[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Viele Sachen gefunden(Muenzen, Schmuck,etc.) aber kann sie nicht identifizieren

Gehe zu:  
Avatar  Viele Sachen gefunden(Muenzen, Schmuck,etc.) aber kann sie nicht identifizieren  (Gelesen 941 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
21. September 2014, um 01:31:30 Uhr

Hi
wie ich in meinem 1. Thread schon geschrieben hatte, moechte ich einen neuen Beitrag schreiben, um euch meine ersten Funde zu zeigen.
Also hier ist er ;-)

Und hier auch meine erste Bitte an euch! Koennt ihr mir ein wenig mit der Bestimmung helfen.

Die ersten Fotos zeigen Muenzen, ganz klar ;-) Es muessten byzantinische sein, stimmt das? Bis auf die kleine Silbermuenze, die ist sicherlich osmanisch. ( von Sultan I Murad ? )

danach kommen zwei interessantere Stuecke: vllcht Orden?

dann habe ich 2 Glasperlen - 1 ganze - 1 zerbrochene (das ist eigentlich mein LIEBLINGS Stueck, da ich so gluecklich bin, da ich sie mit einem Detektor sicherlich nie gefunden haette. Hatte sie durch Zufall auf dem Boden entdeckt. Leider kommen sie auf den Bildern nicht so rueber. Es scheint, dass die heile Glasperle mit Blattsilber bestrichen wurde, oder so. Jedenfalls hat sie einen dezenten Silbertouch

Zu den naechsten  2  Stuecken habe ich 0 Ahnung

Dann kommen 2 Pfeilspizten- 1x verrostet - 1 x guter Zustand

Dann ein wenig Keramik

Ich weiss nicht was es hier alles fuer Spezialisten im Forum gibt, aber falls sich jemand mit Symbolen auskennt und irgendetwas auf den Malereien erkennt, waere ich dankbar, wenn er es mich wissen laesst Zwinkernd

Dann habe ich eine Art Stempel?Huch Auch hier waere Hilfe noetig

Dann kommt nochmal eine beschaedigte Tonperle

und dann mein 2. Lieblingsstueck. Es war zu beiden Enden gefaltet. Leider habe ich Idiot im Gluecksrausch die Brosche(?) auseinandergebogen um das komplette Bild zu sehen und dabei ist die Broche an der Faltstelle gerissen . Sie ist jetzt nur noch ganz vorsichtig zusammengehalten

Weis jemand, was das Motiv darstellen koennte? Ein Loewe?

Zu den naechsten beiden Fotos: Das sind Muenzen auf denen man zwar noch minimal etwas erkennen kann, allerdings stellt sich mir die Frage: Kann man da noch was retten? Im Internet gab es zwar 1000 Seiten, aber irgendwie wurde ich dann doch nicht schlau  Unentschlossen


Und weis jemand was das Vorletzte ist? Man kann es leider nicht richtig erkennen, aber es sind feine filigrane Punkte eingestanzt
Ist das auch eine Art Brosche?

Waere auch super, wenn IHR mir sagen koenntet, ob irgendetwas davon Wert hat- vorallem bei den Muenzen. Ich mache  Suchen aus Spass an der Freude und nicht um Geld zu machen, aber es waere trotzdem toll zu wissen, ob vllcht nicht ein kleiner Schatz dabei ist (auch wenn eher unwahrscheinlich)

Speziell waere ich auch dankbar fuer eine Preisinfo zur Silbermuenze.  Ich hatte die osmanische Muenze in einem Muenzforum gepostet um sie zu identifizieren und habe promt 3 Kaufanfragen bekommen ohne dass ich darum gebeten habe. Da ich momentan keinen Detektor habe (kam nicht zurecht mit dem Goldmaxx Power), ueberlege ich sie vllcht zu verkaufen(sofern sie nicht nur ein paar Euro wert ist), um mir einen neuen Detektor zu kaufen. Was kann man dafuer verlangen?


Vielen Dank im Voraus


Es sind 24 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

25ds.jpg
25sfd.jpg
DSC04442.JPG
DSC04449.JPG
DSC04450.JPG
DSC04451.JPG
DSC04462.JPG
DSC04463.JPG
DSC04464.JPG
DSC04465.JPG
DSC04466.JPG
DSC04469.JPG
DSC04471.JPG
DSC04473.JPG
DSC04476.JPG
DSC04481.JPG
DSC04483.JPG
DSC04485.JPG
RQW.jpg
asfdaf.jpg
fawef.jpg
tyesG.jpg
wqrrf.jpg
wrfaf.jpg
Offline
(versteckt)
#1
21. September 2014, um 02:45:12 Uhr

Ja für einen neuen vernünftigen Detektor wird es bei weitem nicht reichen.
Beschlag,Pfeilspitze und Bruchstücke.
Gut zu den Münzen wirst Du sicher noch Informationen von unseren Experten bekommen und ich denke das
das ein langer Thread werden wird.
Wohin bist denn ausgewandert,wenn ich fragen darf?
Jedenfalls super Fundstücke und ich drücke Dir die Daumen das durch die Bestimmung unserer Spezis was
positives für Dich rauskommt Super 

LG DuD

Offline
(versteckt)
#2
21. September 2014, um 05:59:58 Uhr

Klasse Funde  Super
Und das alles ohne MD ? Schockiert
Suchet du evtl in einem Museum?  Grinsend
MFG Ralf

Offline
(versteckt)
#3
21. September 2014, um 08:43:59 Uhr

Das gefaltete ist ein Gürtelbeschlag mit einem abgebildeten  Fabelwesen aus dem 13. jh.
Such mal in der Richtung, ich kann auf dem Bild zuwenig erkennen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://finds.org.uk/database/artefacts/record/id/217143


Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#4
21. September 2014, um 08:49:17 Uhr


Die Eisenspitze auf Bild 14 könnte ein römisches Pilum sein. ...


Gruß Buddler

Offline
(versteckt)
#5
21. September 2014, um 11:30:37 Uhr

Erste Funde?
Nach so etwas suche ich schon 2 Jahre...

Offline
(versteckt)
#6
21. September 2014, um 11:44:15 Uhr

Servus

Schöne Funde ,ein reiches Spektrum möcht ich behaupten !

Man hat mir gesagt (mein damaliger Archäologe) ,wo Römisch ,da auch Fränkisch und Mittelalter .

Wird wohl auch zur Festlegung deiner Suchgebiete beitragen .

Lg und gut Fund

Offline
(versteckt)
#7
21. September 2014, um 11:58:38 Uhr

An eine Pilumspitze glaube ich nicht, die Dinger sind viel länger und nicht so dünn gewesen.
Gibt's zu den Spitzen mal ein paar Maße und von der kleinen noch mal 2-3 zusätzliche Fotos ?

Gruß Michael

Offline
(versteckt)
#8
21. September 2014, um 12:08:10 Uhr

Wo auf dem Balkan hast Du denn die ganzen Sachen gefunden?

Ein paar Sachen könnte man dann besser einordnen.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#9
21. September 2014, um 19:50:48 Uhr

danke fuer all die netten kommentare

also ich lebe in Bulgarien.

@ ralgit

 nein, nein. Die Stuecke hatte ich schon mit einem MD gefunden, ausser die Tonstuecke, die hatte ich mit den Augen entdeckt.
Waeren die Sicherheitsvorkerungen im Museum nicht so hoch, wuerde ich auch mal gerne mit einem MD durchspazieren Narr

@ cyper: danke. an eine guertelschnalle hatte ich garnicht gedacht.


Leider gibt es im deutschen google keinen einzigen Eintrag zu diesem Ort, deshalb habe ich mal im bulgarischen google geschaut/

also der fruehste Fund stammt aus der Neusteinzeit ( II Jahrtausend vor Chr.), dann gab es auch Funde von trakischen Siedlern aus dem
I Jahrtausend vor Christi. Im 4-6 Jahrhundert wurden dann die ersten richtigen Burgen dort erbaut, um die Barbaren abzuwehren.
Spaeter als dieKonstitution von Tarnowo ausgerufen wurde, hat die Burg, die dann auch eine Stadt miteinschloss, ihren Hoehepunkt erreicht. Das war im 12-14 Jhr. Spaeter kam die Burg unter Osmanische Herrschaft und sie diente auch als Stuetzpunkt im Russisch-Tuerkischen Krieg 1828-1829 (vllcht stammen daher die Orden, die ich gefunden habe) Ich hatte auch mal gehoert, dass sich in der Naehe das byzantische Koenigspaar Konstantin und Elena aufgehlaten hatte (vllcht sind es ja die beiden, die man auf meinem ersten Foto sieht)

Hinzugefügt 21. September 2014, um 19:53:35 Uhr:



Hinzugefügt 21. September 2014, um 20:28:13 Uhr:

@ cyper

Ich habe eben mal die Database durchsucht. Diese 2 Stuecke gehen schon in die richtige Richtung. Leider sind die Stuecke in englischer Herkunft.
http://finds.org.uk/images/mforeman/medium/nlm25492.jpg
 Viele Sachen gefunden(Muenzen, Schmuck,etc.) aber kann sie nicht identifizieren

{alt}
 Viele Sachen gefunden(Muenzen, Schmuck,etc.) aber kann sie nicht identifizieren
http://finds.org.uk/images/mforeman/medium/nlm25492.jpg
http://finds.org.uk/images/khinds/medium/stone0311buckleplate.jpg



Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC04486.JPG
DSC04487.JPG
DSC04489.JPG

« Letzte Änderung: 21. September 2014, um 20:28:13 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#10
21. September 2014, um 20:36:31 Uhr

Das sind beides osteuropäische Pfeilspitzen des 13./14. Jh.

Gruß cyper


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Pfeilspitze.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
25. September 2014, um 21:42:02 Uhr

danke cyper. das ist klasse ;-)

Offline
(versteckt)
#12
25. September 2014, um 21:47:03 Uhr

Das sind ja Klasse Funde, von allem etwas dabei, danke fürs Zeigen! Super

Offline
(versteckt)
#13
26. September 2014, um 07:09:07 Uhr

da gibts was zu holen Smiley, danke fürs zeigen Super.


gruß,                    Copper Smiley

Offline
(versteckt)
#14
19. Oktober 2014, um 20:29:52 Uhr

Hat jemand eine Ahnung was auf Bild 23 zu sehen ist?
Wir hatten letzte Woche einen ähnlichen Fund.

Viele Grüße

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor