[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Was war das?

Gehe zu:  
Avatar  Was war das?  (Gelesen 1087 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
14. August 2010, um 10:23:59 Uhr

Dieses Teil fand ich gestern auf einem Acker. 5cm lang 2,4 cm Durchm. und ist eine Kupferlegierung. Teil eines Messers? Keine Ahnung. Hat jemand eine Idee? Schönes WE Mopper


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

k-DSCF5089.jpg
k-DSCF5090.jpg
k-DSCF5091.jpg
k-DSCF5092.jpg
k-DSCF5093.jpg
Offline
(versteckt)
#1
14. August 2010, um 10:28:42 Uhr

Würde sagen: Schachfigur/Turm

Offline
(versteckt)
#2
14. August 2010, um 13:16:14 Uhr

ne ich glaub ehr mehr an ein anfangsteil von einem rechen ( da wo der holzstiel zu Ende geht )

Offline
(versteckt)
#3
14. August 2010, um 13:23:19 Uhr

Hi,
von einem Rechen oder ähnlichen wohl kaum, die waren sicher nicht aus Kupfer/Bronze sondern aus Eisen.

Ich tendiere eher zu einem Aufsatz? oder Abschluß mit abgebrochener Ringöse, vielleicht von einem Meser oder ähnlichem. Gab es noch Beifunde?

Gruß,
Martin

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
14. August 2010, um 13:43:23 Uhr

Beifunde waren ein paar hauchdünne Kupfermünzen, ich vermute 18.Jhd.,sind kaum zu bestimmen. Ich denke Rostocker Pfennige.  Sonst die üblichen Sachen vom Feld, Knöpfe und so. Mopper

Offline
(versteckt)
#5
14. August 2010, um 14:27:00 Uhr

Geschrieben von Zitat von sondierer
Hi,
von einem Rechen oder ähnlichen wohl kaum, die waren sicher nicht aus Kupfer/Bronze sondern aus Eisen.

Ich tendiere eher zu einem Aufsatz? oder Abschluß mit abgebrochener Ringöse, vielleicht von einem Meser oder ähnlichem. Gab es noch Beifunde?

Gruß,
Martin

Ich glaube auch dass Sondierer auf der richtigen Spur ist. Endstück eines Dolches oder Messers haben oft diese eckigen Abschlüsse.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#6
14. August 2010, um 14:47:53 Uhr

War dort villeicht früher einmal ein Korken drin? Also eine Art (Edeler) Flaschenverschluss?  Huch

Offline
(versteckt)
#7
15. August 2010, um 08:36:09 Uhr

zeig mal wenns sauber ist müßte ne schöne grüne Patina rauskommen  Smiley


                  larod

Offline
(versteckt)
#8
15. August 2010, um 19:44:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von larod
zeig mal wenns sauber ist müßte ne schöne grüne Patina rauskommen  Smiley


                  larod

Was müsste dabei rauskommen? (Patina? Wasn das?)

Offline
(versteckt)
#9
15. August 2010, um 20:07:12 Uhr

eine dünne schicht die durch die alterung der metalle entsteht. sollte wenn möglich erhalten bleiben, da die patina ein indiz des alters ist und sammelobjekte meist erst richtig wertvoll machen...

Offline
(versteckt)
#10
16. August 2010, um 14:50:52 Uhr

Dan
Geschrieben von Zitat von Wurstpower
eine dünne schicht die durch die alterung der metalle entsteht. sollte wenn möglich erhalten bleiben, da die patina ein indiz des alters ist und sammelobjekte meist erst richtig wertvoll machen...

Danke, jetzt weis ich bescheid. Gut erklärt, ich dachte es handelt sich dabei um einen Tippfehler Grinsend

Offline
(versteckt)
#11
16. August 2010, um 14:58:16 Uhr

Geschrieben von Zitat von Chickenfreak
Dan
Danke, jetzt weis ich bescheid. Gut erklärt, ich dachte es handelt sich dabei um einen Tippfehler Grinsend
Vielleicht nutzt de mal "Googel" da steht sowas, wär auch zu Deinem letzten Beitrag/Antwort Brandgeschoss sehr hilfreich gewesen, denn das was de da geschrieben hast u. anderen Ratschläge geben willst ohne ne Ahnung vom Thema zu haben, Note 6 setzen. Bei Dir muss man bei null anfangen (Thema Muni).

Offline
(versteckt)
#12
16. August 2010, um 15:02:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von Nikon71
Vielleicht nutzt de mal "Googel" da steht sowas, wär auch zu Deinem letzten Beitrag/Antwort Brandgeschoss sehr hilfreich gewesen, denn das was de da geschrieben hast u. anderen Ratschläge geben willst ohne ne Ahnung vom Thema zu haben, Note 6 setzen. Bei Dir muss man bei null anfangen (Thema Muni).

So das mit der Muni muss ich entschuldigen. Die Infos hab ich von einem Kollegen von mir. Der ist beim Bund. Also hat der mir schwachsinn erzählt und ich habe es falsch weiter gegeben. Tut mir leid. Wenn ich den mal triff frag ich ihn was er mir für Käse erzählt hat. Schockiert

Offline
(versteckt)
#13
16. August 2010, um 15:27:21 Uhr

Geschrieben von Zitat von Chickenfreak
So das mit der Muni muss ich entschuldigen. Die Infos hab ich von einem Kollegen von mir. Der ist beim Bund. Also hat der mir schwachsinn erzählt und ich habe es falsch weiter gegeben. Tut mir leid. Wenn ich den mal triff frag ich ihn was er mir für Käse erzählt hat. Schockiert

Net jeder der beim Bund is, hat auch gleich Ahnung von sowas, wie de vielleicht auch durch die Links (hoffe hast mal reingeschaut) gesehen hast, hat da nix von gestimmt. Is halt immer blöd wenn man sich auf einen verlässt und Du gibst den Blödsinn dann weiter weil de helfen wolltest und kriegst dann voll auf die Nuss, sorry beim Thema Muni sollte man net ohne en Wissen em anderen en Ratschlag geben u. vorallem net wegwerfen so en Ding!!! Bei anderen Themen kannste ja gern helfen und des sagen was es in Deinen Augen vielleicht sein mag, da richtest Du ja net so en Schaden an. Wenn de nochmal so ne Info von dem kriegst, googel mal echt nach ob des auch stimmt, kannst ihm dann mal auf die Füße treten und ihn besser net mehr fragen. Is Dir  eigentlich bewusst was Du so alles (Muni usw.)finden kannst, wie sie in etwa aussehen kann? Gibt einiges was de net hochheben darfst oder nur anheben da kanns schon losgehen. Hab selbst en 2cm Minengeschoss_Blindgänger gefunden, hochgefährlich. Hier mal de Link
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/waffen_munition_zunder/blindganger_20mm_minengeschoss-t16168.0.html


Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Minenmunition


Gruß Nikon

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor