[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Blankwaffen > Thema:

 Bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung dieser vier Messerklingen

Gehe zu:  
Avatar  Bräuchte mal Hilfe bei der Bestimmung dieser vier Messerklingen  (Gelesen 1597 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
22. Oktober 2016, um 18:34:39 Uhr

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe bei der zeitlichen Bestimmung dieser vier Messerklingen.
Zum Größenvergleich, das obere Messer misst ca. 19 cm.

Vielen Dank im Voraus.

Gut Fund

finden1


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

DSC_0843.JPG
Offline
(versteckt)
#1
23. Oktober 2016, um 05:37:50 Uhr

Das dritte von oben dürfte ein Rassiermesser sein.  Smiley

Gruß nixfinder

Offline
(versteckt)
#2
23. Oktober 2016, um 07:18:51 Uhr

Das unterste könnte neuzeitlich sein, hat aber interessante Form.

Das interessanteste ist das zweite von oben. Breite Angel, gebogener Rücken und gerade Schneide lässt auf älter hoffen. Ist die Rundung in der Klinge ausgebrochen oder Absicht? Lässt sich das abschätzen?

Ich guck heute Abend mal in meine schlauen Messerbücher, wenn nicht jemand anderes schneller ist (Wovon ich ausgehe Smiley )

Offline
(versteckt)
#3
23. Oktober 2016, um 12:49:14 Uhr

Geschrieben von Zitat von Falkenmond79
Ich guck heute Abend mal in meine schlauen Messerbüche

Was gibt es da für Messerbücher, hast du da nen Tipp?

Alles in allem bin ich der Meinung meiner Vorrednern, außer bei dem Rasiermesser könnte es auch ein frühneuzeitliches Taschenmesser sein.

Gruß cyper

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
23. Oktober 2016, um 20:26:35 Uhr

Vielen Dank für eure Einschätzungen,

die Rundung ist definitiv ein Ausbruch. Ich dachte bei diesem Messer an ein kleines Dolchmesser, auch hat es eine Schmiedemarke, sieht für mich stark nach Mittelalter aus. Was meint ihr?

Gut Fund

finden1

Offline
(versteckt)
#5
23. Oktober 2016, um 23:04:04 Uhr

Aaaalso. Sorry, war den ganzen Tag unterwegs. Meine Vermutungen:

Messer sind schwierig, da es in etwa so viele Varianten wie Regionen multipliziert mit Zeiten Europas gab. Smiley


Trotzdem hat man Anhaltspunkte. Für das zweite von oben habe ich zwei Varianten. Kurze, gedrungene Klinge kann z.B.

ein Abhäutemesser sein. Moderne sind etwas nach hinten gebogen, aber in früheren Jahrhunderten, wo der Klingenrücken gekrümmt, aber die Klinge gerade war, hat man solche kurzen, kräftigen Verwendet. Die Form und Dicke der Angel lässt auch auf sowas schliessen.

Die Schmiedemarke bringt mich allerdings zu Vermutung zwei, siehe Bild. Holländisches Messer aus dem 17. Jhdt. Gleicher Typ und die Schmiedemarke ist ähnlich. Holländische Messer waren in der frühen Neuzeit auch europaweit sehr beliebt. Hier abgebildet ein Klappmesser, gab es aber natürlich auch als feste Klinge.

Das "Rasiermesser" würde ich von der Form her eher als Navaja einschätzen. Traditionelles, spanisches Taschenmesser. Zimlich typische Klingenrückenform, wobei ich die normal auf nur mit einem "hubbel" auf dem Rücken kenne. Aber da hatte auch jede Stadt ihr eigenes Ding.  Einfach mal den Wikipedia Eintrag suchen, da is ein schönes Beispiel.


Zu den Büchern, ich hab zwei, einmal "Messer und Dolche" von Faktor und Bouziek, wobei das ein SEHR textlastiges ist, mit viel Theorie, dafür aber interessant und umfangreich, mit vielen Federzeichnugen. Das zweite ist "Das Messer" von Gabriele Mandel, ein bessere Bildband, mit dafür vielen Messern durch alle Jahrtausende. Konzentriert sich allerdings auch mehr auf "hochwertige" Messer, also reich verzierte, edlere Varianten. Siehe Bilder zu den Büchern.

Hinzugefügt 23. Oktober 2016, um 23:11:17 Uhr:

Zu den anderen beiden hab ich leider jetzt wenig gefunden, was die Bestimmung eindeutiger machen würde. Das erste könnte ein typisches altes Bauernmesser sein. Da ist die Einschätzung allerdings schwierig. Muss ich noch mal nachblättern ob sich da was findet bei Gelegenheit.

Zum untersten hab ich auch noch nix gefunden, aber schlanke Klingen wie diese sind eher neuzeitlich.

Würde bei beiden 18-19 Jhdt. tippen, bis hin in frühe 20.


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Foto 23.10.16, 23 37 33.jpg
Foto 23.10.16, 23 47 09.jpg
Foto 23.10.16, 23 47 33.jpg

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2016, um 23:11:17 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#6
24. Oktober 2016, um 16:15:41 Uhr

Vielen Dank Falkenmond für die fachlichen Ausführungen.
Da hab ich mal wieder viel gelernt.

Gut Fund

finden1

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor