[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Kleiner Multitester

Gehe zu:  
Avatar  Kleiner Multitester  (Gelesen 1560 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
10. Februar 2019, um 16:14:09 Uhr

Ich möchte hier mal einen Multitester für wenig Geld vorstellen  Smiley

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.ebay.de/itm/LCR-T4-Mega328-Transistor-Tester-Diode-Triode-Kapazitanz-ESR-Meter-mit-Gehäuse/173116407561?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m1438.l2649


Offline
(versteckt)
#1
10. Februar 2019, um 20:20:30 Uhr

Hallo, ist aber leider aus China, und da gibt es meistens Lieferprobleme

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#2
10. Februar 2019, um 20:30:55 Uhr

Ich habe schon diverse Kleinigkeiten in China bestellt, das geht problemlos, man braucht nur etwas Geduld

Offline
(versteckt)
#3
10. Februar 2019, um 20:58:18 Uhr

Aber wozu braucht man den Tester? Wenn ich ein Bauteil kaufe ist es ja neu und sollte funktionieren. Wenn ich zum Beispiel einen Transistor aus einem Verstärker  testen möchte müßte ich Ihn erst auslöten um ihn zu testen. Gibt es denn überhaupt noch so Bastler? In modernen Teilen sind die Bauelemente ja so klein das ich die trotz Brille kaum noch wechseln könnte.Schockiert

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#4
10. Februar 2019, um 21:09:20 Uhr

Den brauchen die Leute, die damit etwas anzufangen wissen  Smiley

Offline
(versteckt)
#5
06. August 2019, um 10:09:46 Uhr

Ich besitze auch ein solches Gerät - ist eine super Sache wenn man nicht weiß, ob man gerade einen NPN oder PNP Transistor in der Hand hält.
Außerdem bieten die meißten dieser kleinen Tester auch einen ESR-Modus an, mit dem man fix mal verdächtige Elkos prüfen kann.

Der einzige Kritikpunkt ist die teilweise recht große Messtoleranz... Gerade bei Widerstandsmessungen ist der Kasten kaum zu gebrauchen und man misst lieber mit einem ordentlichen Multimeter nach.

Und zum Beitrag von seewolf Sde:
Das Messgerät hat für SMD Bauteile auch Kontaktpads, Rechts von den Klemmen für bedrahtete Bauteile. Damit kann man dann auch die kleinen Bauformen gut testen.
Und verlöten kann man dieses "Vogelfutter" auch wirklich gut mit einem Heißluftlötgerät - Lupe/Gute Augen vorausgesetzt versteht sich Zwinkernd

Viele Grüße
Leander

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor