[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 mal wieder ein Winterprojekt starten?

Gehe zu:  
Avatar  mal wieder ein Winterprojekt starten?  (Gelesen 14808 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#30
23. Oktober 2019, um 13:34:58 Uhr

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.allxref.com/search.htm?part=BF245

2N5458 als ersatz ist auch recht verbreitet hab den auch gelegentlich schon verbaut

danke für das abgleichen


einige abweichungen in der bestückung können durchaus sinnvoll und gewollt sein, andere könnten widerrum tatsächlich aus versehen entstanden sein (falsche bauteilnummer)

bei potis oder trimmern den nächst höheren wert zu nehmen ist ok, manchmal sind die empfohlenen werte ausser der norm und der typ mit ein paar kOhm mehr ist leichter zu beschaffen und günstiger

ab besten die fragwürdigen komponenten auf der neuen platine mit edding rot markieren und die werte aus dem ürsprünglichen layout einsetzen, danach ggfs stückweise tauschen wenn der detektor läuft

was mir noch im gedächtnis war das ist das tatsächlich einige mods eingefügt wurden 
zb um den etwas ruhiger zu machen und mehr auf tiefensuche auszulegen statt auf kleinteile empfindlichkeit
also pulsweite und abtastverzögerung raufsetzen

Hinzugefügt 23. Oktober 2019, um 13:43:21 Uhr:

infos in den kmmentaren zum video
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=V3kzi4eCIrE



evtl kann ja jemand die kommentare und die jeweiligen antworten mal in den übersetzer klatschen und dann hier im thread einfügen, wäre supi

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2019, um 13:43:21 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#31
23. Oktober 2019, um 15:34:14 Uhr

Was dieser Typ in dem Video macht , finde ich schwachsinnig, ein Vollhorst.

Ich baue zwar nicht mit, weil ich eine ähnliche Schaltung in der 6Volt Version habe, verfolgen tu ich die Sache aber  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#32
30. Oktober 2019, um 16:48:41 Uhr

Platinen sind soeben eingetroffen, da Rheinguer ein paar Tage verhindert ist würde ich den Testaufbau wohl selber in die Hand nehmen, ausser einer von den alten Hasen meldet sich noch bis Samstag freiwillig.

Offline
(versteckt)
#33
04. November 2019, um 09:13:09 Uhr

Hallo Bernd,
kannst Du bitte bei Gelegenheit bitte bei Gelegenheit mal Posten, welches Stärke und welche länge man für die 1 x 1 Meter Suchspule benötigt.
Vielen Dank

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#34
08. November 2019, um 11:01:05 Uhr

Infos zur Spule folgen noch sobald der erste Probeaufbau durch ist
ich habe die Platine jetz zu ca 80% mit Bauteilen bestückt, der Rest muss erstmal bestellt werden
anscheinend hab ich einen hohen Verbrauch an 1k Widerständen, die sind schon wieder leer

ich rechne mal mit Ende nächster Woche, da sollte das Ding die ersten Töne von sich geben

Offline
(versteckt)
#35
18. November 2019, um 18:15:26 Uhr

Und wie läufts ?  Smiley

Offline
(versteckt)
#36
20. November 2019, um 11:15:22 Uhr

Wäre es denn schon möglich, das Du uns die Platinen schon mal zuschickst?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#37
20. November 2019, um 15:07:40 Uhr

Hallo, danke der Nachfrage.

Ich habe jetzt alle Komponenten verbaut die ich aus meinem Lager noch auftreiben konnte, wenige Teile fehlen noch.
Hoffe die die nächsten Tage zu bekommen und kann euch dann berichten.

Vorab versenden ich keine Platine, wenn das Ding nicht läuft gibt es nur Ärger.

Von daher erst testen und dann versenden.

Offline
(versteckt)
#38
01. Dezember 2019, um 21:11:23 Uhr

hi

anyone have lucas lab projet

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#39
16. Dezember 2019, um 09:45:13 Uhr

so, hab am samstag die letzten bauteile erhalten, hoffe ich komme heute abend mal dazu alles zusammen zu brutzeln um einen ersten funktionstest zu machen

dann wäre der testaufbau pünktlich zum winterbeginn fertig und wir können starten

Offline
(versteckt)
#40
02. Januar 2020, um 11:14:04 Uhr

Hast Du die Platine zum Leben erwecken können?

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#41
03. Januar 2020, um 21:13:49 Uhr

So eben noch die Akkus aus dem Ladegerät gefischt
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Spule und misfet werden etwas heiß, da muss ich die Tage noch ran und die richtige Spule anschließen und die passende Frequenz
Die Spule liegt bei Test über Stahlstützen Boden,  also muss raus und dann mit Multimeter Mal die Offset soannungz und die Grundfrequenz an den Trimmern einstellen

Lg

Hinzugefügt 03. Januar 2020, um 22:09:10 Uhr:

hab noch was gefunden, so sollte es laufen
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/watch?v=InHy8umrjYs



und der typ hat eine umfassende tutorial gemacht, leider versteh ich die sprache nicht
am besten beim knal von dem typen in die kanalsuche "polones" eingeben
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
https://www.youtube.com/channel/UCDBlEIsC8TgyI9aVFDeDisw


« Letzte Änderung: 03. Januar 2020, um 22:09:10 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#42
06. Januar 2020, um 22:35:35 Uhr

So läuft würde ich sagen

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Ich geh die Stückliste nochmals durch wegen der Dokumentation, und dann würde ich vorschlagen ich versende die Platinen

Offline
(versteckt)
#43
07. Januar 2020, um 16:34:54 Uhr

Prima, der macht ja schön Alarm  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#44
07. Januar 2020, um 21:38:50 Uhr

Ich hab den eben nochmal in Betrieb genommen, aussagekräftige Werte gehen indoor leider nicht
selbst bei der kleiner 20cm spule mag der die Stahlarmierung im Boden nicht, also Nullabgleich im Haus bitte nicht außer evtl in der Blockhütte im Wald oder im Altbau freischwebend im Raum

Den Trimmer PR2 könnte man meiner Meinung nach noch nach draußen verlegen wenn man die Frequenz während der Suche noch etwas anpassen will. (Mod)

Den IRF630 kann man gut anheizen und an der Spule kommt ordentlich Saft an, hält man einen kleine Neodym Magneten an die Spule fängt es direkt an zu summen (da kann man gleich nach Gehör die Freqeunz einstellen - oder mit dem Smartphone und ner APP messen  Zwinkernd  Zwinkernd)

mal sehen evtl hau ich da zum Ausprobieren mal einen IRF840 rein
Dämfungswiderstand hab ich jetzt nach Paln 180R drin, ich denke würde man messen sollte man den Wert eher etwas nach oben anpassen

Testspulen waren so zwischen 250 und 300H und 1-1,5R   mehr mag der Detektor nicht
das müsste später beachtet werden, wenn man eine Großschleife bastelt ware Telefoninstallationskabel 4x2x0,8 die praktikabelste Lösung

So ich hab jetzt richtig Lust bekommen jetzt mal ein Gehäuse für den 3D Drucker zu entwerfen und ein paar Potiknöpfe farblich passend, Filamant nachtleuchtend - oder doch besser Camo Style  Star Wars Imperator  Cool  Lächelnd

Hinzugefügt 07. Januar 2020, um 22:20:56 Uhr:

anbei mal ein schneller entwurf


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Screenshot (2).jpg

« Letzte Änderung: 07. Januar 2020, um 22:20:56 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor