[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Unbekannte Funde - UFOs (Moderator: MichaelP) > Thema:

 Zwei Ufos und Musketenkugel?

Gehe zu:  
Avatar  Zwei Ufos und Musketenkugel?  (Gelesen 1571 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
21. September 2023, um 06:17:06 Uhr

So nun ein neuer Versuch mit den Bildern.
Gerne würde ich einige Bilder von meinen Hämmern einstellen. Ich versuchs noch einmal


Es sind 5 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Hammer13Web.jpg
Hammer16BWeb.jpg
Hammer1Web.jpg
Hammer4Web.jpg
Hammer5.jpg
Offline
(versteckt)
#16
21. September 2023, um 07:05:43 Uhr

Moin und Willkommen Winken  , schöne Hämmer aber eine Größen- und Gewichtsangabe wäre nett, damit man ein Gefühl bekommt wie filigran bzw. klobig diese sind. Da beide auf der 2. Seite ein Nageleisen haben, war die primäre Verwendung wohl etwas zu nageln. Wenn es denn römisch ist, könnte ich mir zum Nageln der Sandalensohlen gut vorstellen, bin aber kein Experte!

Gruß

Offline
(versteckt)
#17
21. September 2023, um 07:36:17 Uhr

Die beiden von Römerturm sind ja mit dem von Drusus anscheinend identisch. Das ist ja mal ein spannendes Ufo, gabs ja anscheinend doch öfter. Grübeln

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
21. September 2023, um 07:51:47 Uhr

Moin und auch von mir ein Willkommen  Smiley

Es ist vermutlich eine Bronzelegierung ja. Deine sehen im Grunde genauso aus wie die von mir, bis auf das abgebrochene Nageleisen und der Bund am Stiel. Der Fund von Drusus dürfte dann auch in die Richtung gehen. Ich werde nachher noch ein paar Bilder reinstellen. Bei meinem Fundort, der sich im Süden befindet, ist ein kleines Flüsschen und zwei Seen (1,5km) in der Nähe. Ich hab aber keine Ahnung wie alt die Seen sind. Grübeln Die nächsten Römer von denen ich weiß sind ca. 10km weit weg. 

MfG

Offline
(versteckt)
#19
21. September 2023, um 08:20:40 Uhr

Meine beiden Hämmer sind genau so winzig wie der zuerst vorgestellte Fund. Länge der bisher bekannten Hämmerchen beträgt 57-59 mm, bei einer Breite von 
37-39 mm. Wenn überhaupt Werkzeug dann im Schmuckbereich. Eher aber als eine Art Votiv zu sehen

Offline
(versteckt)
#20
21. September 2023, um 08:40:40 Uhr

Hi Römerturm

Schön, dass du hierher gefunden hast.
Deine bisherige Recherche zu deinen Funden wird ja jetzt durch die weiteren Belegstücker ergänzt. 

Gruß von einem alten Freund 

CR

Offline
(versteckt)
#21
21. September 2023, um 08:40:45 Uhr

Fundorte der bisher bekannten Hämmerchen ist  der deute Südwesten

Offline
(versteckt)
#22
21. September 2023, um 08:49:21 Uhr

Na Werkzeug ist das bestimmt nicht. Ich kann mich an eine holländische Seite erinnern da ging es um antike Pfeifenstopfer. Da gabs alle möglichen Motive, ich glaub da waren auch Werkzeuge dabei.

Offline
(versteckt)
#23
21. September 2023, um 08:54:29 Uhr

Hallo Michael. 
Danke für deinen Hinweis. 
Ja die Seite ist bekannt. Pfeifenstopfer war auch ein erstes Argument der Archäologen vor Ort.
Mittlerweile denke ich haben wir das ausgeräumt.
Dazu heute Abend evtl. mehr.
Bin gerade unterwegs

Offline
(versteckt)
#24
21. September 2023, um 08:58:31 Uhr

Müsste die Kontaktfläche zum Stopfen dann nicht eher rund sein als eckig? Grübeln

Offline
(versteckt)
#25
21. September 2023, um 09:19:50 Uhr

Genau auch das ist ein Argument gegen den Stopfer

Offline
(versteckt)
#26
21. September 2023, um 10:20:03 Uhr

Na da bin ich ja froh das die Archäologen auch in der Richtung getippt haben, auch wenn es falsch war. 

@Ratzeputz
Als Seite zum stopfen dachte ich aber an das Griffende. Ist zwar auch eckig, aber durchaus dafür zu gebrauchen und bei Pfeifenstopfer würde auch die Öse Sinn machen.

Spannendes Ufo, ich werde mal weiter suchen. Mal gucken was dabei rauskommt.

Offline
(versteckt)
#27
21. September 2023, um 11:21:26 Uhr

Hallo Drusus.
Ist dein Hammerstiel unten Hohl?
Kannst du mir die Länge und die Breite von deinem Hämmerchen Mitteilen?
Und evtl. noch ein paar mehr Bilder aus anderen Blickwinkeln machen?
Das wäre sehr hilfreich für mich.
Zu den Pfeifenstopfern.
Die Idee das es sich um einen Pfeifenstopfer handeln könnte stammt Hauptsächlich von einer Webseite eines Amsterdamer Museums. Dieses zeigte in den letzten Jahren immer zwei-drei Bilder von Pfeifen-stopfer-oder -reiniger
in einer ähnlichen Hammerform.
Siehe beigefügte Bilder. Seit neuem ist noch ein weiteres großes Bild eines Bronzeobjekt dabei welches sie auch als einen Pfeifenstopfer ansprechen. Bei diesem Fund gehe ich aber von einem römerzeitlichen Votivbeil mit Doppelfunktion aus. (Hammer im roten Rahmen) Siehe das Bild mit dem Text. Dort gibt es eine erklärung zu den verschiedenen doppelten Werkzeugen als Votive.
Den Hammer bringe ich mittlerweile mit Votiven aus der Binnenschifffahr, Schifferzunft, Handelsleuten mit Warentransport auf dem Wasser in Verbindung.
Evtl. stellt der Hammer ein Werkzeug eines Schiffszimmermann dar. Hämmern und Nägelziehen. Die römischen Zimmermänner kannten schon Hämmer mit einer geteilten Finne.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

HammerPfeifeRand.jpg
PfeifenstopferCollage.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#28
21. September 2023, um 11:44:05 Uhr

Hier mal noch ein paar Bilder von meinem.
Dass das ein Werkzeug ist glaub ich auch nicht, auch wenn die eine Seite wie ein Nageleisen aussieht. Der Hebel dafür wär doch viel zu klein. Ein Pfeifenstopfer der mit der Bohrung irgendwo befestigt war klingt dagegen schon realistischer. Bleibt spannend

MfG


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_4194.jpg
IMG_4195.jpg
IMG_4196.jpg
IMG_4197.jpg
IMG_4198.jpg
IMG_4199.jpg
Offline
(versteckt)
#29
21. September 2023, um 12:07:20 Uhr

Klasse. Vielen Dank für die neuen Bilder.
Ich forsche jetzt schon 7-8  Jahre an den kleinen Hämmern. Und in diesem Jahr sind nun schon 3 neue dazu gekommen. Davon zwei von euch. 
Für mich ist gerade Weihnachten.

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor