[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Klappgestänge mit max. 50cm Packmaß

Gehe zu:  
Avatar  Klappgestänge mit max. 50cm Packmaß  (Gelesen 1552 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
26. Dezember 2020, um 14:06:09 Uhr

Hallo Leute,
Wegen Corona-Ausgangssperre und Schweinepestbetretungsverbot für Acker und Wald,ist bei mir in der Gegend das sondeln im Moment praktisch unmöglich.Kotzen

Darum habe ich mich mal wieder mit einem Bastelprojekt beschäfigt.
Ziel war ein Rutus Gestänge mit maximal 50 cm Packmaß,unter Verwendung der möglichst unmodifizierten Originalteile.
Nach durchdenken diverser Teleskopversionen (mit keiner konnte ich das gewünschte Packmaß erreichen),bin ich auf die eher unübliche Klappvariante gekommen.
Sieht im nachhinein eigentlich recht einfach aus,hat aber besonders wegen des S-Gestänges ordentlich kopfzerbrechen bereitet.
Leider musste ich die Gestängeteile doch einige Zentimeter um die Klappmechanismuslänge kürzen,damit ich mein Packmaß von max 50 cm erreiche.
Hat mich jetzt eine Woche denken und probieren,plus unzählige 3D Probedrucke gekostet.
Einige Probeläufe im Garten,waren erfolreich (leider ohne Funde Zwinkernd ),die Haltbarkeit der selbst entwickelten Klappgelenke wird sich mit der Zeit herausstellen.
Im Zusammenspiel mit meiner inzwischen verbesserten und super funktionierenden Schnellkupplung :
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/werkstatt/one_click_schnellverbindung_zwischen_spule_und_detektorgestange-t121206.0.html

habe ich nun einen schnell und einfach zu verstauenden Rutus Alter 71,passend für meinem 50 Liter Rucksack.

Gruß


Es sind 6 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Rklapp2.jpg
Rklapp3.jpg
Rklapp4.jpg
Rklapp5.jpg
Rklapp6.jpg
Rucksack.jpg
Offline
(versteckt)
#1
26. Dezember 2020, um 18:11:37 Uhr

...wenn`s funktional ist, dann is Gut. Optischer Eindruck, sieht aus als wäre ein "HARVESTER" zweimal

   darüber gefahren.   Narr   Aber Respekt für die Bastelarbeit.

   Grüsse  Winken

Offline
(versteckt)
#2
26. Dezember 2020, um 18:28:33 Uhr

Super
Das nenne ich mal ne wirkliche Idee- ein Klappgestänge.
Berichte doch bitte, wie sich das in der Praxis bewährt

Offline
(versteckt)
#3
26. Dezember 2020, um 19:26:45 Uhr

Für deine Mühe ein FETTES Respekt 
Ich denke beim schwenken leihern die Klappgelenke mit der Zeit aus. Ein instabiles Gestänge (bis hin zum Bruch) ist nur eine Frage der Zeit. 
Den Gedanken "Klapp Mechanismus" hatte ich mal beim Spatenbau. Natürlich wird ein Spaten völlig anders belastet, aber durch das permanente hin und her schwenken werden die Gelenke regelmäßig unter Druck gesetzt - schwenk links, Druck von rechts, schwenk rechts, Druck von links. Es ist also theoretisch nur eine Frage der Zeit. Schraub und Steckverbindungen sind für ein Gestänge schon die beste Lösung. 
Das ist meine Meinung. 



Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
26. Dezember 2020, um 19:26:59 Uhr

Geschrieben von Zitat von berni
...wenn`s funktional ist, dann is Gut. Optischer Eindruck, sieht aus als wäre ein "HARVESTER" zweimal

   darüber gefahren.   Narr   Aber Respekt für die Bastelarbeit.

   Grüsse  Winken

Das wird optisch noch ein bisschen hübsch gemacht.Dachte da z.B an schwarzen Schrumpfschlauch .

Gruß

Hinzugefügt 26. Dezember 2020, um 19:46:52 Uhr:

Die Gelenke haben innen einn Arretierung,die beim aufklappen einrastet und die fest genug ist das beim schwenken nichs wackeln kann.
 Die Krafteinleitung habe versucht so zu gestalten,das der Druck beim schwenken ins Gestänge geht,auch die Dimensionierung ist so gewählt das ein Bruch eigentlich nicht passieren sollte.
Aber das wird erst ein längerer Praxistest gegen.

Gruß

« Letzte Änderung: 26. Dezember 2020, um 19:46:52 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
31. Dezember 2020, um 11:59:48 Uhr

So nun kann man sich damit auch vor die Tür trauen.
Hat zwar mit der Funktion an sich nichts zu tun,aber das Auge isst schließlich mit Zwinkernd  .


Gruß


Es sind 4 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Rklapp7.jpg
Rklapp8.jpg
Rklapp8a.jpg
Rklapp9.jpg
Offline
(versteckt)
#6
31. Dezember 2020, um 14:16:30 Uhr

Interessantes Gestänge, auf die Idee muss man erst mal kommen.
Ich werde zwar bei meinem Monopod - Eigenbau Gestänge bleiben, aber du hast meinen 
Respekt für die Arbeit.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
22. Februar 2021, um 20:06:55 Uhr

Der erste 6stündige Ausflug mit dem Klappgestänge war problemlos.Alles hat gut funktioniert,die Zeit für´s ein und auspacken hat sich damit deutlich reduziert.
In einer Sekunde aus,in zwei Sekunden eingeklappt.
Schwenkstabilität auch ok,kein ungewolltes einklappen beim schwenken oder ablegen.
Sogar der Fuko ist ganz passabel,nichts spektakuläres,aber hatte auch schon schlechtere Ausflüge.

Gruß


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Fuko221.jpg
SGHessen21.jpg
Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor