[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Wie alt ist diese Schnalle ???

Gehe zu:  
Avatar  Wie alt ist diese Schnalle ???  (Gelesen 1191 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
20. Oktober 2014, um 21:04:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Und wer beweist dass es sie nach dem 16. Jh. nicht mehr gab Zwinkernd

Cyper

Sicher wird es nach dem 16/17 Jh. noch welche gegeben haben, so wie wir heute noch alte Möbel oder ähnliches bei uns stehen haben.

Aber die Grundform (Mode) wohl nicht mehr als Neuherstellung.

Es gibt ja Musterbücher über Ausrüstungsgegenstände der Zeit, da kommen sie nicht vor.

Offline
(versteckt)
#16
20. Oktober 2014, um 21:04:30 Uhr

Ich habt wohl alle morgen frei. Ich muss arbeiten. Gut's Nächtle.  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#17
20. Oktober 2014, um 21:05:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Peperoni
Ich habt wohl alle morgen frei. Ich muss arbeiten. Gut's Nächtle. Zwinkernd


Schlaf gut und bis bald mal wieder Winken

Offline
(versteckt)
#18
20. Oktober 2014, um 21:10:22 Uhr

Weißt du mir da ein gutes Buch über Ausrüstungsgegenstände das interessiert mich.

Cyper

Offline
(versteckt)
#19
20. Oktober 2014, um 21:11:22 Uhr

Anders gefragt.
Besteht die Möglichkeit das solche Schnallen zu Zeiten Napoleons noch verwendet wurden?


« Letzte Änderung: 20. Oktober 2014, um 21:13:20 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#20
20. Oktober 2014, um 21:16:28 Uhr

Natürlich, wenn der Großvater ein Erbstück an den Enkel weitergibt kann so eine Schnalle schon mal bei einem Soldaten der napoleonischen Zeit landen.

Es gibt auch Hinweise, das dänische Soldaten 1864 Wikinger Artefakte als Talisman getragen haben.

Aber das sind alles Sonderformen und nicht die Regel!

Offline
(versteckt)
#21
20. Oktober 2014, um 21:20:22 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Nur weil jemand sie auf Schlachtfeldern gefunden hat?
Prinzipiell stimme ich dir zu, nur die Häufung dieser Schnallenfunde auf napoleonischen Schlachtfeldern ist verdächtig.

 Und eben meine Halbe vom Lagerplatz. Wie gesagt Wald und räumlich alles sehr kompakt auf vielleicht 10 x 20 Meter.

Ich weiß nicht, ob sich das alles mit Zufall erklären lässt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#22
20. Oktober 2014, um 21:23:15 Uhr

Du sucht ja fast nur auf Schlachtfeldern und Lagerplätzen  Cool außerdem waren solche Plätze auch vorher schon beliebt.

Man darf sich nicht täuschen lassen durch die Vorliebe von Suchplätzen....

Offline
(versteckt)
#23
20. Oktober 2014, um 21:31:18 Uhr

Zuerst mal unterscheiden sich die Schnallen in dem von Cyper eingebrachten Link zu den anderen Schnallen gewaltig und zwar nicht in der Form, sondern im Anbringen des Dorns, was ich bei diesen breiten Schnallen zum 1. mal gesehen habe. Dort ist das Dornlager auf dem Schnallenrahmen angebracht, also eine Weiterentwicklung. Die früheren Schnallen waren im Grunde genommen alles Riemenläufer bis auf wenige Ausnahmen, wo der Dorn auf der mittlere Achse ( Dornachse) lag oder es waren bei diesen nicht so breiten Schnallen Haltebleche angebracht, an dem der Gürtel befestigt wurde mit mittlerem Dornlager. Daß solche Schnallen über längeren Zeitraum benützt wurden steht eigentlich nicht in Zweifel. Nur durch Einmessen wird man dieses auch nicht herausbekommen, da der Zeitunterschied zu kurz ist und die Teile auch speziell im Boden selbst wenn sie zeitgleich reinkamen in der Bodentiefe variieren. Hier mutet man der Einmeßmethode viel zu viel zu was die Ergebnisse betrifft. Man sollte sich hier auch mal über die Fehler einer solchen Methode informieren, was die Zeitstellung betrifft, denn es kann sehr wohl sein, daß das ältere über dem jüngeren liegt.
Derfla  Winken

Hinzugefügt 20. Oktober 2014, um 21:37:03 Uhr:

Im Anschluß mal eine Schnalle mit schmalem Schnallenrahmen.
Derfla  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Schnalle 17.Jhd. Vorders..jpg

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2014, um 21:37:03 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#24
20. Oktober 2014, um 21:40:54 Uhr

Stimmt das mit dem Dorn auf dem Schnallenrahmen hab ich auf die Schnelle nicht beachtet. Hier nochmal ein Beispiel aber da kenn ich mich zuwenig aus.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.jarnaginco.com/18th%20century%20buckles1.htm


Gruß cyper

Offline
(versteckt)
#25
20. Oktober 2014, um 21:46:48 Uhr

Geschrieben von Zitat von insurgent
Du sucht ja fast nur auf Schlachtfeldern und Lagerplätzen
Hmm ja, das stimmt natürlich. Nur von meinen Funden allein würde ich daher auch nicht solche Schlüsse ziehen, aber da diese Schnallen auch immer wieder in den napoleonischen Fundkomplexen anderer auftauchen, mach ich mir eben schon meine Gedanken bzgl. der Wahrscheinlichkeit bzw. des Zufalls.

Ich bin natürlich auch der Meinung, dass diese Riesen-Versionen älter sind, aber bei den kleineren Varianten habe ich noch so meine Zweifel.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#26
21. Oktober 2014, um 04:32:03 Uhr

Ich Danke allen vielmals


Sehr Interessant das alles


Gruß Ralle

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor