[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

 Lagerung der MD`s

Gehe zu:  
Avatar  Lagerung der MD`s  (Gelesen 3074 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#15
27. März 2019, um 15:43:22 Uhr

....schon gut  Smiley

Offline
(versteckt)
#16
28. März 2019, um 07:56:50 Uhr

Geschrieben von Zitat von Micha
ob auch bei ausgeschaltetem MD das "Elektrofeld" unter Metallnähe leiden könnte

kannst du dir vorstellen wie das elektrofeld unter all denen leidet , die keinen Detektor haben? Weinen
aber zur frage:
ich habe den guten auch zu hause,  vor allem der konstanten Temperatur wegen und aus Sicherheitsfragen.
 Winken

Offline
(versteckt)
#17
28. März 2019, um 08:08:52 Uhr

Guten Morgen ,
Meiner fährt immer im Auto mit egal wie das Wetter ist außer ich fahr in Baumarkt und brauche Platz
Dann darf er auch mal in die Garage
Gruß Bauchspeck











Offline
(versteckt)
#18
28. März 2019, um 09:59:06 Uhr

Geschrieben von Zitat von Findlkind
Ich hab einen an die Wand genagelt.

Gruß FK

Das ist ja ma ein antikes stück Super 

meiner steht immer im wohnzimmer .

mfg Stefan

Offline
(versteckt)
#19
28. März 2019, um 10:23:57 Uhr

Für mich ist ein Detektor ein Werkzeug. 

In meinen Ausbildungen habe ich immer gelernt, dass Werkzeug pfleglich behandelt werden muss. Deshalb Sind meine Detektoren immer gereinigt in ihren Transportkisten gelagert im Hobbyzimmer.   Belehren  Lächelnd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#20
28. März 2019, um 15:59:22 Uhr

...na, es gibt doch noch vernünftige Antworten!

Mich hat es eben mal interessiert, warum viele Hersteller "Lagerungsorte" vorschlagen, die nicht gerade der "Garage" angehören..... Das interessiert mich nun eben..und neben den "was für eine Frage" und "ich kriege Bauchweh" oder "die Pilleneinwerfer"  haben sich doch einige User mit netten informativen Infos gemeldet! Danke an die Jenigen!  Super

MfG Micha

Hinzugefügt 28. März 2019, um 17:48:37 Uhr:

...danke auch an den Admin..
eine PN mit sachlicher Auskunft  des Users (weißt ja wer) kam sogar bei mir an.
So soll ein Forum sein  Super

« Letzte Änderung: 28. März 2019, um 17:48:37 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#21
28. März 2019, um 20:21:44 Uhr

Ich habe mir da auch schon Gedanken darüber gemacht, betreffend Lagerung.
Immer mehr Detektoren haben fest verbaute Lipo Akkus. Die können bei Unsachgemässem aufladen schon mal in Flammen aufgehen. Bei Alterung der Lipos können diese von selber anfangen zu brennen. ich habe mit diesen neuen Akkus schon vor mehr wie 12 jahren Erfahrungen sammeln dürfen im Modellflug. ich würde nie, wirklich nie ein Flugmodell
im Keller überwintern, in welchem noch der Akku sitzt. Ich kenne mindestens 2 Modellflieger denen das Haus in den letzten 5 Jahren genau wegen diesen Akkus abgefakelt ist. einfach so haben die Lipos angefangen zu brennen. Schnell löschen geht auch nicht. die dinger brennen richtig Scheisssse!!
Wenn wir im modellflug Lipozellen überwintern, ist vom Hersteller gefordert, diese auf ca 3,75 Volt pro Zelle runterzufahren. Bei Minus temp. sind diese Zellen nur noch bedingt einsetzbar und altern frühzeitig. Kann man alles im Internet nachlesen wie z.B. in Modelbau Foren.

Ich jedenfall möchte keinen Detektor mit fest eingebautem Lipo im Haus lagern.

Gruss John

Offline
(versteckt)
#22
28. März 2019, um 22:00:22 Uhr

Lieber John. Bitte verbreite keine Panik. 

Wer mit ungeschützten Akkus in diesem Bereich spielt, sollte sich zumindest damit auskennen.
Über 4,2 V ist halt doof, unter 2,5 bilden sich interne Brücken, die gerne bei Belastung zu einem Kurzschluss führen.
Hat auch nix mit Alterung zu tun!
Kein Mitleid für deine Kollegen. Sorry.

Ideale Lagerung bei 3,8 V im Kühlschrank ist korrekt!


Anbei eine tolle Info Quelle zu Lithium Akkus:

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/lithium-ionen-akkus-grundlagen-zu-arten-nutzung-und-pflege.2730/




Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#23
29. März 2019, um 15:19:54 Uhr

Also dass diverse Modellbaukollegen der Keller schon abgefackelt ist wegen Lipo`s habe ich auch schon mitbekommen...dennoch möchte ich die Wellen glätten: Mit einem vernünftigen Ladegerät (damit meine ich nicht diese 0815 Dinger für all das Spielzeug und Handygelumpe) und einem Balanceranschluß ist der Umgang mit Lipos völlig harmlos. Man sollte beim Laden immer auf 1C gehen (d.h. mAh des Akkus= Ladestrom. Also ein 2400mAh Akku mit max. 2,4 A laden) moderne Akkus vertragen auch mehr, ca 2,5C. Sehe ich aber immer noch kritisch.
Niedrigspannung...so ist meine Erfahrung bei Lipos, selten unter 3,4 V pro Zelle. Ich lutsche diese (ja fliege auch) NIE ganz leer, versuche immer 20% Restkapazität zu erhalten. Im Winter "Ruhen" meine Akkus bei ca 40-60% der Kapazität. 40% ist die sinnvollere Lagerart.
Das sind mein PERSÖNLICHEN ERFAHRUNGEN mit Lipos und sollen auch KEINEN User berichtigen oder seinen Umgang mit Lipos kritisieren!
Nur eines noch...in all den Jahren habe ich mit diesen kleinen Regeln noch NIE einen Lipo-Akku geschrottet oder verloren!!
Soviel mal zu Lipos.

Seiten:  Prev 1 2 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor