[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Was ist das?

Gehe zu:  
Avatar  Was ist das?  (Gelesen 1134 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
31. Juli 2014, um 18:45:46 Uhr

könnte aber an einem bauch gürtel oder sowas in der richtung als schmuck verzierung dran gewesen sein . gerade wegen den 4 ösen , könnt ich mir vorstelln. die zwei runen. ist das silber ??

(versteckt)
31. Juli 2014, um 20:07:09 Uhr

Der Zustand ist für diese Fibeln typisch. Die kommen sogar so vom Acker. Keine Ahnung warum. Hier sind links.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
Rechteckfibel von Wismar

Gruß runge

« Letzte Änderung: 31. Juli 2014, um 21:08:56 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
31. Juli 2014, um 20:16:31 Uhr

Und wie ist die Scharnierkonstruktion dieser Fibeln? Die Rückseiten wären interessant.

Gruß Shamash

(versteckt)
31. Juli 2014, um 20:25:23 Uhr

Die Nadeln sind bei beiden einfach. Trotzdem denke ich dürfte dieser Fund in die Richtung gehen. Die Husbyfibel war hier in allen Zeitungen und wird im Landesmuseum gesondert ausgestellt. Also nichts für die Ufokiste.
Gruß runge

PS: Auch wen die Wismarfibel ein wirres Muster hat ist sie perfekt gespiegelt wie bei diesen Fund.

« Letzte Änderung: 31. Juli 2014, um 20:29:44 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
31. Juli 2014, um 20:32:01 Uhr

Schade das sich der TE Starter nicht mehr meldet, das Fundgebiet wäre ja mal interessant.
An eine Fibel mit vier Ösen glaube ich aber immer noch nicht, von sowas habe ich noch nie gehört.

Schade das Insurgent diesen Thread noch nicht entdeckt hat, der dürfte der einzige sein, der mit Wikingerfunden real zu tun hat.

Gruß Michael

(versteckt)
31. Juli 2014, um 20:37:23 Uhr

Ich bin ein Detektorgruppenkollege von Insurgent und durfte selber in Haithabu Fibeln ausgraben Cool

(versteckt)
31. Juli 2014, um 20:51:50 Uhr

Sorry Runge,

das wusste ich nicht, dann wirst du natürlich sofort in den erlesenen Kreis derjenigen aufgenommen, die sich mit solchen Funden auskennen. Smiley
An eine Fibel glaube ich aber aufgrund der vier Ösen trotzdem nicht, aus dem Kulturkreis kann der Fund ja ohne weiteres kommen.

Gruß Michael

(versteckt)
31. Juli 2014, um 20:52:27 Uhr

Wenn ich mir die Rückseite ansehe, glaube ich auch nicht an eine Fibel.

Gruß Shamash

(versteckt)
31. Juli 2014, um 20:57:10 Uhr

Keine Sorge, habe mir den Fund schon ein paar mal angeschaut Cool

Bin hin und hergerissen, tendiere zu einen karolingischen Schwertgurtbeschlag mit floralem Kerbschnitt, allerdings in sehr ungewöhnlicher Zusammenstellung mit den Silberplatten. Das Zeichen hat übrigens nichts mit einer nordischen Rune zu tun.

Wikinger hatten so etwas gerne als Beutegut Zwinkernd

Die beiden Rechteckfibeln aus Husby und Wismar durfte ich auch schon streicheln Küsschen

« Letzte Änderung: 31. Juli 2014, um 21:00:39 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
31. Juli 2014, um 21:14:03 Uhr

@ Michael
Ich gehöre zu denjenigen die immer das sehen was sie sehen wollen. Also für Fibelbestimmungen werde ich kein Experte mehr. Dafür freue ich mich über fast jeden Fund Super
 Gruß runge

(versteckt)
31. Juli 2014, um 21:23:29 Uhr

@runge
Geschrieben von Zitat von runge
Ich gehöre zu denjenigen die immer das sehen was sie sehen wollen.
Das macht ja jeder mal. Ist ja auch ein sehr seltener Fund und außerdem kann man sich ja nun nicht mit allem auskennen.

Gruß Michael

« Letzte Änderung: 01. August 2014, um 07:22:54 Uhr von (versteckt) »

(versteckt)
31. Juli 2014, um 22:28:50 Uhr

Hi und Willkommen hier im Forum.

Sieht sehr intressant aus. Und so gut erhalten.
Schöner Fund!

(versteckt)
01. August 2014, um 07:21:18 Uhr

hoffe nur für ihn weils sein erster fund ist , das er net so bedeutend ist nacher und er ihn abgeben muß weil er ihn jetzt hier gepostet hat und alle von wissen jetzt und ihn drengen dazu Polizei Polizei Weise Weise Weise  Belehren Amen. weil dann fängt es ja gut an für ihn bei seinem ersten besuch hier . evtl. meldet er sich deswegen schon net mehr .würde ja zu gerne wissen wo ungefähr und wie er ihn gefunden hat . Zunge Zunge

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version