[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Ihr dürft Mitentwickeln

Gehe zu:  
Avatar  Ihr dürft Mitentwickeln  (Gelesen 2598 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3    Nach unten
Offline
(versteckt)
#30
14. Januar 2013, um 19:06:30 Uhr

Hier sind einige klasse Ideen unterwegs... Ich glaube auch, daß es das Universalwerkzeug für alle Gelegenheiten nicht gibt. Ich bin zB mit einem Damenspaten unterwegs. Klein, handlich und einhändig zu benutzen. In der rechten Hand habe ich ja den Detektor. Einziges Manko ist die Stabilität. Gestern im gefrorenen Boden wieder einen geschrottet. Ich würde Wert auf eine Stahleinlage im Stiel legen. Bin aber handwerklich zu ungeschickt, so etwas zu bauen.
Vielleicht wäre auch so eine Art Stecksystem denkbar?
Verschiedene Blätter für unterschiedliche Anforderungen? Breit für Sand, schmal für Acker und wie ein Hori Hori für Wald und Wiese. Vielleicht auch eine Spitzhacke zum Aufstecken? Man überlegt doch eh vorher wohin man fährt und packt danach den Universalstiel und die benötigten Blätter/Hacke in den Rucksack...
So etwas ähnliches habe ich als "Klappspaten", mit Spaten, Säge, Messer und Beil.
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.ebay.de/itm/KLAPPSPATEN-SAGE-BEIL-HAMMER-MESSER-MULTI-TOOL-/170742662892?pt=NATO_Shop&hash=item27c10e46e

Leider ist der Stiel zu kurz, das Gummi am Rohr rutscht und die Steckverschlüße taugen nicht. Aber vom Grundgedanken finde ich das Teil schon gut.
Gruß und gut Fund!

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#31
14. Januar 2013, um 19:21:27 Uhr

ja das teil ist wirklich gut  [applaus]vor allem der dosenöffner am klappspaten ist echt geil  Irre aber son multiding sollte es schon werden  Reiter Teufel Reiter

Offline
(versteckt)
#32
14. Januar 2013, um 20:25:30 Uhr

Und bitte nicht 2 Ösen an passenden Stellen vergessen.....

Ob man nen Ring durchzieht und nen Trageriemen dran befestigt, sei jedem selber überlassen.
Ich mag nen Schulterriemen - muss zwischendurch nur immer über die Schulter schauen obs der Spaten ist oder was Langes was "Bumm" macht Smiley !

Offline
(versteckt)
#33
14. Januar 2013, um 20:42:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Steppenwolf
ja das teil ist wirklich gut  [applaus]vor allem der dosenöffner am klappspaten ist echt geil  Irre aber son multiding sollte es schon werden  Reiter Teufel Reiter
Für den Bau bist DU der Spezialist...
 Zwinkernd

Denke, Dosen- und Flaschenöffner werden am Spaten überschätzt.
 Lächelnd

Offline
(versteckt)
#34
14. Januar 2013, um 21:21:44 Uhr

Eine Idee hätt ich noch...

Mal sehen ob ich sie bildlich rüber bringen kann, ansonsten muss ich mal zeichnen!

Wenn man den Stiel ganz unten über dem Blatt steckbar macht (natürlich das Einsteckteil lang genug und stabil genug), das Auseinanderrutschen durch nen Dauersplint oder ne kleine Steckachse (muss mal schauen, hab ich noch rumliegen, gabs im Rollstuhlbereich) verhindert.....

Dann könnte man den T-Griff oben in Form eines Eispickels formen und hat 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Stiel dran - Spaten mit T-Griff
Stiel ab - Eispickel (oder von mir aus kleine Spitzhacke)

Wenns vom Handling her passt (müsste man ausprobieren) könnte man es vllt starr machen, wenn beides problemlos zu handhaben ist.
Hier denke ich aber, müsste ein Teil sich um 45° drehen lassen um beim ausholen nicht mit dem Blatt Probleme zu bekommen.

Aber das fällt dann unter "learning by doing".....

Offline
(versteckt)
#35
01. Februar 2013, um 19:26:09 Uhr

...was macht der Prototyp?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#36
01. Februar 2013, um 19:49:48 Uhr

ja der prototyp ist nun in der planung , ertse zeichnungen sind gemacht worden ...... und natürlich wieder verworfen ...... habe mal verschiedene materialien ausprobiert usw usw also alles in der aufbauphase ..... werde berichten wenn es handfeste dinge giebt ..... natürlich mit bildern

Seiten:  Prev 1 2 3 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor