[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Ufo mit Emaille

Gehe zu:  
Avatar  Ufo mit Emaille  (Gelesen 462 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
15. Oktober 2016, um 13:48:42 Uhr

Hallo Leute, nach längerer Abstinenz hatte ich auch mal wieder Zeit und dabei fand ich dieses mir unbekannte Teil. Die blauen Flecken in dem Motiv halte ich für Emaille. Durchmesser des vorderen Knopfes ca 3cm. Das ganze Teil wiegt ca 26 gramm.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_0024.jpg
IMG_0025.jpg
IMG_0026.jpg
Offline
(versteckt)
#1
15. Oktober 2016, um 13:51:02 Uhr

Schönes altes Teil, bin gespannt was da raus kommt. Gratuliere.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#2
15. Oktober 2016, um 15:59:29 Uhr

Sehr schöner Doppelknopf und nicht einer der immer gleich ist.Diese sind ja zeitlich sehr schwer einzuordnen,bei dem könnte es vielleicht was werden.
Glückwunsch

schwingi

Offline
(versteckt)
#3
15. Oktober 2016, um 16:42:51 Uhr

@ schwingi, danke für diese info, dass es sich dabei um einen doppelknopf handelt...dachte immer es wäre ein älterer manschettenknopf...

Offline
(versteckt)
#4
15. Oktober 2016, um 16:50:17 Uhr

ich bin echt gespannt ob einer der Spezis hierzu ein Datum oder Kulturkreis  nennen kann.
Würde mal von antik aus gehen,vielleicht sogar römisch auf Grund der Glaspaste oder Emailie

schwingi

Offline
(versteckt)
#5
15. Oktober 2016, um 20:08:08 Uhr

tipp mal ca. auf 900-1200 n.Chr.

Offline
(versteckt)
#6
15. Oktober 2016, um 23:21:38 Uhr

Ui, ein sehr schönes Stück! Könnte tatsächlich mittelalterlich sein. Warten wir mal ab was Derfla dazu sagt!  Super


 Winken

Offline
(versteckt)
#7
16. Oktober 2016, um 10:07:57 Uhr

Ja was soll ich dazu sagen. Da schauen 2 Augen auf das Objekt und mehr Augen schauen aus diesem einen an und fragen einen jetzt was?. Als römisch würde ich es keinesfalls einschätzen, dazu ist es zu unsauber gearbeitet. Die Römer hätten das viel besser gemacht. Ich habe selber wohl mehrere solcher Knöpfe mit Glaseinlage aus dem 18.Jhd. aber nicht als Emaileinlage. Von der Art her könnte es sehr wohl ins Mittelalter gehören mit Übergang in die Renaissance. Bei diesem Stück wurde zuerst der Knopfkörper gegossen und dort wo die Glaspaste reinkommen sollte, wurde im Knopfkörper eine durchgehende Aussparung gelassen, was man eindeutig von der Rückseite des Knopfes sieht. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. Für Emailarbeiten war Limoge in Frankreich sehr berühmt, die haben aber bedeutend besser gearbeitet. Auch sind die mittelalterlichen Fibeln mit Email bedeutend besser gearbeitet als bei diesem Stück. Also Ende Mittelalter bis doch ins 17.Jhd. gehend.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 16. Oktober 2016, um 10:13:09 Uhr:

Möchte nochmals darauf eingehen. Die Paste selber oder das Glas wurde beim Guß mit eingesetzt, also mitgegossen, das sieht man eindeutig daß ein Loch mit Glasfüllung zu mindest 3/4 von der Bronze überdeckt ist und ein Loch, das nicht durchgehend ist kein Glas mehr ausweist. Somit sehe ich es eher als vielleicht doch noch ins 18.Jhd. gehend an.
Derfla  Winken

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2016, um 10:13:09 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor