[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Bronzezeit?

Gehe zu:  
Avatar  Bronzezeit?  (Gelesen 601 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Februar 2017, um 16:59:51 Uhr

Hallo,

hier eine Folge des Vorfrühlings, den wir gestern hatten. Keine Ahnung was das mal war. Hat jedenfalls ne dicke (antike?) Patina. Auffallend ist die Fertigung. Ist wohl in einem Stück in Bronze gegossen worden mit einer recht dünnwandigen Öse. An einem Ende (unten?) ist etwas abgebrochen. Wer hat eine Idee?

LG Tbix


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Öse 170223 a.jpg
Öse 170223 b.jpg
Öse 170223 c.jpg
Öse 170223 d.jpg
Öse 170223 e.jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. Februar 2017, um 17:24:01 Uhr

Hat was von Phallus Anhänger, auf jeden Fall sehr alt. Bin mal gespannt was die Spezis sagen. Gratuliere
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#2
24. Februar 2017, um 17:39:15 Uhr

Ich denke es ist Fibelbruch.

Von einer Trompetenfibel
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=romische+fibel&biw=1366&bih=644&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiguLmFlqnSAhVIVxQKHde3AIYQsAQIGw&dpr=1#tbm=isch&q=trompetenfibel&*&imgrc=NfcZ_tUdgGl4fM
:
 
Grüße

« Letzte Änderung: 24. Februar 2017, um 17:43:44 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
24. Februar 2017, um 18:04:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Ich denke es ist Fibelbruch.

Von einer Trompetenfibel
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=romische+fibel&biw=1366&bih=644&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ved=0ahUKEwiguLmFlqnSAhVIVxQKHde3AIYQsAQIGw&dpr=1#tbm=isch&q=trompetenfibel&*&imgrc=NfcZ_tUdgGl4fM
:
 
Grüße

Danke Dir, dachte auch erst an eine Fibel. Wegen der Form hielt ich das dann doch eher für unwahrscheinlich. Einige Deiner Beispiele von Trompetenfibeln zeigen aber genau diese Form. Reste des Nadelhalters sind ja auch noch ansatzweise zu erkennen. Vielleicht handelt es sich um eine pannonische Trompetenfibel (2. Jh.). Auf dem selben Acker habe ich auch schon eine Fibel aus dem 1. Jh. der römischen Kaiserzeit gefunden.

LG Jochen

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor