[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Was könnte dies sein ??

Gehe zu:  
Avatar  Was könnte dies sein ??  (Gelesen 1574 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
09. Januar 2017, um 00:06:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Derfla
Ganz so einfach ist das nicht. Eigentlich sollte das Rad, wenn es ein Mühlrad ist noch die Schaufeln als Spikes
 aufweisen. Das ist in diesem Fall nicht so. Auf den Seiten habe wir jeweils einen Löwen. Das kommt bei Zunftknöpfen nur bei den Bäckern und den Müllern vor. Darüber ist noch eine stilisierte Krone angebildet, das bei Zunftknöpfen bei vielen Zünften der Fall ist. Eine Hacke oder Dechsel darüber ist nicht abgebildet was dann eindeutig für einen Müller sprechen würde. Wegen den beiden Löwen würde ich auch Müller sagen mit Vorbehalt. Da haben die wahrscheinlich die Spikes vergessen. Es könnte auch ein Wagner sein.Schraubenlöcher sind das auf keinem Fall, sondern die Durchbrechungen zwischen den Radsprossen.
Derfla Winken

Schraublöcher? Die je 2 in den "Bären" und je eines L+R unten neben dem Herz.
VG

Offline
(versteckt)
#16
09. Januar 2017, um 07:46:36 Uhr

Kann es sich bei dem Motiv nicht einfach um ein Stadt, Gemeinde oder Vereinswappen
handeln?
Könnte es sich bei dem Teil, wo die Nadel im Verhältnis zum Schmuckteil sehr kurz ist
nicht einfach um einen Schmuck handeln, der zusammen mit Federn usw. an einem
Hut vernäht war ?

LG

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#17
09. Januar 2017, um 07:47:32 Uhr

???Also beim drehen ist nichts zu erkennen. Es ist halt schwer. Mich würde es wundern so etwas mit diesem Gewicht im Haar zu tragen.

Offline
(versteckt)
#18
09. Januar 2017, um 09:11:42 Uhr

Mit einem Haarpfeil hat dieses Teil wenig zu tun. Attribute eines Müllers sind auf dem Teil überhaupt nicht vorhanden.

Nach der Abschaffung der äußerst rigorosen Kleiderordnungen, die seit dem Mittelalter der ländlichen Bevölkerung das Tragen von bunten Kleidungsstücken und von Metallschmuck verboten hatten, konnten sich ab Ende des 18. Jahrhunderts, gemeinsam mit der immer farbiger werdenden Kleidung, Schmuckformen entwickeln, die seither das Bild festlich gekleideter Menschen vor allem in Oberbayern bestimmen. Dazu gehören für die Frauen Florschließen und Kropfketten, Miedergeschnüre mit Anhängern und kostbar verzierten Geschnürstiften, Ohr- und Fingerringe, Haubennadeln und Haarpfeile und für die Männer Fingerringe, Uhrketten mit vielfältigen Anhängern sowie silberne Münzknöpfe. Auch kostbare Rosenkränze und mit silbernen Beschlägen verzierte Gebetbücher können im weitesten Sinn zum Schmuck gezählt werden.
    Wer sich schöne Haarpfeile ansehen möchte sollte ins Bayerische Nationalmuseum vorbeischauen.
Attribute eines Müllers wie, Haue (bei den Müllern ist Haue ein starke Eisen das den Läuferstein umwälzt)
Bille, Mühlrad, Mühlstein, Läuferstein, Mülleraxt, Zirkel, Winkel, Winkelmaß usw. sind auf dem gefundenen Teil nicht vorhanden. Somit hat es rein gar nichts mit einem Müller zu tun.
Die zwei Tiere sehen mir auch nicht wie Löwen aus, eher wie Mäuse oder Frösche.


Da das Teil recht stabil und schwer ist, aber relativ kurz, vermute ich das es ein Geschnürstift sein könnte.

Offline
(versteckt)
#19
09. Januar 2017, um 23:53:32 Uhr

vielleicht ist das auch ein Pfeifenreiniger .... z.b. sowas hier : Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.tastbaarverleden.nl/zilver/56/pijpenwroeter/


da gibts ja auch alle möglichen Formen, vor allem aber viele verzierte.

einfach mal tante google nach 'pijpenwroeter' bildern fragen

  Winken

Offline
(versteckt)
#20
10. Januar 2017, um 10:05:11 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier



Da das Teil recht stabil und schwer ist, aber relativ kurz, vermute ich das es ein Geschnürstift sein könnte.


Das könnte auch sein......nennt sich aber dann Miederstecker. Hatte ich momentan nicht auf dem Schirm.

{alt}
 Was könnte dies sein ??
{alt}
 Was könnte dies sein ??
{alt}
 Was könnte dies sein ??
http://thumbs4.ebaystatic.com/m/m8NOeDMxCmAjSNPYOVjF3rg/140.jpg
http://thumbs3.ebaystatic.com/m/m-tyifIvdO9KdIbSlJg4itg/140.jpg
http://thumbs1.ebaystatic.com/m/mSEU1aAxAX0WvGyn9_A_ifA/140.jpg


« Letzte Änderung: 10. Januar 2017, um 10:08:49 Uhr von (versteckt) »

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor