. Juli 2020, um 01:53:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
In meinem Bild ist nur ein Blasebalg? Siehst du die drei Ventile nicht? Schockiert
Die Kettchen sind zwar nicht befestigt aber du siehst doch wo sie befestigt werden.
Hängen bleiben kann man da nicht (bei dir weiß man nicht) da immer seitwärts ausgestiegen wird.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.com/search?q=NVA+Schlauchboote&newwindow=1&safe=active&rlz=1C1CHZO_deDE911DE911&sxsrf=ALeKk02nKBOIPYTZfKrXdKhXj87jnU0tTQ:1595773528583&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjOkMDSj-vqAhXiuXEKHUNnCpoQ_AUoAnoECA4QBA&biw=1366&bih=625&sfr=vfe


Dein angeführtes Zeigt das kleine Boot für 6 Pers. (500Kg). 
Bei den großen mit 13 Pers. sind die Verschlüsse teils oben/leicht außen. Das war wegen des Stapelns beim Transport.
Muß ich mal bei meinem Aktivurlaub in 4 Wochen bei der Wasserstraßenacht bei Burg/Magdeburg aufpassen.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor