[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Buckel-UFO

Gehe zu:  
Avatar  Buckel-UFO  (Gelesen 1518 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. Juli 2016, um 17:40:27 Uhr

Hallo Zusammen,

Ich habe hier ein rundes buckelförmiges Objekt dessen Zweck und Alter ich nicht deuten kann. Durchmesser ist 5.6 cm, gefertigt aus 0.9 mm dickem Kupferblech. Unter dem Mikroskop sind deutliche Vergoldungsspuren erkennbar (besonders auf der Rückseite). Im Buckel befindet sich ein zentrales größeres Loch (3 x 5 mm) und 4 kleine Löcher (da war wohl noch was oben befestigt). Der Kupferbuckel war wohl mit zinnhaltiger Legierung (die silbrigen Beläge auf der Rückseite) irgendwo angelötet.
Ich freu mich über eure Kommentare.

Grüße

Calcit



Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Buckel-oben.jpg
Buckel-schräg v- oben 2.jpg
Buckel-schräg v- oben.jpg
Buckel-unten 2.jpg
Buckel-unten.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. Juli 2016, um 17:51:30 Uhr

Hallo

Es dürfte sich ein Schildbuckel mit Spangen sein. Auf dem hier gezeigten Schildbuckel befanden sich über kreuz zwei schmale Blechstreifen. Fixiert in der Mitte, sowie seitlich.
Ich denke mal, das mittlere Loch befestigte den Schildbuckel mit dem Holzschild. Genau kann ich es nicht sagen.



Gruß

« Letzte Änderung: 14. Juli 2016, um 17:53:58 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#2
14. Juli 2016, um 17:57:16 Uhr

Sieht interessant aus,endlich mal keine Herdplatte Grinsend
Mach bitte mal Bilder der Rückseite,tippe auch auf Schildbuckel

gruß schwingi

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
14. Juli 2016, um 18:09:25 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
Sieht interessant aus,endlich mal keine Herdplatte Grinsend
Mach bitte mal Bilder der Rückseite,tippe auch auf Schildbuckel

gruß schwingi

Hallo Schwingi,

Bild 2 und 5 sind von der Rückseite.

Grüße :Smiley

Offline
(versteckt)
#4
14. Juli 2016, um 18:12:40 Uhr

wow , ich brauche wirklich schon eine Brille  Schockiert


schwingi


Offline
(versteckt)
#5
14. Juli 2016, um 18:19:50 Uhr

Schildbuckel mit 5,6 cm Durchmesser ?  ich weiß nicht , kommt mir irgendwie etwas klein vor   Grübeln


mfg
Stefan   

Offline
(versteckt)
#6
14. Juli 2016, um 18:24:21 Uhr

schon mal jemand an einen Kerzenständer gedacht?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
14. Juli 2016, um 18:59:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von tarmes
Schildbuckel mit 5,6 cm Durchmesser ? ich weiß nicht , kommt mir irgendwie etwas klein vor Grübeln


mfg
Stefan

 
Der Durchmessererscheint mir auch etwas zu klein für einen Schildbuckel (oder?). Kupfer ist ja außerdem auch ein recht weiches Metall. Ich vermute dieser Buckel war wohl eher zur Zierde vorgesehen, immerhin war er ja vergoldet. Außerdem war dieser Buckel auf einer Metallunterlage angelötet (was auch immer das war, Schild oder sonst was). 
 
Mal sehen wasnoch aus dem Forum kommt.
 
 
 
Grüße
 
 
 
Calcit

Offline
(versteckt)
#8
14. Juli 2016, um 20:13:31 Uhr

Es könnte auch sein das einige solch kleinen umrandet und mittig ein großes war dann könnten auch die 5,6 cm hinhauen.
Einen Kerzenständer kann ich da nicht erahnen.

schwingi

Offline
(versteckt)
#9
14. Juli 2016, um 20:24:03 Uhr

Schon mal an Pferdeschmuck gedacht.  Zwinkernd

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#10
14. Juli 2016, um 20:25:30 Uhr

Geschrieben von Zitat von schwingi
Es könnte auch sein das einige solch kleinen umrandet und mittig ein großes war dann könnten auch die 5,6 cm hinhauen.
Einen Kerzenständer kann ich da nicht erahnen.

schwingi






Hi schwingi,
ich schon, und zwar die Wachsauffangschale, hier mal ein Link von einem Edleren.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fpicture.yatego.com%2Fimages%2F53f44500f15273.4%2F3b444ccd10b12d8ac867c82dbcae77d7-kqh%2F2x-messing-kerzenstnder--leuchter--kirchenleuchter-kandelaber-antik-30cm.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.yatego.com%2Fspiegel-berlin%2Fp%2C56d3ac208984e%2C53f44500f15273_4%2C2x-messing-kerzenstaender-leuchter-kirchenleuchter-kandelaber-antik-30cm&h=1600&w=1200&tbnid=Zfxy4RHPPjA54M%3A&docid=Ej7MMznm_iEYyM&ei=FuaHV4rEHKqLgAbZ_r_QCQ&tbm=isch&client=firefox-b&iact=rc&uact=3&dur=358&page=1&start=0&ndsp=23&ved=0ahUKEwiKp_G01vPNAhWqBcAKHVn_D5oQMwgyKAswCw&bih=628&biw=1198



Offline
(versteckt)
#11
14. Juli 2016, um 20:27:15 Uhr

ich denke mal des es sich um einen " Zierbeschlag als Buckel " handelt.

auf der Rückseite wird ein Steg aufgelötet gewesen sein,  durch den man einen Lederriemen/Gürtel schob. Die Löcher auf dem Buckel können von zusätzlichen Zierelementen stammen.

ähnlich diesem Schildbuckel

{alt}
 Buckel-UFO


könnte aus dem MA stammen aber da möchte ich mich nicht festlegen.

Pomo 
http://eysenhut.de/bilder/produkte/gross/Langobardischer-Schildbuckel.png


Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#12
14. Juli 2016, um 21:18:26 Uhr

Ich bedanke mich bei allen für eure Antworten und Vorschläge. Bestandteil eines Kerzenständers halte ich für weniger wahrscheinlich (außerdem auch noch mitten im Wald). Zierbuckel-„Beschlag“ überzeugt mich am meisten, und das vielleicht auch am Schild. Aber eine absolute Sicherheit wird es wohl nicht geben. Von der Verarbeitung her (z. B. die Lötstelle) hätte ich auf 18-19. Jh. getippt, aber kann eben doch älter sein. Zumal es ein weiteres UFO von der gleichen Stelle gibt, das stelle ich demnächst ins Forum.

 Grüße   Lächelnd

Calcit


Offline
(versteckt)
#13
14. Juli 2016, um 21:56:15 Uhr

Hat eher die Form einer Phalere fürs Pferd also dann ein Zierbeschlag am Pferd oder ein Zierbeschlag auf einer Rüstung.
Derfla  Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
15. Juli 2016, um 06:22:47 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Hat eher die Form einer Phalere fürs Pferd also dann ein Zierbeschlag am Pferd oder ein Zierbeschlag auf einer Rüstung.
Derfla Winken

Diese Deutung überzeugt mich am meisten. Ich danke drr Derfla

Schöne Grüße  Smiley

Calcit

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor