[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Bauernwehr(en)?

Gehe zu:  
Avatar  Bauernwehr(en)?  (Gelesen 1826 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. November 2019, um 16:45:01 Uhr

Hallo zusammen!
Habe die Tage ein Messer gefunden dass ich mittlerweile nach meiner Recherche wohl als Bauernwehr identifizieren würde (das untere im Bild). Ist vll nicht ganz die Standardform aber anscheinend gabs da ja einige unterschiedliche Formen.
Jedenfalls hab ich mir gedacht ich stell mal ein Foto hier rein damits auch wirklich bestätigt wird dass es eine Bauernwehr um 1500 ist und außerdem nutz ich gleich die Gelegenheit und zeig euch einen Fund der wo anders herkommt und einige Ähnlichkeiten aufweist, aber doch auch markante Unterschiede. So ist der Griff zwar von der Form her ähnlich aber um ca 2 cm kürzer und die Klinge ist so stark gekrümmt das es für mich als Laie fast osmanisch aussieht. Außerdem ist die Klinge einfach verziert.
Was sagt ihr zu den Funden?
Viele Dank im vorraus!
LG


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Foto 1.jpg
Foto 2.jpg
Offline
(versteckt)
#1
11. November 2019, um 19:04:26 Uhr

Das sind 2 Rugger, eine späte Form der Bauernwehr, eher dem 16. Jh zu zuordnen. Die gab es sowohl mit gekrümmter Klinge als auch mit gerader. Am häufigsten kamen die im Südwestdeuschen Raum vor, aber ansonsten auch wo anders.

Sind 2 gut erhaltene Messerchen, Gratuliere Applaus
Da lohnt sich eine saubere Reinigung und Konservierung.

Grüße Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
11. November 2019, um 23:24:08 Uhr

Vielen Dank Bolzenkopf für die genaue Bestimmung! Smiley

Ja ich bemüh mich, liegen auch beide schon wieder im destillierten Wasser Zwinkernd
LG

Offline
(versteckt)
#3
12. November 2019, um 00:20:42 Uhr

Vielleicht hast du Lust die fertigen Werke zu zeigen. Würde mich interessieren, wie die rauskommen am Ende- so nächsten Sommer Weise

Grüße Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor