[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Antike Schusswaffen & Munition (Moderator: kugelhupf) > Thema:

 Kanonenkugel… 5- oder 6-Pfünder?

Gehe zu:  
Avatar  Kanonenkugel… 5- oder 6-Pfünder?  (Gelesen 1219 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
24. Juni 2017, um 10:53:00 Uhr

Hallo zusammen,

heute früh kam ganz unverhofft dieses Prachtexemplar zutage!   Küsschen

Leider täuscht das Lineal aufgrund der Perspektive. Der Durchmesser beträgt 86mm, das Gewicht 2392g.
Handelt es sich damit eher um eine 5- oder 6-Pfünder Kugel?

Auffällig ist für mich die Gussnaht, kann das bei der Bestimmung helfen?

LG
Elgonzo


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kanonen.jpg
Offline
(versteckt)
#1
24. Juni 2017, um 10:55:10 Uhr

Hast auf der Seite von CB mal nachgesehen ?
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://kanonen-kugeln.de/

Was ist denn an der Gussnaht auffällig ?

Offline
(versteckt)
#2
24. Juni 2017, um 11:03:02 Uhr

Gratuliere zur tollen Kugel.
Gruß Tigersteff

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
24. Juni 2017, um 11:23:16 Uhr

Ja Micha,

Da hab ich schon geguckt...aber ob es nu ne 5-Pfünder ist oder ne 6-Pfünder unter 90mm?

Ich dachte die Gussnaht an sich wäre schon bemerkenswert. Gibts ja mal mit und mal ohne. Aber ich denke dann daraus kann man nichts ableiten...

LG

Offline
(versteckt)
#4
24. Juni 2017, um 19:31:26 Uhr

Hübsch!

Aber beisst Euch mal nicht so an den "Pfündern" fest. Diese Bezeichnung kam erst im 18. Jh. auf.

Ich denke, das hier dürfte ein älteres Stück sein. Richtung Falkaune.

Viele Grüße,
Günter

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
24. Juni 2017, um 21:27:07 Uhr

Ja das denke ich nach etwas Recherche inzwischen auch.

Im 30jährigen Krieg war in unmittelbarer Nähe die Hölle los:
"es kam zu der denkwürdigen Belagerung vom Juli und August 1626, einem der bedeutensten kriegerischen Ereignisse, die der Rhein bis dahin gesehen hatte. 33 Tage lang donnerten die Kartaunen und schleuderten ihre Geschosse auf Burgen und Stadt. Das Rheintal glich einem Flammenkrater."

Aber auch 1692/1693 haben 30.000 Franzosen dort rumgeballert. Für den Zeitpunkt spricht, dass ich nur ein paar Meter von der Kugel entfernt einen gelochten Liard von 1691 gefunden habe. Ob die aber wirklich zusammen gehören... ich muss auf jeden Fall bald wieder an die Stelle Smiley

LG
Elgonzo

Hinzugefügt 25. Juni 2017, um 13:51:29 Uhr:

Huhu, jetzt muss ich doch nochmal fragen…

da klopp ich zärtlich mit nem 100g-Hämmerchen kleine Roststellen ab, auf einmal machts nen Abplatzer und die Kugel hat ein Loch!  Schockiert

Hohlkugel denk ich wegen ø/Gewicht eher nicht, das Loch geht auch nicht besonders tief. Aber was hatte das denn sonst für eine Funktion?

LG
Elgonzo


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

kugel-loch.jpg

« Letzte Änderung: 25. Juni 2017, um 13:51:29 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#6
25. Juni 2017, um 13:57:12 Uhr

Geschrieben von Zitat von Elgonzo
das Loch geht auch nicht besonders tief. Aber was hatte das denn sonst für eine Funktion?
Lunker nahe der Oberfläche. Also ein Gussfehler. Hier war wohl ursprünglich noch eine dünne Gusshaut drüber. Ist das nach dem Guss direkt aufgefallen, wurden solche Stellen manchmal mit Blei aufgegossen.

Auch nicht untypisch für frühere Kanonenkugeln. Das Gießen wurde auch mit der Zeit immer besser.

Viele Grüße,
Günter

PS: hier ein Stück Kartaunenkugel von mir, bei dem der Riesenlunker wohl zur Zersplitterung beim Einschlag führte.


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

lunker.JPG
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
25. Juni 2017, um 14:41:11 Uhr

Super Günter, Danke für dein unerschöpfliches Kugelwissen!

LG
Elgonzo

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor