[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Fundforen > Waffen und Ausrüstung vor WKI > Thema:

 Was soll ich machen?Ich kann nichts dafür!!Heute wieder 2Kanonenkugeln,Silber-Mü

Gehe zu:  
Avatar  Was soll ich machen?Ich kann nichts dafür!!Heute wieder 2Kanonenkugeln,Silber-Mü  (Gelesen 8065 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4   Nach unten
Offline
(versteckt)
#15
10. Oktober 2015, um 17:07:06 Uhr

  wow, ein Taler in dem Zustand  Küsschen
Glückwunsch, ich bin neidisch  Unentschlossen
 Applaus Applaus Applaus

Offline
(versteckt)
#16
10. Oktober 2015, um 17:17:18 Uhr




Respekt & Glückwunsch, Indi!   :)Ich freue mich über jeden Taler, den ich sehe. Das ist ein geiles Gefühl, so ein Ding in der Hand zu halten und ich bin optimistisch, dass ich auch mal einen in der Hand halte, den ich selbst ausgebuddelt habe.


G&GF


karuna Winken





Offline
(versteckt)
#17
10. Oktober 2015, um 17:21:36 Uhr

 Was soll ich machen?Ich kann nichts dafür!!

Du Bis aber auch ein Schlimmer  Prügel Kringeln

Der Ferdinand is ja super. Ebenso die Kugeln. Hast die  richtige Ecke gefunden. Gratulation und danke fürs Zeigen.
Gruß Findlkind

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#18
10. Oktober 2015, um 17:26:09 Uhr

Geschrieben von Zitat von Ek
Wird das auch der Allgemeinheit in irgendeiner Form zur Verfügung gestellt oder dokumentierst Du nur für Dich?

Im übrigen ein klasse Taler! Kann man nur gratulieren. Kugeln haste ja schon genug. Grinsend

Gruß
Fabian



Nun die Dokumentation ist im Moment nur für mich wichtig,,WARUM,,

Ich beschäftige mich hier mit dem Thema Revolution schon seit Jahren,und was genau geschehen
ist,wie sind die Schlachten in meinem Umfeld abgelaufen,stimmt dass was in Büchern und anderem
Material steht was ich zu verfügung habe,,dass interesiert mich und dass möchte ich den Leuten erzählen
können wenn ich wieder mal ausstelle..
Solches informationsmaterial ist eine Bereicherung für mich und ich mache das gerne,ich liebe Geschichte.

Hier im Forum möchte ich nicht ausführlich über meine Gegend schreiben,dass hat seienen Grund.
Darum seit mir nicht böse ich denke einige von euch verstehen mich..

Aber wer weiß vielleicht treffe ich den einen oder anderen auf einer Ausstellung die ich mit
Funden ausstatte,,dann können wir uns mal unterhalten,,JA.Zwinkernd

« Letzte Änderung: 10. Oktober 2015, um 17:32:47 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#19
10. Oktober 2015, um 17:52:01 Uhr

Hi Indi

Erstmal meine Glückwünsche zu den tollen Funden.
Da wird man wie immer etwas neidisch wenn man das sieht und dann an unsere bescheidene Ausbeute auf unseren Schlachtfeldern hier denkt.

Das gebogene runde Teil, hast du das schon sauber gemacht ?
Nicht dass dies auch noch eine verbogene Silbermünze ist.

Übrigends waren Silbermünzen die einen hohen Silbergehalt hatten bei Händlern oft sehr lange im Umlauf, oft auch mehrere Jahrhunderte hindurch. Da interessierte dann nicht mehr welcher Herscher auf der Münze abgebildet war, sondern die Reinheit und damit der Wert der Münze.
Die kann also durchaus auch von einem Soldaten auf dem Schlachtfeld verloren worden sein.

Servus
Rizzo

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
10. Oktober 2015, um 18:11:09 Uhr

Hallo Rizzo.

Danke für deine Einschätzung...

Wie schon geschrieben es wunderte mich schon warum sie 100 Meter von der 6 Pfünder weg lag...

Dass gebogene Teil ist aus Blei und hatte wohl mal einen Feuerstein darin(Flintensteinhalter ).
Ist noch sehr schön erhalten,vielleicht finde ich noch den Stein im Aushub muss eh noch einige male da hin.

Und ich kann mir gut vorstellen dass dort  NOCH Kugeln liegen,die lass ich mir nicht entgehen,,,,Mann kennt mich doch..

Indi

Offline
(versteckt)
#21
10. Oktober 2015, um 18:26:42 Uhr

Ah ja, der Flintsteinmantel war auch mein eigentlicher Verdacht.
Aber auf einem der Bilder sieht es so aus als ob es ne verbogene Münze ist und darum meine Frage.

Dann viel Glück bei der weiteren Suche dort !

 Winken

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#22
10. Oktober 2015, um 18:49:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von Rizzo21
Ah ja, der Flintsteinmantel war auch mein eigentlicher Verdacht.
Aber auf einem der Bilder sieht es so aus als ob es ne verbogene Münze ist und darum meine Frage.

Dann viel Glück bei der weiteren Suche dort !

 Winken



Vielleicht liegt da noch so eine Münze..

Dass werden meine nächsten Besuche zeigen....

Indi

Offline
(versteckt)
#23
10. Oktober 2015, um 22:09:16 Uhr

Dabei wünsche ich Dir weiterhin viel Glück!

Meine Frage nach der Dokumentation war nur der Motivation geschuldet, dass man das ja den Anwohnern mal mitteilen könnte, sprich eine Ausstellung o.Ä. zu machen. Finde es immer schade, wenn die Vergangenheit in den Händen von Sammlern fällt und nicht damit "rausrücken". Es freut mich daher, dass Du das nicht so machst. Super

Deswegen habe ich auch vollstes Verständnis dafür, dass Du den Ort nicht preisgibst. So sehen wir weiterhin tolle Funde. Danke dafür! Applaus

Gruß
Fabian

« Letzte Änderung: 10. Oktober 2015, um 22:09:51 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#24
10. Oktober 2015, um 22:42:32 Uhr

Super Ausbeute mit Silberzugabe, was will man mehr. Applaus
Da liegt bestimmt das ein oder andere Eisenei noch versteckt.

Geschrieben von Zitat von Ek
Finde es immer schade, wenn die Vergangenheit in den Händen von Sammlern fällt und nicht damit "rausrücken".
... oder die Geschichte in den Karton und Schubladen der Archive vor sich hin oxidiert ohne das sie überhaupt mal wieder wenigstens einer anschaut.
(hattest du vergessen zu erwähnen, damit es nicht so einseitig parteiisch klingt Zwinkernd )

Grüße ( ohne sticheln zu wollen) Winken

Offline
(versteckt)
#25
11. Oktober 2015, um 00:10:49 Uhr

Schockiert      Applaus  Klasse Fund  ! 
Deswegen eigentlich geht man sondeln , alles andere sind nur Beifunde .
Weiterhin  Gut  Fund 
      Gruß     15 K

Offline
(versteckt)
#26
11. Oktober 2015, um 00:11:07 Uhr

Geschrieben von Zitat von Bolzenkopf
Super Ausbeute mit Silberzugabe, was will man mehr. Applaus
Da liegt bestimmt das ein oder andere Eisenei noch versteckt.
... oder die Geschichte in den Karton und Schubladen der Archive vor sich hin oxidiert ohne das sie überhaupt mal wieder wenigstens einer anschaut.
(hattest du vergessen zu erwähnen, damit es nicht so einseitig parteiisch klingt Zwinkernd )

Grüße ( ohne sticheln zu wollen) Winken

Das auch. Grinsend

Geht mir nicht darum, dass das den Archis mitgeteilt wird. Für die ist das eher von geringem Interesse. Finde es dennoch schade, dass soetwas - auf beiden Seiten - passiert. Wobei bei den Archis doch mehr Funde für Ausstellungen liegen und sie deshalb nicht alles ausstellen können.

Hoffentlich bekommen wir auch ein paar Bilder zu solch einer Sondengänger-Ausstellung hier zu sehen. Zwinkernd

Gruß
Fabian

Offline
(versteckt)
#27
11. Oktober 2015, um 01:06:40 Uhr

Ja, das ist möglich. Leider hat es sich in den letzten Jahren eingebürgert das die Museen, egal ob Antik, neuzeitlich oder militärisch geprägt, mehr auf lesen, mittels m.M.n. zu groß geratenen Wandtafeln, als auf Vitrinen mit Ausstellungsstücken setzen. Da wäre viel Platz für das ein oder andere Fundstück. Dresden das Militärhistorische Museum ist da das Paradebeispiel.
Ich gehe in ein Museum um Sachen zu sehen, eine kurze Erklärung dazu und gut. Wenn ich lesen will dann gehe ich in die Bücherei und organisiere mir ein Geschichtsbuch.
Da wäre schon noch etwas Platz in den meisten Ausstellungen, um dem ein oder anderen Teil mal aus der finsteren Schublade einen Platz an der sonne, temporär oder dauerhaft, zu verschaffen.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.lvr.de/media/wwwlvrde/kultur/wegweiser/menschenundbehinderung/bilder_219/RoemerMuseum.jpg


Lieber mal eine Fibel mehr in die Vitrine gepackt, als noch eine in den Karton
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ace.hu/szentgal/kep/raktar.jpg


Aber dann muss man sie ja aufarbeiten und konservieren und, und und, ...
Das kostet dann wieder Geld und Arbeitskraft und beides ist ja in Ermanglung an staatl. Mitteln eher knapp - nun ja.

Und die Forschungskeule zieht bei mir auch nicht mehr, da in den letzten paar Jahrzehnten keine so bahnbrechenden
Erkenntnisse aus irgendeinem Fund gewonnen wurden, die die Geschichtsschreibung gezwungen hätte etwas grundlegend umzuschreiben oder damit die Probleme der Menschheit gelöst worden wären.
Für den ein oder anderen mag das aufregend sein, gesamt betrachtet sind die so oft als sensationell angepriesenen Erkenntnisse und Ergebnisse doch eher lächerlich, im Verhältnis zum Aufwand, der betrieben wurde.
Beim rühlzheimer Schatz, von dem dessen Name nicht genannt werden darf, hat man auch nur das Gold glänzen gesehen und danach kam.... nichts weltbewegendes. Etwas Sekt beim Empfang und... nichts.
Zumal sic ja auch kaum jemand noch dafür interessiert.
Kinder die man für Geschichte begeistern möchte, wollen in einem Militärmuseum Panzer, Kanonen und Helme sehen - keine kleingedruckten Wandtafeln lesen.
Die wollen auch im Römermuseum keine Leseorgie erleben, sondern Schwerter, Helme und Speere anschauen.
Deshalb vergreist auch das Besucherklientel ( die durch den Schulausflug ins Museum Getrieben mal außen vor gelassen). Die anerzogene Bezugslosigkeit zur eigenen Geschichte, weil man ja dann immer mit der Faschistenkeule, der ewigen Schuld und "Gegen das Vergessen" kommt und genau das keiner mehr hören kann, trägt neben dem migrationshintergrundbedingten, religiös geförderten Desinteresse zu diesem Sog bei, der der staatl. Archäologie in den letzten Jahren das Geld absaugt, weil sie, im Bezug auf das große Ganze, massiv an Stellenwert, zu teilen auch selbst verschuldet, eingebüßt hat.

Es gibt auch die Ausnahmen, sowohl als auch, aber gesamt betrachtet, ist es schon ärgerlich.

Grüße

Offline
(versteckt)
#28
11. Oktober 2015, um 08:32:48 Uhr

ich kriege die Kriese Schockiert, wenn ich da meine eine Mickerige 6cm so Anschaue und sehe
was ihr da für Fette Brummer aus dem Boden hohlt Platt.

Mach weiter so Super Applaus, da geht noch so einiges.


gruß,                                             Copper Smiley

Offline
(versteckt)
#29
11. Oktober 2015, um 08:50:18 Uhr

Tolle Funde kann Mann nur den Hut Ziehen . Wenn es läuft ,dann läufts .Glückwunsch Applaus

Seiten:  Prev 1 2 3 4
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor