[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Vorderlader Pistolenlauf

Gehe zu:  
Avatar  Vorderlader Pistolenlauf  (Gelesen 590 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
02. März 2024, um 20:38:45 Uhr

Hallo, 

auf meinem ersten Acker, den ich seit 3 Jahren heimsuche und eigentlich nichts besonderes mehr erwartet habe habe ich dieses Eisenteil gefunden. Zuerst dachte ich an ein landwirtschaftliches Gerät. 
Dann sah ich dass dieses "Rohr" achteckig ist, also auch an eine Stabbrandbombe gedacht, was ich bisher noch nicht gefunden habe.
Aber mehr und mehr erkannte ich dass es sich wohl um den Lauf eines Vorderladers handelt.
Es ist ca. 24cm lang und wiegt so 700g.
 Nach der Lyse erkannte man noch mehr Details wie in dieser seitlichen "Schraube" befindet sich ein ca. 3,5mm großes Zündloch.
Der Kaliberdurchmesser beträgt so 16mm, was ich mit einer gefundenen Tonmurmel (geschliffen) gleich ausprobierte.
Jetzt eine Frage an die Spezialisten: 
Was für eine Art von Zündung war das?

Gruß
Haraschil


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Vorderladerlauf.jpg
Online
(versteckt)
#1
02. März 2024, um 21:01:24 Uhr

...Der Lauf ist von einer Perkussionspistole, der Piston fehlt. Vllt. lässt sich das Gewinde in dem Loch

   noch erkennen. Das Piston war immer eingescharaubt und für die Aufnahme des Zündhütchens.

   Grüsse   Winken

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor