[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Geschichte > 2. Weltkrieg > Waffen SS > Thema:

 Hurra mein erstes Koppelschloss

Gehe zu:  
Avatar  Hurra mein erstes Koppelschloss  (Gelesen 9979 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
14. April 2011, um 21:27:07 Uhr

tolle funde mach
weiter so
mfg M.P.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
16. April 2011, um 14:33:39 Uhr

Hallo skratch,hier wie versprochen die Bilder,auf der Innenseite sieht man die Stempelung,ich hoffe man kann es lesen,Vorderseite ist absolut glatt,so wie ein Popo.
Wer hat es hergestellt?
LG Harald


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Koppelschloss-innen.jpg
Koppelschloss-vorne.jpg
Offline
(versteckt)
#17
17. April 2011, um 14:09:55 Uhr

Das Material dürfte Neusilber sein.

Witzigerweise hab ich auch erst ein einziges KS gefunden – genau auch so eines von der SS. Aus Neusilber.

Viele Grüße,
Günter



Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

i_ssks0.jpg
i_ssks1.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
17. April 2011, um 14:35:29 Uhr

Hallo günter,wow deines sieht ja mal klasse aus,an einigen ganz kleinen Stellen blitzt es auch bei meinem silbern durch,aber wie kriege ich das so schön sauber.Trau mich echt nicht so ran an das Teil.Hättest du nen Tip?.
Mit dest.Wasser wird sich da auch in Monaten nicht tun.
LG Harald

Offline
(versteckt)
#19
17. April 2011, um 15:02:46 Uhr

Hallo Beili,

meines ist einfach etwas anders korrodiert als Deines. Das sah auch im Fundzustand schon silbernerer aus. Ich hab's nur in destilliertem Wasser mit etwas Spüli und Natron baden lassen (nur ein paar Tage), sauber gebürstet und dann mit Paraffin versiegelt, da die nun dunklen Stellen zuvor eher rot waren, was mir nicht so gefiel.

Neusilber besteht zum größten Teil aus Kupfer. Dieses korrodiert mit der Zeit raus – genau wie bei 5 und 10 Pfennig Stücken aus dem Kaiserreich. Ich weiß da leider keine Methode, wie man das wieder richtig silbern glänzend bekommt.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#20
17. April 2011, um 17:19:31 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Hallo Beili,

meines ist einfach etwas anders korrodiert als Deines. Das sah auch im Fundzustand schon silbernerer aus. Ich hab's nur in destilliertem Wasser mit etwas Spüli und Natron baden lassen (nur ein paar Tage), sauber gebürstet und dann mit Paraffin versiegelt, da die nun dunklen Stellen zuvor eher rot waren, was mir nicht so gefiel.

Neusilber besteht zum größten Teil aus Kupfer. Dieses korrodiert mit der Zeit raus – genau wie bei 5 und 10 Pfennig Stücken aus dem Kaiserreich. Ich weiß da leider keine Methode, wie man das wieder richtig silbern glänzend bekommt.

Viele Grüße,
Günter

Danke für den Tipp!!!!

Für silber wie z.b bei Reichsmark benutz Ich immer zahnpasta und eine Zahnbürste!!
das geht immer sehr Gut!!!! Zwinkernd

Gruß Alex

Offline
(versteckt)
#21
17. April 2011, um 17:28:28 Uhr

Geschrieben von Zitat von Alex30
Für silber wie z.b bei Reichsmark benutz Ich immer zahnpasta und eine Zahnbürste!!
das geht immer sehr Gut!!!!

Neusilber enthält nur leider im Gegensatz auch zu den schlechtesten Billonmünzen absolut überhaupt kein Silber, siehe:
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://de.wikipedia.org/wiki/Neusilber


Es schadet sicherlich nicht, hier mit Zahnpaste oder auch guter Polierpaste wie "Autosol – Edel Chromglanz" ranzugehen, aber ich fürchte, dass es auch nicht viel nutzen wird. Kann man ja mal an 5- oder 10-Pfennigstücken aus dem Kaiserreich testen, die ja meist auch sehr rot sind (ab 20-Pfennig Stücken bestehen die aus 90%igem echten Silber).

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#22
17. April 2011, um 17:33:07 Uhr

NOCH mal DANKE!!!!!
das mit dem Neusilber hab ich nicht gewusst!!!
Gruß Alex

Offline
(versteckt)
#23
01. Mai 2011, um 13:50:08 Uhr

sehr schönes Fundstück, Glückwunsch und gut Fund bei der weitersuche

Offline
(versteckt)
#24
11. Juni 2011, um 22:03:18 Uhr

Glückwunsch zu den Funden.
Echt cool,
man findet eben meisten die besten Dinge, wenn  man auf dem Rückweg ist.
Wünsche dir weiterhin gut fund.

lg
Naturfreund

Offline
(versteckt)
#25
11. Juli 2011, um 14:56:03 Uhr

Geschrieben von Zitat von Beili
Hallo skratch,hier wie versprochen die Bilder,auf der Innenseite sieht man die Stempelung,ich hoffe man kann es lesen,Vorderseite ist absolut glatt,so wie ein Popo.
Wer hat es hergestellt?
LG Harald


Hallo Harald,

du hast hier ein frühes Koppelschloss der Waffen SS des Herstellers Overhoff und Cie Lüdenscheid.
Das Koppelschloss ist aus Neusilber.

Gruß

Uli

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor