[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Vattern Gäbelchen

Gehe zu:  
Avatar  Vattern Gäbelchen  (Gelesen 2426 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
08. Januar 2016, um 13:40:27 Uhr

Hallo Mitsucher.....inspiriert durch de User Indi und dessen supermegageilen Messer und Gabelfund und auch weil hier immer mal gefundene Messerkrönchen gezeigt werden,will ich mal einen konstruktiven Beitrag dazu steuern. Wie an den Bildern zu erkennen ,handelt es sich nicht um einen Erdfund;aber ein Fund ists trotzdem. Mein Vater übernahm vor 42 Jahren einen Garten,in dem stand ne uralte Bude samt uraltem Inventar. In einem der Schränke fand sich diese Gabel an. Mein Vater war gelernter Werkzeugmacher,daher entschuldigt bitte,daß er das Teil so derart aufpoliert hat-ihm gefiels halt so.
Zur Gabel selbst: Gabelzinken sind eisern;das Metall vom Griff irgendwas Buntmetallisches mit Horneinlagen. Ich habe das schmucke Stück dem Robert H. aus Neuengönna (einige User werden den patenten alten Mann sicher kennen) mal zur Ansicht vorgelegt: "um 1800 plus minus 20 Jahre.
Viel Spaß beim Anschauen.....PS: die Sonne wird von Tag zu Tag stärker.... Reiter


Es sind 3 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMGP0194.JPG
IMGP0195.JPG
IMGP0196.JPG
Offline
(versteckt)
#1
08. Januar 2016, um 13:48:17 Uhr

Danke für den Beitrag       Super


Gruß xp 68

Offline
(versteckt)
#2
08. Januar 2016, um 14:58:54 Uhr

Schönes Teil  Super

Offline
(versteckt)
#3
08. Januar 2016, um 18:29:11 Uhr

Gabel  vom Fuhrmannsbesteck ! Schade das der Rest nicht dabei ist!!


PS.
Clubmaster Rauch ich auch .:-)

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
09. Januar 2016, um 07:51:46 Uhr

Geschrieben von Zitat von Harm
Gabel  vom Fuhrmannsbesteck ! Schade das der Rest nicht dabei ist!!


PS.
Clubmaster Rauch ich auch .:-)
Moin....bitte um Erklärung und wenn möglich Beispielbilder. Dankö

Offline
(versteckt)
#5
09. Januar 2016, um 09:32:10 Uhr

Na was soll ich da gross erklären das ist die Gabel von einem Fuhrmansbesteck dazu gehörte noch ein Messer und ein Pfrim das wurde zusammen in  einem Köcher am Gürtel getragen.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.google.de/search?q=Fuhrmannsbesteck&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjw1-m6p5zKAhUEhg8KHatuBpoQ_AUIBygB&biw=1344&bih=742



Offline
(versteckt)
#6
09. Januar 2016, um 10:31:42 Uhr


Na da würde ich sagen,,ich geb dir meine Gabel und du mir deine....  Super Super   Zwinkernd    Nein natürlich nicht meine Funde gehören so zusammen...  Zwinkernd Zwinkernd  Grinsend Grinsend

Ja so müsste dass gefundene Besteck aussehen dass ich habe ,und dazu noch dass Messer.Dass wäre der absolute Megafund gewesen..

Mit der Datierung kommt dein Kollege gut hin,in dem Buch dass ich einsehen durfte waren noch reichlich verziertere Bestecke drin aus dem 1800Jahrhundert..

Beware dass Gute Stück gut auf.   Zwinkernd

Indi

Hinzugefügt 09. Januar 2016, um 10:37:17 Uhr:

Geschrieben von Zitat von Grendel
Moin....bitte um Erklärung und wenn möglich Beispielbilder. Dankö





Noch was kurz erklärt zu dem Thema Furmann...

Es waren nicht alle Bestecke dieser Art Furmannsbestecke,man sagte auch Reisebesteck.
Und diese Bestecke waren auch so zu dieser Zeit im Umlauf als normale Bestecke,ich hab mich mal darüber
invormiert.

Indi

« Letzte Änderung: 09. Januar 2016, um 10:37:40 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#7
09. Januar 2016, um 10:43:07 Uhr

Das ist bestimmt eine klassische Fleischgabel wie sie um 1800- 1850 verwendet wurde...


Viele Grüße

Offline
(versteckt)
#8
09. Januar 2016, um 11:00:38 Uhr

Macht bitte nicht den Fehler und steckt jede zweizinkige Gabel in ein Fuhrmannsbesteck, das mag sicher bei vielen Funden der Fall sein. Allerdings war diese Gabel dann ./18.Jh. immer mehr ein Bestandteil des normalen gebräuchlichen Ess -oder Tranchierbestecks.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.museum-joanneum.at/museum-im-palais/ausstellungen/ausstellungen/events/event/13.09.2012-27.01.2013/aufgegabelt-1


Gruß cyper



Offline
(versteckt)
#9
09. Januar 2016, um 11:54:19 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Macht bitte nicht den Fehler und steckt jede zweizinkige Gabel in ein Fuhrmannsbesteck, das mag sicher bei vielen Funden der Fall sein. Allerdings war diese Gabel dann ./18.Jh. immer mehr ein Bestandteil des normalen gebräuchlichen Ess -oder Tranchierbestecks.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.museum-joanneum.at/museum-im-palais/ausstellungen/ausstellungen/events/event/13.09.2012-27.01.2013/aufgegabelt-1


Gruß cyper

Applaus
Neben dem profanen Gebrauch, wäre auch immer ein jagdliches Besteck möglich. 
Dieses erkennt man aber an entsprechenden Applikationen oder Heft. Kann, muss aber nicht.

Offline
(versteckt)
#10
09. Januar 2016, um 12:16:13 Uhr



Was haltet ihr davon?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.zeller.de/de/katalog/auktion-98-sept-08/sachgebiete-98-auktion/kategorie/kunsthandwerk/auktion_suche/1/


« Letzte Änderung: 09. Januar 2016, um 12:19:24 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#11
09. Januar 2016, um 14:35:23 Uhr

Geschrieben von Zitat von PeterSalier
 
Was haltet ihr davon?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.zeller.de/de/katalog/auktion-98-sept-08/sachgebiete-98-auktion/kategorie/kunsthandwerk/auktion_suche/1/


Bestes Beispiel für Jagdbesteck. Siehe Silber-Applikation Jagdhund/Hirsch. Cool

Offline
(versteckt)
#12
09. Januar 2016, um 21:17:43 Uhr

Geschrieben von Zitat von cyper
Macht bitte nicht den Fehler und steckt jede zweizinkige Gabel in ein Fuhrmannsbesteck, das mag sicher bei vielen Funden der Fall sein. Allerdings war diese Gabel dann ./18.Jh. immer mehr ein Bestandteil des normalen gebräuchlichen Ess -oder Tranchierbestecks.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.museum-joanneum.at/museum-im-palais/ausstellungen/ausstellungen/events/event/13.09.2012-27.01.2013/aufgegabelt-1


Gruß cyper





Dass ist genau was ich auch meinte.
Man könnte darüber einen Roman schreiben,was es alles an Bestecken in der Zeit gab.

Ist und bleibt eine sehr schöne Gabel,,mir gefällt sie super gut....

Indi

« Letzte Änderung: 09. Januar 2016, um 21:18:01 Uhr von (versteckt) »

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor