[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Ziegelplatte mit Löchern

Gehe zu:  
Avatar  Ziegelplatte mit Löchern  (Gelesen 1812 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
Moderiert
#15
24. Juli 2010, um 08:00:28 Uhr

Hi!
Bei diesem Fragment handelt es sich eindeutig um einen Dachziegel.
Der Anschnitt der Nase (zum einhängen auf eine Dachlatte) ist eigentlich auch für einen Laien eindeutig zu erkennen.
dieser sogenante Biberschwanzzubehörziegel diente vermutlich als Flächenlüfter, Firstanschlusslüfter oder als Trauflüfter.
cu

(versteckt)
#16
25. Juli 2010, um 13:02:27 Uhr

Oder wars doch nen "Ortganglüfter"?

Möchte mal wissen was da gelüftet werden sollte, uff so nem Dach...vorallem wenn die Löcher horizontal zum  Ziegel laufen.
Willste den Ziegel lüften?

Dachziegel die ich kenn, auch "Bieberschwanz" haben alle............und vorallem jeder...... zwei Lattnasen.

Da ein Dach immer unterlüftet ist, brauchs auch keine horizontale Lüftung im Ziegel.

Par Jährchen zurück gabs sehr wohl Ziegel die nur eine Lattnase hatten. Auch oder grad beim Biberschwanz, haber hrizontale
Löcher?

Da muss ich passen.

Geht man von der immer noch vorhandenen Stärke(Dicke) des Ziegels und dem damit verbundenen Gewicht aus, sollte es ne verdammt
starke Unterlattung für nen Dach gegeben haben. Rechnet man  dann noch die Schneelast dazu............... naja dann weiss ichs nicht
ob es da noch nen Dachziegel ist.

Letzlich sind auf dem Bildern nur die Reste eines Ziegels zu sehen und nicht die frühere gesamte Grösse.

Dachziegel? vielleicht........ dann könnten die Löcher zur Gewichtsreduktion oder als Wärmedämmung fungiert haben.

Aber es als Dachziegel fest zumachen.... scheint mir etwas voreilig.



MfG
Sven

Offline
(versteckt)
#17
25. Juli 2010, um 15:06:29 Uhr


Ich beobachte dieses Thema schon von Anfang an.
Den Dachlüfter/Mittellüfter/Unterlüfter/Oberlüfter etc.ist es sicher nicht.
1 Ein Bieberschwanz-Lüftungsziegel gibt es schon,nur sieht der anders aus.Er hat oben eine sogenante Hutze mit einer Oeffnung ,sodas die Luft ins Unterdach strömen kann.
2 Warum braucht man einen Lüfterziegel? Es gibt stellen auf dem Dach (Kehl /Gratausbildungen) wo der Luftaustritt nicht gewährleistet ist,da kommen sie in den Einsatz.
3 Funktion des Lüfterziegel? Er hat die Funktion zwischen Unterdach und Ziegeldach die Luftzirkulation zu gewährleisten.
4 Seit wann gibt es den Lüfterziegel? Seit ca 70 jahren.Warum? Weil man früher nur das Schindelunterdach kannte,und von der Wärmedämmung noch weit entfernt war.
5 Ein Lüfterziegel hat die Oeffnung Horizontal.
6 Die Masse eines Bieberschwanzziegel sind.L-38cm/B16.5-17cm/D2.5cm

wildsau

Ach ja
es ist eindeutig KEIN Dachziegel,und ich bin auch kein Laie sondern von Beruf Dachdeckermeister!!!!!!!!!!!!

Offline
(versteckt)
Moderiert
#18
25. Juli 2010, um 17:42:27 Uhr

Geschrieben von Zitat von Allesausgraber
Oder wars doch nen "Ortganglüfter"?

Möchte mal wissen was da gelüftet werden sollte, uff so nem Dach...vorallem wenn die Löcher horizontal zum  Ziegel laufen.
Willste den Ziegel lüften?

Dachziegel die ich kenn, auch "Bieberschwanz" haben alle............und vorallem jeder...... zwei Lattnasen.

Da ein Dach immer unterlüftet ist, brauchs auch keine horizontale Lüftung im Ziegel.

Par Jährchen zurück gabs sehr wohl Ziegel die nur eine Lattnase hatten. Auch oder grad beim Biberschwanz, haber hrizontale
Löcher?

Da muss ich passen.

Geht man von der immer noch vorhandenen Stärke(Dicke) des Ziegels und dem damit verbundenen Gewicht aus, sollte es ne verdammt
starke Unterlattung für nen Dach gegeben haben. Rechnet man  dann noch die Schneelast dazu............... naja dann weiss ichs nicht
ob es da noch nen Dachziegel ist.

Letzlich sind auf dem Bildern nur die Reste eines Ziegels zu sehen und nicht die frühere gesamte Grösse.

Dachziegel? vielleicht........ dann könnten die Löcher zur Gewichtsreduktion oder als Wärmedämmung fungiert haben.

Aber es als Dachziegel fest zumachen.... scheint mir etwas voreilig.



MfG
Sven

Hi!
Löcher horizontal zum Ziege???
Wer horizontal und vertikal nicht unterscheiden kann sollte vielleicht hier gar nichts reinschreiben!!!
cu

Offline
(versteckt)
#19
25. Juli 2010, um 17:58:21 Uhr

Zeig uns doch auch mal die anderen Ziegel vielleicht kann man da noch mehr erkennen.

Römisch schließe ich aus. Die Tubuli in den römischen Badeanlagen (hier das Bild eines ganzen Exemplars aus meiner Sammlung) sahen anders aus.

Ich tippe auf Hohlräume zur Gewichtsreduktion des Ziegels.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

tubuli 4.jpg
Offline
(versteckt)
Moderiert
#20
25. Juli 2010, um 18:57:38 Uhr

Geschrieben von Zitat von wildsau717171
Ich beobachte dieses Thema schon von Anfang an.
Den Dachlüfter/Mittellüfter/Unterlüfter/Oberlüfter etc.ist es sicher nicht.
1 Ein Bieberschwanz-Lüftungsziegel gibt es schon,nur sieht der anders aus.Er hat oben eine sogenante Hutze mit einer Oeffnung ,sodas die Luft ins Unterdach strömen kann.
2 Warum braucht man einen Lüfterziegel? Es gibt stellen auf dem Dach (Kehl /Gratausbildungen) wo der Luftaustritt nicht gewährleistet ist,da kommen sie in den Einsatz.
3 Funktion des Lüfterziegel? Er hat die Funktion zwischen Unterdach und Ziegeldach die Luftzirkulation zu gewährleisten.
4 Seit wann gibt es den Lüfterziegel? Seit ca 70 jahren.Warum? Weil man früher nur das Schindelunterdach kannte,und von der Wärmedämmung noch weit entfernt war.
5 Ein Lüfterziegel hat die Oeffnung Horizontal.
6 Die Masse eines Bieberschwanzziegel sind.L-38cm/B16.5-17cm/D2.5cm

wildsau

Ach ja
es ist eindeutig KEIN Dachziegel,und ich bin auch kein Laie sondern von Beruf Dachdeckermeister!!!!!!!!!!!!

Hi Wildsau!
1. bist du weder Dachdecker, geschweige Dachdeckermeister, denn dann würdest du wissen das Dachdeckermeister kein Beruf sondern eine Qualifizierung  ist. Auch ein Dachdeckermeister ist vom Beruf Dachdecker, bis er dann seinen "Meisterbrief" macht, nachdem er genügend Erfahrung als Geselle gesamelt hat.  Wärest du nur Dachdecker würdest du auf den ersten Blick erkennen das es sich hier um einen "Biber" handelt.
2.  gab  es Lüftungsziegel bzw. Belüftungsziegel schon bei den Römern!!! (aber das weißt du natürlich nicht, woher auch)
3. Gibt es Biber in verschiedenen Größen.  Nach DIN 456 sind bei Biber die Breiten- und Längenmaße 155 x 375 und 180 x 380mm zu bevorzugen.
4. Mittellüfter, Ober- oder Unterlüfter gibt es nicht! Sondern Trauflüfter, Firstanschlußlüfter, Flächenlüfter und den den du meinst; der Froschmaullüfter/ Fledermausziegel usw.
5. Bevor man hier etwas schreibt sollte man schon genügend Kentnisse besitzen um irgend etwas beurteilen zu können. Alles anzweifeln ohne die mindesten Kentnisse zeugt von minderen Geist und hilft hier niemanden.
cu

 Traurig Traurig

(versteckt)
#21
28. Juli 2010, um 18:41:59 Uhr

Naja dannn macht das mal aus unter euch "Dachdeckern" aus  ............. ich halt mich ab jetzt raus aus dem Gerede.........
 
Aber wer schon mal die Sonne am Horizont versinken sehen hat, der kennt auch den Unterschied zwischen horizontal und vertikal........

Snake44 legt halt seine Dachziegel "hochkannt" aufs Dach.... ich bevorzuge die "flachgelegte" Variante..... Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend Grinsend

Wie auch immer............ es zeigt mal wieder das in einem Forum keine sachlich geführten Gespräche
stattfinden .............  Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich Ärgerlich

wenn Snake44 es besser, oder richtiger Weise versteht,warum ist er dann nicht in der Lage
es uns sachlich und richtig zu erklären.............

Keiner hat Snake44  hier angeriffen oder seine Komentare schlecht geredet...........
hier haben sich nur Leut getroffen die anderer Meinung waren...........,,,,,,,,,,,,mehr nicht.

Ja es ist ein Dachziegel!!!!!  ;,,,, und wie konnten sich so "dumme" Sondler auch nur denken andere Meinung zu sein. Reiter

ich hoffe nur............... das Snake nicht wirklich Dachdecker ist......................dann wärs übel. Winken Winken Winken Winken Winken Winken





Offline
(versteckt)
Moderiert
#22
30. Juli 2010, um 16:53:04 Uhr

Hi!
Muß leider noch einen Kommentar zu diesen Thema schreiben.
Mein Chef sagt: Es ist kein Biber, sondern ein Hohlstrangfalzziegel.
Hohlstrangfalzziegel ist eine Sonderform des Strangfalzziegels, bei den in der Längsrichtung (vertikal zur Dachfläche) durchgehende runde oder eckige Lüftungskanäle vorhanden sind. Dieses dient auch zur Gewichtsersparnis für die Eindeckung. (Er muß es wissen)
cu

(versteckt)
#23
31. Juli 2010, um 21:01:22 Uhr

dann muss ich doch nochmal antworten................... "vertikal zur Dachfläche" stimmt..............
Bedrachtet man den Ziegel einzeln ist es horizontal.............
Letztlich denke ich hat Snake ein bisschen recht und auch ich.......
also machen wir halbe halbe und es passt...........
was ich aber gesehen habe........... war in Nykobing(Dänemark)
Da gibts nen Mittelalterdorf und da hatten die so ähnliche Ziegel, die hatten auch Nase
und wurden in die Bodensparren eingelegt. Der Boden war wie nen flachgelegtes Dach,
der selbe Aufbau, die Nasen dienten das der Ziegel nicht verrutscht, darüber kam eine Schicht Lehm
darüber Stroh............. war ne super Schlafstellenheizung.

Wie auch immer...ich denke das so ein Ziegel verschiedene Ansätze bietet............

Lieben Gruss an Snake44......

wir finden schon noch den Konsenz

So .........hab grad nen Dachdecker Idee neben mir sitzen.........

der sagt auch.     Lüfterziegel............

Grad in Badehäusern um das abtropfen vom Dach zu verhindern wurden solche Ziegel
verbaut. Damit hat man den Temperaturunterschied zwischen innen und aussen ausgeglichen
und so die Bildung von Kondenswasser verhindert oder wenigstens reduziert.

so da hamm wirs..... Applaus

danke an Snake

so hab ich auch wieder was gelernt.................

und ............der Ton macht die Musik



« Letzte Änderung: 01. August 2010, um 12:33:59 Uhr von (versteckt), Grund: Merged DoublePost »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#24
02. August 2010, um 17:33:53 Uhr

Ich danke euch für diese ausführliche und sehr informative Abhandlung.
Wie alt könnten diese Fragmente denn sein. Die Nasen wurden jedenfalls von Hand geschnitten, man erkennt das an den unterschiedlichen Einschnitten am Nasenende.?

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor