[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

Was ist das

Gehe zu:  
Avatar  Was ist das  (Gelesen 987 mal) 0
A A A A
*
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
(versteckt)
07. Februar 2015, um 12:22:27 Uhr

Wir hatten so etwas schon mal hier im Forum... dahmals wie heute sage ich das es Backstempel sind z.B. für Spekulatius-Kekse...

Gruß SpAß´13

(versteckt)
07. Februar 2015, um 13:53:29 Uhr

Sehr interessante Funde, Gussformen sind glaube ich aus zu schließen,...
von der Form her würde ich gotisch in Betracht ziehen.14.-15.jhdt tippe ich

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hermann-historica.de/auktion/hhm64.pl?f=KAPITEL&c=VARIA&t=temgroup_aw_GB&start=21&dif=20&db=kat64_AW.txt

gruß schwingi

(versteckt)
07. Februar 2015, um 15:20:13 Uhr

Eine seitliche Aufnahme wäre hier auch wichtig, so daß man die Profilierung sieht. Es könnte aber auch eine Patrize für eine Gußform sein, d.h., in Lehm abgebildet und gebrannt, dann wäre die Form für sehr kleine Schlüssel vorhanden. Es gab da ja auch Schatullenschlüssel für kleine Schatullen.
Derfla  Winken Winken

(versteckt)
07. Februar 2015, um 18:36:00 Uhr

Hi,

also wenn, dann kommt nur wie Derfla erwähnt eine Patrize in Betracht, da beim linken Teil deutlich zu sehen ist, dass die Schlüsselform erhaben ist wie bei einem Stempel, die Rückseite aber flach.
Beim rechten Teil - was soll dann aber der kleine Kringel in der Ecke darstellen?

Winken

(versteckt)Themen Schreiber
07. Februar 2015, um 22:14:32 Uhr

Der kleine Kringel in der Ecke ist eine Blume.
Ein Bild von der Seite ist schwer, da die Materialstärke nur 0,8 mm und mit Profilierung 1,5 mm beträgt.
Das mit der Patrize für eine Gußform ist aber eine gute Idee.
  Danke an alle und schönes Wochenende noch

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version