[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

  Gefundene Schanze von 1792 ! Wir sind auf den Spuren was hier passierte!

Gehe zu:  
Avatar   Gefundene Schanze von 1792 ! Wir sind auf den Spuren was hier passierte!  (Gelesen 3531 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
19. September 2017, um 10:21:54 Uhr

Ich möchte mal wieder einen Fundbericht hier schreiben was ich schon seit Monaten nicht mehr tat in
diesem Forum !!!

Ich habe hier vor Tagen eine Axt gezeigt die ich an einer von mir entdeckten Schanze fand,diese Axt wurde
von tollen Kollegen hier identifiziert und bestimmt dafür möchte ich mich noch mal Herzlich bedanken ihr habt mir sehr geholfen!!!

Nun bei dieser Schanze lagen auch noch andere Dinge ich habe die Bilder unten angehängt an diesen Beitrag.
Sie zeigen 2 Schnallen eine ist ne Schuhschnalle die andere eine Gürtelschnalle dann noch 3 Knöpfe 2 sind
Jakobinerknöpfe der andere gehört zu einer Speziellen Einheit übersetzt : Die Nation - Das Gesetz - Der König,
Das 2. Bataillon des Départements Charente inferieur wurde zum Halbbataillon 74, später 109 umgebildet. Für dieses Bataillon gibt es eine eigene Seite  im internet zu finden !

ein sehr interessanter Knopf der uns noch einige Zeit beschäftigen wird,da ich in der Heimatforschung hier
in meiner Heimat tätig bin wollen wir zusammen mit anderen Kollegen diese Geschehen an dieser Schanze aufarbeiten.


Es wurden noch weitere Funde von mir gemacht wie auch Münzen  2 Liard von Louis den 14ten geprägt (Hergestellt) 1695.
Interessante Münzen  über diese Münzen könnte  man alleine einen Fortrag halten denn sie sind über
100Jahre lang im Umlauf gewesen was zu dieser Zeit normal war Kleingeld war Mangelware da nahm man alles was wie
Geld aussah,,interessantes Thema das wir auch aufarbeiten wollen.


Diese Schanze hatte einen Zusammenhang mit einer ganz bestimmten Schlacht 1792 eine Schlacht welche 1000sene von Opfer vorderte,das Gelände war sehr Bucklig und mit Tähler durchzogen die Franzoseh hatten keine Chace durch zu kommen 
sie wurden von den Preußischen Kanonen 6 Pfünder wie auch 3 Pfünder durchsiebt von Kartätschen und Bleikugeln,ihr einziger Ausweg
war die Flucht in die Tähler zurück über die Grenze....Das ganze Gelände ist heute Überbaut,,leider,,   Ärgerlich


Und genau hier setzte ich mit meiner Suche an,,ich fand auf einem Hügel im Wald eine Schanze welche besetzt war von den Preußen.
Sie wurden angegriffen und vertrieben was man sehen kann an meinem gefundenen Material.


Erwähnen möchte ich eine Schnalle auf meinen Bilder,,die Kleine,,hier hat sich auf der Rückseite der Hersteller verewigt mit Buchstaben und Datum,ich lasse sie im Moment von einem Freund begutachten er soll herausfinden was da steht,er ist
ein Fachmann in dem Gebiet das war mal sein Beruf!!
Ich hoffe mein Beitrag gefällt euch    Zwinkernd


PS : Auf dem Bild sieht man noch eien Bleimantel der um einen Feuerstein gelegt wurde,die Soldaten hatten sie immer bei sich
man brauchte sie ,,denn nach 20-30 Schuss musste der Feuerstein gewechselt werden ! 


L.g  Martin


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fund Schanze 1.jpg
Fund Schanze 3.jpg
Schanze4.jpg
Online
(versteckt)
#1
19. September 2017, um 10:29:19 Uhr

schöner Beitrag        Super     und der Knopf         Küsschen



Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#2
19. September 2017, um 11:17:45 Uhr

danke für den Beitrag, der Knopf ist echt toll  Applaus

Gruß, Canopus

Offline
(versteckt)
#3
19. September 2017, um 11:42:45 Uhr

Toller Bericht und tolle Funde
Die kleinere Scnalle ist vom Kniebund.

Offline
(versteckt)
#4
19. September 2017, um 11:44:53 Uhr

Moin Martin,

sehr interessanter Beitrag, Danke.

LG von der Küste
Ralf

Offline
(versteckt)
#5
19. September 2017, um 11:47:57 Uhr

toller Beitrag, und der Knopf   Küsschen  Küsschen  Küsschen  Küsschen   Super

Offline
(versteckt)
#6
19. September 2017, um 11:51:37 Uhr

Schöner Bericht,Martin, da hängst du dich ja mächtig rein! Für die weitere Suche wünsch ich dir  viel Glück.Der Knopf ist lecker!  Super

vg


karuna  Winken

Offline
(versteckt)
#7
19. September 2017, um 13:39:38 Uhr

Huch Wat für geiler Zustand, ist ja wie ausem Brandenburger Sand Funde .
´Viel Glück bei Deinen Recherchen und weiteren Suchgängen zu den Ereignissen...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
19. September 2017, um 16:46:16 Uhr

Vielen vielen Dank liebe Kollegen..


Es freut mich sehr das mein Beitrag euch gefällt 

Offline
(versteckt)
#9
19. September 2017, um 17:12:39 Uhr

Wie immer bei dir, toller Fund und schön beschrieben.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)
#10
19. September 2017, um 18:09:06 Uhr

Interessanter und schöner Beitrag  Super
Der Knopf ist Klasse  Zwinkernd

Gruß Grave.....

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
19. September 2017, um 22:57:57 Uhr

Danke an alle hier   Zwinkernd


Ich werde die Tage einen neuen Beitrag schreiben wo ich euch Bilder zeige von Vitrinen welche ich
bestückte für eine weitere Ausstellung.

Mir ist es wichtig das meine Arbeit bei den Leuten an kommt um zu zeigen was damals geschah hier um uns herum.
Viele sind begeister zu shehen was hier Passierte 1792-1796 und können es nicht fassen das es noch Dinge gibt
aus dieser Zeit..
Noch wichtiger ist es mir den Gefallenen Soldaten auf beiden Seiten die noch immer im Wald auf Wiesen und
in irgendwelche Löchern begraben wurden,,sie sollen nicht vergessen werden,,das ist mein Ziel mit meiner Arbeit
als ehrenamtlicher Heimatforscher !!!   Zwinkernd

Schaut es euch an...L.G  Martin

« Letzte Änderung: 19. September 2017, um 23:01:17 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#12
20. September 2017, um 08:03:36 Uhr

[anbeten]Leider werden sie nach u nach vergessen, denn sich an die Zeit wo sie fielen soll sich ja nicht erinnert werden, und wenn doch dann bitte in Reue und Demutshaltung aber bitte  nicht als Gedenkender Bürger für seine eigenen Toten. Bitte nur für die Opfer unsrer Toten... Bla bla blubb kotzt mich so an. Drum brauch es mehr wie von Deinem Schlag Hut ab & weiter so. EIN VOLK DAS SEINE VERGANGENHEIT NICHT EHRT HAT KEINE ZUKUNFT

Offline
(versteckt)
#13
20. September 2017, um 08:40:51 Uhr

Geschrieben von Zitat von MBdeus
ein sehr interessanter Knopf der uns noch einige Zeit beschäftigen wird,da ich in der Heimatforschung hierin meiner Heimat tätig bin wollen wir zusammen mit anderen Kollegen diese Geschehen an dieser Schanze aufarbeiten.

Dann kann ich nur hoffen dass JEDE Musketenkugel GPS eingemessen wurde um den Schlachtenbrennpunkt zu ermitteln und die Stoßrichtungen. Ansonsten ist eure Heimatforschung leider nicht viel wert.

Frag bitte den Insurgent wie man da vernünftig vorgeht. Der hat Erfahrung im Schlachtfeldbereich.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#14
20. September 2017, um 09:43:29 Uhr

Geschrieben von Zitat von Kini
Dann kann ich nur hoffen dass JEDE Musketenkugel GPS eingemessen wurde um den Schlachtenbrennpunkt zu ermitteln und die Stoßrichtungen. Ansonsten ist eure Heimatforschung leider nicht viel wert.

Frag bitte den Insurgent wie man da vernünftig vorgeht. Der hat Erfahrung im Schlachtfeldbereich.

Wir ermitteln an Hand von Bleikugeln und dem Material was wir wo finden.
Wir ,,Ich,,trage die Funde auf Kartenmaterial ein,so ist es mir oft gelungen weitere Stellen zu finden.
Gerade jetzt haben wir einen Rückzug so bestimmen können wie sich die Soldaten zurück zogen.

Die Masse der Bleikugeln mit dem GPS zu vermessen macht hier keinen Sinn sie liegen zu dicht nebeneinander.
Alleine die Dichte der Funde wo sie lagen sind aussagekräftig genug um bestimmen zu können wo die Soldaten
hin liefen,,ich mache das schon seit Jahren!!

L.G  Martin

Hinzugefügt 20. September 2017, um 09:50:17 Uhr:

Ich möchte noch dazu sagen..

Wir halten diese Funde zusammen mit dem was geschehen ist fest.
Jetzt sind wir dabei über diesen Ablauf der Schlacht und dem was ich herausgefunden habe in unserem
Heimatblatt eine Sonderausgabe zu schreiben,wir arbeiten zur Zeit daran!

Martin

« Letzte Änderung: 20. September 2017, um 09:50:17 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor