[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Äxte, Beile & Werkzeuge > Thema:

 Beil oder Keil ?

Gehe zu:  
Avatar  Beil oder Keil ?  (Gelesen 512 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
13. Mai 2024, um 06:27:31 Uhr

Hallo,

habe im Wald dieses nur 9*7cm großes Eisen-Teil gefunden, es ist an einer Seite ausgebrochen. Der Keilwinkel beträgt 20°. Schmiedemarke sehe ich keine. Der Innenraum war hartnäcking durch eine massive Rostblase verschlossen, den ich nur durch einen Bohrer frei bekam. Die Wandstärke beträgt 3-5 mm.

Was denkt ihr, war das mal ein Fällkeil mit Holzeinsatz oder ein Beil?

Gruß

Haraschil


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Beil_Keil1.jpg
Beil_Keil2.jpg

« Letzte Änderung: 13. Mai 2024, um 06:36:19 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#1
13. Mai 2024, um 18:04:36 Uhr

Hallo Harald
Für mich schaut dies nach einem keltischen Tüllenbeil aus. Diese haben ein viereckiges Loch. Könnte aber auch durchaus etwas neueres sein. Mal schauen was die anderen dazu meinen.

Offline
(versteckt)
#2
13. Mai 2024, um 18:43:14 Uhr

...hier mal Fotos von meinem Beil, schaut sehr ähnlich aus.

   Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.detektorforum.de/smf/index.php.?topic=132678.0#0


   Grüsse   Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
14. Mai 2024, um 08:52:04 Uhr

Noch was zur Fundgegend:
 Nur einen Kilometer entfernt wurde dort vor 70 Jahren ein Goldhut gefunden.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://de.wikipedia.org/wiki/Goldhut_von_Ezelsdorf/Buch

Danach soll es in der Fundgegend einen kleinen "Goldrausch" gegeben haben, da man zuerst dachte es handelt sich bei dem Hut um verstecktes Raubgut des früheren Raubritters "Eppelein von Gailingen", der hier bis 1381 sein Unwesen trieb.

 Vielleicht hat der frühere Hutbesitzer mit dem Beil seinen Hut kleingeschlagen. "Scherz aus"

Ansonsten gab´s dort im Mittelalter Eisenherstellung im kleinen Format aus eisenhaltigen Sandstein.

Offline
(versteckt)
#4
14. Mai 2024, um 18:42:08 Uhr

Das mit der Fundgegend kann oft täuschen, es gibt oft eine keltische Fundgegend und keinen einzigen keltischen Fund,
sondern nur neuzeitlicher Schrott und das nächste Mal gibts einen keltischen Fund im Niemandsland, wo weit und breit nichts bekannt ist das hier in der Umgebung etwas geschichtliches war.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor