[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 die Dicke die mir fehlte

Gehe zu:  
Avatar  die Dicke die mir fehlte  (Gelesen 4043 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
21. Januar 2019, um 21:36:58 Uhr

Will haben.
Mal was anderes als diese langweiligen Eisenkugeln  Zwinkernd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#16
21. Januar 2019, um 21:40:40 Uhr

Geschrieben von Zitat von Wühler
Will haben.
Mal was anderes als diese langweiligen Eisenkugeln Zwinkernd

Grinsend;D naja, schwer sind sie beide

Offline
(versteckt)
#17
21. Januar 2019, um 21:50:10 Uhr

Falls sich der ein oder andere wundert, dass hier so sorglos über Granaten diskutiert und sogar ein Film zur laienhaften Bergung einer solchen gezeigt wird, noch ein paar Anmerkungen hierzu:

La Hitte Granaten waren nicht mit TNT oder einem anderen modernen Sprengstoff, sondern mit primitivem Schwarzpulver gefüllt, das sich im Laufe von 150 Jahren wahrscheinlich schon zersetzt hat und ziemlich inaktiv geworden ist. Aber vor allem hatten diese Projektile keinen Aufschlagszünder sondern – ganz analog zu ihren Vorgängern den Hohlkugel-Granaten – primitive Luntenzünder, die gedacht waren, dass sie das Mündungsfeuer beim Abschuss entzündet. Man kann diese Granaten also transportieren, oder sogar mit Wucht auf den Boden werfen, ohne dass sie explodieren. Nur unentschärft sollte man sie vielleicht besser nicht auf den Kamin stellen. Zwinkernd

Und natürlich ist es nicht erlaubt, eine  volle La Hitte Granate zu besitzen. Raymonds Stücke sind selbstverständlich allesamt entschärft und frei von Gefahrenstoffen.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)
#18
22. Januar 2019, um 05:21:34 Uhr

So eine Zünderschraube wie auf dem einzelnen Bild habe ich auch schon gefunden in super Zustand.

Hinzugefügt 22. Januar 2019, um 05:22:53 Uhr:

Ich hatte sie auch mal als Beitrag eingestellt. finde ihn aber gerade nicht. Damals wurde sie mir im Forum bestimmt.

Hinzugefügt 22. Januar 2019, um 05:36:08 Uhr:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://http://www.detektorforum.de/smf/buntmetall/komische_riesige_schraube_mit_offnungen_bitte_hilfe_bei_bestimung-t111108.0.html;msg1165487#msg1165487


Hinzugefügt 22. Januar 2019, um 05:38:05 Uhr:

Irgendwie klappt das nicht. Vielleicht kann der Admin helfen.

« Letzte Änderung: 22. Januar 2019, um 05:38:05 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#19
22. Januar 2019, um 06:18:46 Uhr

@Hajo

probier mal hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/buntmetall/komische_riesige_schraube_mit_offnungen_bitte_hilfe_bei_bestimung-t111108.0.html;highlight=riesige+schraube


Das ist bestimmt der Zünder welcher Raymond fehlt  Zwinkernd

« Letzte Änderung: 22. Januar 2019, um 06:19:56 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
22. Januar 2019, um 08:45:57 Uhr

Geschrieben von Zitat von majestixXx
@Hajo

probier mal hier:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/buntmetall/komische_riesige_schraube_mit_offnungen_bitte_hilfe_bei_bestimung-t111108.0.html;highlight=riesige+schraube


Das ist bestimmt der Zünder welcher Raymond fehlt Zwinkernd


Das wäre gut gewesen, aber nein.
Hier handelt es sich um die 6 Kant kurze Version und von dem 4 und 12 Kaliber  Zwinkernd

Es werden viele gefunden aber fast alle sind von den 4er Kaliber, viele sind nie explodiert und wenn ist der Zünder vorne weg geflogen.
Bei den 12 und 24 Kaliber waren sie fast immer beschädigt auch beim nicht explodieren.

Ja Günter so ist es wie du geschrieben hast.

« Letzte Änderung: 22. Januar 2019, um 08:49:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#21
22. Januar 2019, um 10:13:30 Uhr

tolle Sammlung.....wäre was für mich        Super


@ Günter......tolles Video         Super



Gruß xp 68

« Letzte Änderung: 22. Januar 2019, um 10:17:48 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#22
24. Januar 2019, um 08:47:28 Uhr

{alt}
 die Dicke die mir fehlte

{alt}
 die Dicke die mir fehlte
{alt}
 die Dicke die mir fehlte
{alt}
 die Dicke die mir fehlte


Guten Tag
Hier sind die Zündern aus meine Sammlung die auf Lahitte Granaten  4 und 12 benütz worden sind.
1. Bild von links nach recht
- Ronde Kopf ; seltene früh Versuchmodel mit nur 2 Schussweite möglichkeiten
- Ronde Kopf  wie oben aber mit seitlich 2 Flachstellen, könnte mit einen Schlussel geschraubt werden
- 6 kantig aber ohne einstellungs Löcher (blind) für Übungsgranaten auf Schiesplazt zum benützen
- Normal 6 kantig mit 6 Schussweite möglichkeiten mit einen dickere Gewinde
- Normal 6 kantig mit 6 Schussweite möglichkeiten mit einen schmalere Gewinde
- 4 kantig später eingeführt als die 6 kant nur mit 4 Schussweite möglichkeiten
- Aufschlagzünder Typ Desmaret für Lahitte mit schmalere Gewide
- Aufschlagzünder Typ Desmaret für Lahitte mit dickere Gewide
- 6 kanntig für Nahkampf mit 6 Schussweite möglichkeiten

Entgegend was Drusus gesagt hat, Lahitte Granaten können mit Aufschlagzünder aufgerüstet sein aber diese waren teilweise auf Holz und sind im Boden sehr schnell verroten un so ungefährlich geworden.

Auf den 2. Bild sind die obere Fläche von den früh Zünder zu sehen . Die 2 blind Löcher diennen die Zünder mit hilfe eine Noppenschlussel zum schrauben. Das linke Zûnder hat schon seitlich 2 flache Stellen um den mit einen normale Schlussel schrauben können

Auf den 4. Bild sehen sie in der mitte 2 aufschlagzündern. Im Loch waren 2 über ein andere Holzscheiben. Die Obere hatte einen Nadel, die Untere einen Zündkapsel. Beim Aufschlag ist der Nadel  auf den Zünkapsel geschlagen  dann ist die Granate explodiert.

Grüsse
Gilbert

Hinzugefügt 24. Januar 2019, um 09:11:58 Uhr:

Hello

Hier sind Bildern einen Model von den Zünder dass Raymond für sein 24 Lahitte braucht. Leider sind die Bildern nicht so gut, die sind nicht von mir Grinsend 

Der Zünder hat 3 senkrecht Einstellungslöcher für 900, 1000 und 1200m. Ich denke dass es sich um einen früh Model handelt da er rond ist.

{alt}
 die Dicke die mir fehlte

{alt}
 die Dicke die mir fehlte
https://myalbum.com/photo/ZgBCUXKywC5v/540.jpg
https://myalbum.com/photo/9J6oJbkiGGTw/540.jpg
https://myalbum.com/photo/vFtD8kluduex/540.jpg
https://myalbum.com/photo/O9cfyBhENyog/540.jpg
https://myalbum.com/photo/YrDtdghwEgGU/540.jpg
https://myalbum.com/photo/trsbDYOPeJFn/540.jpg


« Letzte Änderung: 24. Januar 2019, um 09:12:01 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
24. Januar 2019, um 11:47:48 Uhr

Danke Gilbert für deine Hilfe  Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#24
24. Januar 2019, um 13:21:45 Uhr

Geschrieben von Zitat von Drusus
Ich habe noch ein nettes Filmchen entdeckt, bei dem man gut sehen kann, dass die Bergung eines fetten La Hitte Projektils durchaus in Arbeit ausarten kann. Zwinkernd

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=phhlvWD8T0A


Viele Grüße,
Günter

Da weis ich sogar genau wo die gefunden wurde Cool

Offline
(versteckt)
#25
24. Januar 2019, um 13:29:38 Uhr

ich kapier die Zünder nicht.

Offline
(versteckt)
#26
24. Januar 2019, um 13:57:30 Uhr

Da kommen wahrscheinlich Lunten rein, die eine verschiedene Brenndauer haben.

Offline
(versteckt)
#27
24. Januar 2019, um 14:12:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
ich kapier die Zünder nicht.

Hello Kini

Die Zünder sind sehr einfach gemacht. Zumbeispiel den Zünder für 24. Du siehst 3 Löcher mit Zielentfernugs - 900 - 1000 - 1200m. Es Sind keine beweglichen Teillen oder Mechanismus drin
In jedem Loch ist ein Zündschnur von verschiedene länge. Die Kurzeste bei 900, die mittere bei 1000 und die Längste bei 1200 m. Jedes Loch ist mit einen kleine Zinkscheide zugemacht. Befor man die Granate im lauf steckt muss man die entsprechende Zinkscheibe je nach Zielentfernung wegmachen. Beim Schuss zünden die Flammen die Zündschnur an. Nach ein gewisse Zeit explodiert dann die Granate.

Bein den anderen Zündern sind die Zinkscheiben auf den seiten von den Schrauben gebracht. Für die 6 kantige Zündern sind also 6 Schussentfernungs möglich. Die ronde Zündern haben nur 2 Schussenterfernugs Möglichkeiten.

Ich hoffe dass ich klar genug war. Grinsend Aber es ist nicht einfach sich das vorzustellen wenn man nie so einen Zünder in der Hand gehabt hat.

Grüsse
Gilbert

« Letzte Änderung: 24. Januar 2019, um 14:16:53 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#28
24. Januar 2019, um 15:39:49 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gil2R
Entgegend was Drusus gesagt hat, Lahitte Granaten können mit Aufschlagzünder aufgerüstet sein aber diese waren teilweise auf Holz und sind im Boden sehr schnell verroten un so ungefährlich geworden.
Danke, Gilbert. Smiley

Davon hatte ich in der Tat bisher noch nichts gelesen oder  gesehen. Diese Aufschlagzünder waren wohl eher ungewöhnlich .

Viele Grüße ,
Günter

Hinzugefügt 24. Januar 2019, um 22:18:24 Uhr:

Geschrieben von Zitat von insurgent
Da weis ich sogar genau wo die gefunden wurde
Sieht nach S-H aus. Düppeler Schanzen vielleicht. Dänemark hat ja u.a. das System La Hitte eingesetzt.

« Letzte Änderung: 24. Januar 2019, um 22:31:45 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#29
27. Januar 2019, um 21:44:58 Uhr

Geschrieben von Zitat von Gil2R

Hello Kini

Die Zünder sind sehr einfach gemacht. Zumbeispiel den Zünder für 24. Du siehst 3 Löcher mit Zielentfernugs - 900 - 1000 - 1200m. Es Sind keine beweglichen Teillen oder Mechanismus drin
In jedem Loch ist ein Zündschnur von verschiedene länge. Die Kurzeste bei 900, die mittere bei 1000 und die Längste bei 1200 m. Jedes Loch ist mit einen kleine Zinkscheide zugemacht. Befor man die Granate im lauf steckt muss man die entsprechende Zinkscheibe je nach Zielentfernung wegmachen. Beim Schuss zünden die Flammen die Zündschnur an. Nach ein gewisse Zeit explodiert dann die Granate.

Bein den anderen Zündern sind die Zinkscheiben auf den seiten von den Schrauben gebracht. Für die 6 kantige Zündern sind also 6 Schussentfernungs möglich. Die ronde Zündern haben nur 2 Schussenterfernugs Möglichkeiten.

Ich hoffe dass ich klar genug war. Grinsend Aber es ist nicht einfach sich das vorzustellen wenn man nie so einen Zünder in der Hand gehabt hat.

Grüsse
Gilbert

Na das nenn ich mal ein Schulstunde! Perfekt, danke Dir!

Seiten:  Prev 1 2 3
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor