[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Was ist es? *UFO*

Gehe zu:  
Avatar  Was ist es? *UFO*  (Gelesen 1513 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
03. Januar 2017, um 17:44:39 Uhr

Musketen-schloss und dann noch ein richtig toll erhaltenes. Gratuliere
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#16
03. Januar 2017, um 17:53:37 Uhr

Gratuliere hat sich echt gelohnt die Nachsuche, ein wirklich schöner Fund Super

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
03. Januar 2017, um 20:02:37 Uhr

Schade natürlich, dass der Rest von der Waffe fehlt...

Offline
(versteckt)
#18
03. Januar 2017, um 21:00:57 Uhr

Na siehste? Nachsuche lohnt immer. Jetz bin ich aber verwundert... Das Holz hat sich verabschiedet, klar. Griffstück und Schloss haste ja schon mal. Fehlt noch der Rest der Gegenplatte und der Lauf. Das verschnörkselte Teil war wohl mal eine Hälfte der Gegenplatte.

Wenn die ersten beiden Teile da rumfliegen, können die letzten beiden meiner Meinung nach eigentlich nicht weit sein. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand das Griffende und das Schloss wegwirft, aber den Lauf mitnimmt. Smiley

Edit: Der ist natürlich aus Stahl. Bist du mit Discri gelaufen? Da würde ich noch mal im All Metal nachgucken. Wenn der Lauf etwas tiefer liegt könnte der ausgeblendet werden...

Hinzugefügt 03. Januar 2017, um 21:03:08 Uhr:

Gleiches gilt natürlich auch für eventuell andere Teile, wie Reste vom Ladestock falls vorhanden, etc.

« Letzte Änderung: 03. Januar 2017, um 21:03:08 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#19
03. Januar 2017, um 21:33:16 Uhr

Das ist doch der Suchertraum! Also wie Falkenmond schon sagte, los. weitersuchen!

Gruß
kugelhupf

Offline
(versteckt)
#20
03. Januar 2017, um 23:40:44 Uhr

Geschrieben von Zitat von kugelhupf
Das ist doch der Suchertraum! Also wie Falkenmond schon sagte, los. weitersuchen!

Gruß
kugelhupf

Genau, fehlt noch der Lauf und der Abzugsbügel.

Kannst Du lesen was auf der Schlossplatte steht?

Offline
(versteckt)
#21
04. Januar 2017, um 02:02:19 Uhr

Das ist mal ein schöner Fund.
Ich würde wetten der Rest der Perkussionspistole liegt noch da.
Sieht eher klein aus, wenn man das Küchenpapier als Vergleich hernimmt. Ich denk es geht in die Richtung...
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.auktion-bergmann.de%2FAuktion%2F95%2FImages%2FVoll%2F0084.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.auktion-bergmann.de%2FufItemInfo.aspx%3Fi_id%3D295168&h=382&w=700&tbnid=41sdzhvs90ATOM%3A&vet=1&docid=NXmuqupKpffVbM&itg=1&ei=4EdsWKHeOovbU5TzmMAF&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=123&page=1&start=10&ndsp=20&ved=0ahUKEwihzqHeo6fRAhWL7RQKHZQ5BlgQMwhKKBswGw&bih=644&biw=1366


Der Lauf kann aber durchaus auch aus Stahl gewesen sein.
Viel Glück bei der Nachsuche der Nachsuche Zwinkernd

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#22
04. Januar 2017, um 02:12:09 Uhr

Bolzenkopf´s Beispiel schaut gut aus. Hab nicht erkannt das es ein Perkussionshahn ist. Dann ist sie doch etwas jünger. Perkussionsschloss kam so Anfang der 1820er Jahre auf und verschwand dann langsam wieder grob um 1870 rum. Bei Flinten hielt es sich glaub ich etwas länger, aber nicht bei Pistolen.

Ich mag´s wenn Funde zeitlich so relativ gut einzuordnen sind. Smiley

Hinzugefügt 04. Januar 2017, um 02:21:24 Uhr:

Wobei mir grad was auffällt bei deinem Beispiel, Bolze. Das ist jetzt vielleicht akademisch, aber das gleiche fällt mir auch bei dem gefundenen Schloss auf. Das Griffstück und die Schlossplatte sehen für mich nach älterem Design aus. Genau wie der Kanonenrohrförmige Lauf mir eher von älteren Modellen bekannt ist. Meinst du die wurden auf Perkussion umgebaut? Das kam ja auch öfter vor.

Edit: Und bevor ich mir gleich wieder ne Pflaume einfang, das ist reine Spekulation Zwinkernd

« Letzte Änderung: 04. Januar 2017, um 02:24:15 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#23
04. Januar 2017, um 02:27:20 Uhr

Durchaus möglich das es sich um einen Umbau oder ein frühes Modell handelt.
Erst mal muss der Walde nochmal in den Walde flanieren, zu suchen den Rest.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)
#24
04. Januar 2017, um 02:28:50 Uhr

Man darf gespannt sein. Halt uns auf dem Laufenden, Walde!

Offline
(versteckt)
#25
04. Januar 2017, um 12:00:26 Uhr

Geschrieben von Zitat von Falkenmond79
Bolzenkopf´s Beispiel schaut gut aus. Hab nicht erkannt das es ein Perkussionshahn ist. Dann ist sie doch etwas jünger. Perkussionsschloss kam so Anfang der 1820er Jahre auf und verschwand dann langsam wieder grob um 1870 rum. Bei Flinten hielt es sich glaub ich etwas länger, aber nicht bei Pistolen.

Ich mag´s wenn Funde zeitlich so relativ gut einzuordnen sind. Smiley.....

Das Originalstück war eine Steinschlosspistole, ziviel, um 1750, die dann um 1830-40 auf Perkussion umgebaut wurde.

Der Lauf könnte Stahl oder auch Buntmetall sein. Der Abzugsbügel auf jeden Fall Buntmetall

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
06. Januar 2017, um 11:06:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Genau, fehlt noch der Lauf und der Abzugsbügel.

Kannst Du lesen was auf der Schlossplatte steht?

etwas schlecht zu sehen, aber ich glaube HAHLOT oder HAHIOT

Offline
(versteckt)
#27
06. Januar 2017, um 12:49:55 Uhr

Solltest wohl noch mal hin und den Eisenfilter raus machen vorher Zwinkernd

Schöner Fund.

Gruß
Matze

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor