[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Ist das eine Kanonenkugel?

Gehe zu:  
Avatar  Ist das eine Kanonenkugel?  (Gelesen 1154 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
04. August 2022, um 21:15:27 Uhr

Hallo,

ich habe eine Kanonenkugel erworben, die ich wegen einem nicht fotographierten Loch ärgerlich wieder zurück geschickt habe. Ich hab noch 2 Fotos im Auto gemacht. Die Kugel hat laut Angaben gut 5 Kilo und einen Umfang von 36cm. Ich habe sie nicht mehr messen können. Fundort Tornow. Ich dachte ein 10er aus dem Siebenjährigen. Aber dann das Loch. Es ist seitlich und geht quer durch. Die andere Öffnung ist verklebt. Man hat sehr gut die Schweißnaht der beiden Halbkugel gesehen.

Was würdet ihr vermuten? Eine Kanonenkugel oder ein Gewicht.

Freue mich auf Hinweise.
Viele Grüße


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20220803_075954.jpg
20220803_080016.jpg
Offline
(versteckt)
#1
04. August 2022, um 21:23:10 Uhr

Also, es gibt mWn keine Kanonenkugeln mit derartigen durchgängigen Löchern. Ist der Kanal denn gleichmäßig zylindrisch, oder könnte es sich um einen sehr ungewöhnlichen Gussfehler handeln?

Viele Grüße 
Günter

Offline
(versteckt)
#2
05. August 2022, um 15:43:36 Uhr

ich hab auch schon mit löchern gesehen ... da wurde glaube ich Schwarzpulver reingelacht?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
05. August 2022, um 16:56:06 Uhr

Hallo,
kein Gußfehler. Das Loch ist gleichmäßig und höchstwahrscheinlich durchgängig. Kein Lunker und kein Bombenloch. Vor allen auch in dem Winkel schwer zu bohren. Deine Meinung hilft weiter. Dankeschön.
Grüße

Offline
(versteckt)
#4
05. August 2022, um 17:01:19 Uhr

Die hätte ich auch zurückgeschickt. Selbst, wenn das mal eine echte Kanonenkugel gewesen sein sollte, wurde sie dann nachträglich verändert. 

Viele Grüße 
Günter

Offline
(versteckt)
#5
05. August 2022, um 18:49:59 Uhr

dies sollte explodieren beim Aufprall glaube Ecke

Offline
(versteckt)
#6
06. August 2022, um 18:12:56 Uhr

Geschrieben von Zitat von GoldSilberDiamanten
dies sollte explodieren beim Aufprall glaube Ecke

Es gab keine Rundkugeln, die beim Aufprall explodierten, auch wenn uns das die Filmindustrie gerne anders zeigt.

Offline
(versteckt)
#7
11. August 2022, um 14:28:40 Uhr

Kanonenkugeln mit Loch kenne ich nicht.
Aber schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://https://www.kanonen-kugeln.de/


Hinzugefügt 11. August 2022, um 14:31:56 Uhr:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.kanonen-kugeln.de/

so ist es richtig

« Letzte Änderung: 11. August 2022, um 14:31:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#8
11. August 2022, um 16:08:18 Uhr

Bist ja erst kurze Zeit bei uns und kannst es nicht wissen. Drusus macht schon mehr als 15 Jahre Schlachtfeldsondeln und hat reichlich Kanonenkugeln zu Hause und der Cannonball mit dem Link ist hier selbst im Forum.

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor