[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Was ist das?

Gehe zu:  
Avatar  Was ist das?  (Gelesen 948 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
12. August 2025, um 08:14:06 Uhr

Hi.

Der runde Stab wurde wohl in ein Holz geschlagen. Die Rillen dienten dabei zum besseren Halt. 

Gruß CR

(versteckt)
12. August 2025, um 11:41:34 Uhr

An Kelten glaube ich auch nicht aber dass Teil ist ca. 10 cm groß, was spricht da gegen
einen Anhänger.
Der runde Stab bzw. Schwertgriff war wohl umwickelt und ist deshalb geriffelt

(versteckt)Themen Schreiber
12. August 2025, um 12:34:55 Uhr

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Kelten schließe ich auch aus, das Teil ist definitiv neuzeitlich. Grüße Super

(versteckt)
12. August 2025, um 17:21:03 Uhr

Hallo zusammen

Mir ist grad ein Einfall gekommen. Könnt aber auch a totale Schnapsidee sein.
Wäre es möglich das es ein Schwert von einer Heiligenfigur oder einer Engelsfigur ist.Huch
Grüße
Sucher1412

(versteckt)
12. August 2025, um 19:17:26 Uhr

Möglich wäre es dass Schwert von Justitia vielleicht aber wer weis

(versteckt)
12. August 2025, um 19:50:10 Uhr

Hi.

Schaut euch doch mal die Bilder genauer an. Wenn der runde Stab ein Griff eines Schwertes gewesen sein soll wo war den die Klinge? Da ist nichts abgebrochen. 
Und der Bügel mit dem Zierteil kann auch kein Griff gewesen sein.
Wie ich  schon geschrieben habe denke ich, dass der Stab im Holz befestigt war.  Der Rest mit dem Bügel steht dann ab. Der Bügel könnte dann auch als Führung für einen Zügel gedient haben. Somit evtl. von einem Wagen oder Joch.

Gruß CR

(versteckt)
12. August 2025, um 20:40:10 Uhr

Na ja, aber wofür dann der Appendix, also das Griffende vom vermeintlichen Schwert?
Da würde ich mich sehr über ein Vergleichsstück freuen, dessen Gewinde ähnlich abschließt.

Ich weiß, was du meinst, aber das ist meines Erachtens weiter hergeholt als Brieföffner

[winken]Alraune

(versteckt)
13. August 2025, um 12:41:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von Carolus
Schaut euch doch mal die Bilder genauer an. Wenn der runde Stab ein Griff eines Schwertes gewesen sein soll wo war den die Klinge? Da ist nichts abgebrochen. 

Nichts abgebrochen aber gebogen, wenn man dass aufbiegen würde wäre es klar ein Schwert dass selbst
für Kinderhände zu klein wäre.

Hinzugefügt 13. August 2025, um 12:42:04 Uhr:

[ Anhang: Sie können keine Anhänge ansehen ]

Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

klinge.jpg
(versteckt)
13. August 2025, um 12:56:38 Uhr

Das wahrscheinlichste ist doch wirklich ein Brieföffner. Oder vielleicht so ein Dekoding, das auf einer Holzplatte montiert war. Mir kommt es so vor, als wären nicht beide Seiten gleich schön ausgearbeitet.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version