[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Eigenbau Goldwaschrinne

Gehe zu:  
Avatar  Eigenbau Goldwaschrinne  (Gelesen 10303 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5   Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
18. Juni 2017, um 06:14:57 Uhr

Ich habe mal nach Bildern von meiner gesucht. Hier sind zwei. Der Einfülltrichter ist abnehmbar. Ohne ihm ist sie 1m und mit Trichter 1,25 m. Da sie komplett aus Alu ist, ist das leicht tragbar.
Hinzu mal noch ein Bild vom Bach, in dem sie hauptsächlich zum Eisatz kommt.

Und für Ralle mal ein Foto vom Elbgold aus Mühlberg. Das liegt etwa mittig zwischen Riesa und Torgau. Zwinkernd


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

20160405_112441.jpg
20160409_163940.jpg
Elbgold Mühlberg.jpg
Rinne 1.jpg
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#31
18. Juni 2017, um 07:12:14 Uhr

Tolle Rinne! Hast du die selber gebaut? Was hast du unter dem Streckgitter liegen? Nur Moss/Teppich oder auch noch eine Riefenmatte darunter? Schönes Gold!
Danke für die Bilder!

Gruß

Offline
(versteckt)
#32
18. Juni 2017, um 08:08:26 Uhr

Ja, ist ein kompletter Eigenbau. Als Praktiker pleite ging gab es das Alublech zum halben Preis, da musste ich damals einfach zuschlagen  Grinsend
Unter dem Streckmetall ist nur Miners Moss...das heißt ein preiswertes Äquivalent dazu ^^
Ich habe die Rinne zu Beginn mal eine Stunde laufen lassen, mit einem 20 Liter Eimer unter dem Auslauf. In das taube Siebgut habe ich 20 Flitter gegeben und alle 20 lagen in der Rinne, keines wanderte in den Eimer! Erst danauch kam sie in den Einsatz im Bach ...  man will ja das geschaufelte Gold fangen und nicht im Bach nur "umlagern"  Grinsend

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#33
16. Juli 2017, um 12:13:12 Uhr

Wie sieht es eigentlich unter den Highbankerschauflern hier im Forum aus? Habt ihr eine Genehmigung beantragt oder gibts beim 12v Betrieb am Fluss eher keine Probleme? Ich hab ne gut abgelegene Stelle. Ab und zu kommt mal ein Fischer vorbei aber das wars dann auch schon. Ich habe das gefühl als ob man eher belächelt wird. Selbst die Polizei hat mich an einer anderen Stelle an der Isar mit der Rinne im Wasser schon mal angesprochen. Als ich ihnen gesagt habe, dass ich Mineralien und Gold suche, haben die mich ausgelacht und viel Erfolg gewunschen.

Gruß



Offline
(versteckt)
#34
25. Juli 2017, um 08:06:17 Uhr

Das ist so, wie bei fast allen Privataktivitäten......in Bayern schert es niemanden. Ich kenne ein Team, die bauen sogar einen Notstromer auf, um ihre Anlage zu betreiben und niemanden stört es....

Hier in Thüringen ist es offiziell sogar verboten in eine Rinne zu schaufeln. Geduldet (!)wird nur Waschen mit der Pfanne und auch nur an wenigen Stellen in 2-3 Bächen! Wird zwar trotzdem viel mit Rinne gewaschen aber im letzten Jahr soll es Anzeigen gegeben haben.

Ich muß sagen, dass in Bayern derartige Dinge wesentlich lockerer laufen. Insgesamt! Ich musste vor ein paar Jahren einen Bauantrag in Bayern abgeben und stellte fest, dass mir ein technischer Nachweis fehlte, ohne dem mir in Thüringen der Antrag gar nicht entgegengenommen worden wäre. Er lag noch im Büro. Das hat die gar nicht gestört! Die haben nur gesagt: Wenn etwas passiert, dann halten wir uns ohnehin an sie...ob sie den Nachweis abgegeben haben oder nicht! Also kein Grund ihren Antrag nicht zu bearbeiten....

Wenn du also bei euch keinem "Grünen mit notorischer Anzeigemanie und überproportionalem Geltungsbedürfnis" in die Arme läufst, kannst du getrost "arbeiten". Grinsend

Offline
(versteckt)
#35
25. Juli 2017, um 17:48:16 Uhr

@ unsere Goldwäscher

Habe gerade eine Karte von Deutschland gefunden, auf der grob die Örtlichkeiten mit Goldvorkommen verzeichnet sind.


LG  Winken


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

gebiete-karte-goldvorkommen-deutschland.jpg
Offline
(versteckt)
#36
30. Juli 2017, um 08:09:19 Uhr

Schöne Karte...aber auch ein wenig fragwürdig.

1. Die Goldführung zumindest der Elbe und des Rheins geht viel, viel weiter nach norden.
2. Das "Goldgebiet" links von Erfurt ist in vielen Büchern erwähnt. Alle Prospektionsversuche ansässiger Goldsucher (seit bestimmt 40 Jahren) blieben aber absolut erfolglos!

Aber im Groben passt die Karte natürlich. Wer sich gern näher damit beschäftigen mag, dem empfehle ich das neueste Buch von Dr. Markus Schade..."Gold - und Platonoidvorkommen in Deutschland"  , bestellbar bei ihm selbst im "Goldmuseum Teuern". Einfach mal goggeln ^^

Ich habe es gestern bei ihm abgeholt und muss sagen....das beste Buch diesbezüglich auf dem Markt...und ich habe viele davon  Grinsend

Offline
(versteckt)
#37
30. Juli 2017, um 10:11:19 Uhr

Klingt interessant...angeblich solls ja in BB ja auch schon Goldschürfer geben. Bezogen auf die Karte hat mich das allerdings gewundert.

Danke erstmal für den Tipp mit dem Buch.. wäre ja ne tolle Lektüre für den Herbst.

LG  Winken

Offline
(versteckt)
#38
30. Juli 2017, um 10:14:02 Uhr

Ich kann jetzt mit BB nix anfangen?

Offline
(versteckt)
#39
30. Juli 2017, um 10:21:38 Uhr

Berlin Brandenburg  Winken... zumindest nicht dort wo ich wohne

Offline
(versteckt)
#40
30. Juli 2017, um 10:36:52 Uhr

Glaube ich dir nicht  Lächelnd  Frech

Nein, im Ernst....ich habe sogar schon im Ostseesand Partikel gefunden!  Zwinkernd Du kannst mir gern sagen, wo du genau in BB wohnst (gern auch in einer PN). Ich bin ja selber oft dort. Sehr viel im Oderbruch und habe einen Kumpel Nähe Müncheberg....
Gold findest du auf jeden Fall...nur die Suche danch kann aufwendig werden. Es sind aber tatsächlich welche bekannt. Ich muß mal in den Büchern suchen, wo zB. Ich habe irgendwie Havelland in der Erinnerung...

Warum ist der Norden so sandig? Flußablagerungen und Geschieberückstand der Eiszeiten! Und mit dem Eis und Geschiebegröllen aus Norwegen und Schweden kamen auch Minerale wie Gold zu uns. Als das Eis verschwand, blieben nicht nur die riesen Findlinge und der Sand zurück sondern auch Gold und andere Minerale. Dadurch findet man Gold auch an Stellen, wo gar kein Fluß Gold abgelagert haben kann...

Man kann anhand der Findlinge heute noch feststellen, wo die Gerölle ursprünglich herstammen. Findet man vermehrt Gerölle einer Region in zB. Norwegen, wo man weiß, dass dort Gold vorkommt, so kann man davon ausgehen, dass dort fein verteilt auch Gold zu finden ist...

Offline
(versteckt)
#41
30. Juli 2017, um 10:41:55 Uhr

Geschrieben von Zitat von SteiniPlatte
Man kann anhand der Findlinge heute noch feststellen, wo die Gerölle ursprünglich herstammen. Findet man vermehrt Gerölle einer Region in zB. Norwegen, wo man weiß, dass dort Gold vorkommt, so kann man davon ausgehen, dass dort fein verteilt auch Gold zu finden ist...

Das stimmt, hier ein Besucher aus Schweden.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.hamburg.de/geotourismus-geologie/144844/alter-schwede-altona/


Offline
(versteckt)
#42
30. Juli 2017, um 11:01:06 Uhr

Den möchte ich in Gold finden, Micha......  Grinsend  Grinsend  Grinsend

Ich habe mal in dem neuen Buch geblättert und bin gleich fündig geworden! Ich poste mal 2 Seiten als Auszug. Herr Schade wird es mir nicht übel nehmen, da er den Vertrieb seines Buches selbst betreibt und ein wenig Werbung sicher gern hat. Und 2 von 500 Seiten....das geht schon  Zwinkernd


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Ostseegold.jpg
Ostseegold2.jpg
Offline
(versteckt)
#43
01. August 2017, um 21:08:49 Uhr

Hier mal ein Link zu meinem Fund vom letzten WE. Beim separieren lag doch glatt ein knapp 4*3 mm großer Flitter in der Rinne ^^

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://youtu.be/z0s3F8fY_-g

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#44
05. August 2017, um 20:36:28 Uhr

Servus! Ich war heute auch mal wieder für ein par Stunden im bayerischen Wald unterwegs. Ich bin zufrieden.

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Gruß

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor