[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Verziertes Kupfer-UFO.

Gehe zu:  
Avatar  Verziertes Kupfer-UFO.  (Gelesen 1013 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
13. Oktober 2013, um 21:29:02 Uhr

Einen Docht zwischen Holz eingelegt halte ich für eine Mär. Würde gerne die anderen Teile dazu sehen.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#16
13. Oktober 2013, um 21:44:49 Uhr

Hätte ich gern noch gezeigt, aber die sind den Weg alles irdischen gegangen. Die ´gezeigten Teile hab ich wieder aus der Kupfertonne gekramt.
Auf dem 2ten Bild sieht man den grünen Stoff durch die Ausbrüche schimmern. Ein Schlauch war es wohl nicht, da er am oberen Ende an der Seite nicht geschlossen ist. Von daher halte ich es für einen Docht. Der Holzeinsatz macht mich schon auch stutzig, aber die Brennflüssigkeit sollte der Docht auch ziehen, wenn er zwischen Holz und Blech steckt. Vielleicht hat auch das Holt an sich eine Art Dochtfunktion.
Ich poche ja auch nicht auf darauf, das es eine Lampe ist, aber was anders fällt mir dazu nicht ein.

Offline
(versteckt)
#17
13. Oktober 2013, um 22:18:11 Uhr

Wie solch eine Lampe funktionieren sollte muß man sich fragen. Selbst ein Docht brennt mit der Zeit ab,darum muß man ihn Nachziehen und Holz als Docht, ja möglich aber nach Radio Iriwan nur kurze Zeit. Deine Reste an dem Teil könnten auch von einer Bespannung stammen. Bin noch im Internet nach Gehschirmen aus der Barockzeit-Rokkoko zu suchen. Da findet man leider nichts und die beiden Museen bilden leider keine Schirme ab. Das Problem wird aber sicher noch gelöst.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
13. Oktober 2013, um 22:21:34 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Das Problem wird aber sicher noch gelöst.
Derfla  Winken
Das denke ich auch Derfla, sind ja mittlerweile schon zwei von den Teilen und zwei die es gern wissen würden.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#19
13. Oktober 2013, um 22:27:59 Uhr

Das Thema wurde im Forum schon besprochen. Hier mal der Link dazu. Sind sehr gute Bilder dabei
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/sonstige_objekte/quiz_wer_kann_erraten_was_es_ist-t55632.0.html;msg527719#msg527719

Derfla  Winken

Hinzugefügt 13. Oktober 2013, um 22:42:23 Uhr:

Noch ein weiterer Link aus dem Forum bei dem man nicht richtig zu Potte kam. Selbst wenn Dein Stück so einen Knubbel hat ist es das Endstück eines Schirmes mit einer anderen Verzierung, wohl auch nicht vollständig.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/unbekannte_funde_ufos/ich_brauche_mal_ein_paar_ideen-t51238.0.html;msg475106#msg475106

Derfla  Winken

Hinzugefügt 14. Oktober 2013, um 11:41:44 Uhr:

Möchte nochmals auf die Bilder zurückkommen. Zuerst aber ein Link bei dem der Aufbau des Schirms genau erklärt ist-Bild läßt sich dort vergrößern.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&ved=0CDUQFjAB&url=http%3A%2F%2Fde.wikipedia.org%2Fwiki%2FRegenschirm&ei=qK9bUtiWNMKVtQbJlYCoAw&usg=AFQjCNHbncj--waFBWmjx_h48TMVMCdLnQ&sig2=IlPaOvDK2KwH92cutz_Jig&bvm=bv.53899372,d.bGE&cad=rja

Die Stockspitze besteht hier aus der Zwinge, der Stockspitzenhülse und der Abdeckkappe. Diese Teile wurden in früherer Zeit aus einem Stück hergestellt. Siehe die Kupferhülsen verziert aus dem verhergehenden Link ( 18.Jhd.) und dem 1. Teil meiner Abbildung. In späterer Zeit wurde das dann aus mehreren Teilen hergestellt. Nun zu den beiden geposterten Teilen.
Bei dem vom Bolzenkopf ist das Holz , die Abdeckkappe und Teil der Kupferhülse noch erhalten, bei dem Teil von MichaelP,  Teile der Hülse ,Holzreste und dieses ominöse Verschlußteil im Innern der Kugel. Man muß ja bedenken, daß in diesem Teil die Abdeckung des Schirms , der Stoff verankert war, verklebt und im Grunde eingestopft mit diesem Teil. Dann kam die Spitze nochmals aus Holz die dort ebenso eingeklebt wurde. Der Rest fehlt halt. Die Verzierungen sprechen aber für eine Schirmspitze. Da hierzu kaum Anschauungsmaterial zu finden ist, halte ich das doch für sehr wichtig. Da sind kaum noch Schirme auf unsere Zeit herübergerettet worden. Habe mal ähnliche Teile aus meiner Sammlung abgebildet
Teil 1: verzierte Kupferblechspitze, tüllenförmig, Schirmspitze 18.Jhd.
Teil 2: offenes z.T. verziertes tüllenfömiges Kupferblech als ehemalige Schirmspitze 18.Jhd.
Teil 3: noch erhaltenes Holz aus Teil 2 mit Nagelloch
Teil 4: offenes Kupferblech das an der Seite vernietet wurde mit Andeutung einer Verschlußkappe (in der Tülle integriert). Wohl auch noch 18.Jhd. Da war mal ein sehr dicker Holzstab drin. Würde es auch als Schirmendenspitze ansehen.
Teil 5: Bronzetülle von der ich nicht weiß wo sie hingehört
Derfla  Winken

Hinzugefügt 14. Oktober 2013, um 11:45:09 Uhr:

Vor lauter Schreiben habe ich das Bild vergessen
Derfla  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schirmspitzen und Tüllen~1.jpg

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2013, um 11:45:09 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
14. Oktober 2013, um 11:49:49 Uhr

Vielen Dank Derfla, das du in die Bestimmung des UFO´s soviel Zeit investiert hast.  Super
Das Fragment wird zwar keinen Ehrenplatz in meiner Sammlung bekommen, wird aber in jedem Fall aufbewahrt werden.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#21
14. Oktober 2013, um 12:00:16 Uhr

Hallo MichaelP!
Das sind alles keine häufigen Teile und es scheint mir, daß da sicherlich noch Forschungsbedarf besteht.Was mich ein wenig geärgert hat, daß die Schirm-Museen in Italien , Weimar und Sonthofen kein Anschaungsmaterial in ihren Postings haben. Das wäre sehr wichig gewesen. Na ja, die wollen halt, daß man sie besucht.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#22
14. Oktober 2013, um 12:27:29 Uhr

Ein Schirm scheint auch plausibel. 18.Jh würde auch zur Gesamtzeitstellung der Ackerfunde passen von dem das Teil stammt. Leg es mal bei Seite und harre der Dinge die da noch kommen.
Vielen Dank auch von mir für die Mühe!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
14. Oktober 2013, um 13:02:21 Uhr

Wie gesagt Derfla, ich bestimmt aufbewahren.

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#24
14. Oktober 2013, um 13:43:16 Uhr

ich weiß echt nicht was das ist, sorry, aber hübsch Smiley


und auf dem zweiten foto ganz links am bildrand schaut etwas patiniertes, verziertes hervor....
hast du das in dem anderen fred schon gezeigt?

 Smiley

Hinzugefügt 14. Oktober 2013, um 13:44:06 Uhr:

das interessiert mich 

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#25
14. Oktober 2013, um 13:47:50 Uhr

Meinst du mich Izzy ?
Wenn ja, habe ich in dem Thread gezeigt. Ist ein Arsenbronze Knopf mit Blume drauf. Leider  Zwinkernd
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/fundkomplexe/nicht_viel_dafur_nichts_dolles-t67133.0.html;msg646939#msg646939


Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#26
14. Oktober 2013, um 13:47:52 Uhr

frage hat sich zum teil erledigt, da ich ja nicht kucken und parallel schreiben kann: ein knopf,  [super]gesehen, Smiley sehr schön das muster. Applaus


jetzt muß ich schon wieder raus, bevor ich meine frage poste Irre Irre Irre


Offline
(versteckt)
#27
14. Oktober 2013, um 13:49:15 Uhr

Hallo Izzy!
Das was Du meinst ist ein Scheibenknopf Arsenbronze ( in diesem Fall Kupfer, Zinn, Nickel und Eisen) mit einem Blumenmotiv 18.Jhd,
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)
#28
14. Oktober 2013, um 13:55:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Das was Du meinst ist ein Scheibenknopf Arsenbronze ( in diesem Fall Kupfer, Zinn, Nickel und Eisen) mit einem Blumenmotiv 18.Jhd,



ja sapperlott, der Spezi, vielen Dank für die prompte info. ich wollte gerade posten: @ MichaelP, nun auch @ you Derfla: so ein wunderschöner grüner knopf, bislang haben mich knöpfe gar nicht tangiert.
18 Jhd. wahnsinn...klasse, glückwunsch.
weißt Du auch, Derfla ob solche blumenknöpfe Damen oder Herren trugen, gehobene gesellschaft? und: waren sie bemalt?


ach was ich wieder alles wissen will. ......sorry, danke, gleichfalls, tschüs, merci  Smiley

Offline
(versteckt)
#29
14. Oktober 2013, um 18:02:53 Uhr

Diese Knöpfe wurden von Herren an der Jacke getragen als Zierknöpfe 2 Reihen. Die sahen mal silbrig aus auch in diesem Fall, das hängt alles von der Legierung ab. Dieser Knopf hat eine sehr dunkle grüne Patina die dranbleiben muß. Da gab es sehr verschiedene Legierungen. Diese patiniert, die anderen nicht. Getragen wurden diese Knöpfe vom gemeinen Volk-Bauern, Bürger,Handwerker usw. Angemalt waren die nicht, solten ja nach Silber aussehen.
Derfla  Winken

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor