[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Vollständige Kette! Keine Ahnung wofür, wie alt und von wem...

Gehe zu:  
Avatar  Vollständige Kette! Keine Ahnung wofür, wie alt und von wem...  (Gelesen 778 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. Januar 2019, um 20:51:14 Uhr

Ich habe eine neue Stelle probiert. Eine wirklich schöne Wiese im Wald, direkt neben einer alten Straße. Am Rand des Feldes kam diese Kette zum Vorschein. Sie ist meiner Meinung nach vollständig, d.h. keine Brüche sichtbar. Nachdem hier vor einigen Wochen eine ganz interessante Diskussion über eine Eisenkette stattfand, bin ich nun gespannt, ob jemand eine Ahnung hat, welchem Zweck dieses Kette gedient haben könnte?

Zur Größe: ca. 120 cm insgesamt, die Ringe ca. 4cm, die Kettenglieder (solche gedrehten Glieder habe ich noch nie gesehen!) ca. 6cm.

Der Ort hat ein wenig Bezug zu den Schweden, 30 jähriger und nordischer Krieg. Muss aber nicht.

Irgendwelche Ideen? Oder anders gesagt, lohnt sich eine weitere Reinigung? Vielen Dank!!!


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

ende.JPG
glieder.JPG
komplett.JPG
ringe.JPG

« Letzte Änderung: 21. Januar 2019, um 20:53:13 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
21. Januar 2019, um 20:53:41 Uhr

Das ist eine sogenannte Kälberkette manche sagen auch Knebelkette.

Hinzugefügt 21. Januar 2019, um 20:54:59 Uhr:

Mit dem Alter wird's schwierig, da die heute noch so aussehen. Allerdings würde ich deine schon älter schätzen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
21. Januar 2019, um 20:58:35 Uhr

Geschrieben von Zitat von MichaelP
Das ist eine sogenannte Kälberkette manche sagen auch Knebelkette.

Geschrieben von Zitat von MichaelP

Mit dem Alter wird's schwierig, da die heute noch so aussehen. Allerdings würde ich deine schon älter schätzen.

Oh Mann, eine Lösung nach 2 Minuten. Und Kälberkette klingt nicht so interessant wie Schwedenkette. Trotzdem vielen DANK!!!

Offline
(versteckt)
#3
22. Januar 2019, um 18:06:42 Uhr

Die richtigere Bezeichnung ist Anbindekette. 
Knebelketten benutzt die Polizei.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor