[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 mal wieder ein Winterprojekt starten?

Gehe zu:  
Avatar  mal wieder ein Winterprojekt starten?  (Gelesen 14662 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9   Nach unten
Offline
(versteckt)
#105
23. März 2020, um 09:36:43 Uhr

Spannungsquelle 8x1,5V Batterien.

Oke, ich mach Bilder, dauert aber

Hinzugefügt 23. März 2020, um 11:49:26 Uhr:

Verglichen mit Rheingauners Platine ist das bei mir identisch, ich hab nur 1N4007 genommen, das dürfte aber kein so große Rolle spielen

« Letzte Änderung: 23. März 2020, um 11:49:26 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)
#106
26. März 2020, um 18:32:49 Uhr

Kann mal bitte noch wer bei sich die Spannungen am 7805 und 79L05 messen?

Hinzugefügt 27. März 2020, um 14:15:49 Uhr:

Hat sich erledigt- habe anderweitig ne kleine Hilfestellung bekommen, dann wars ein Kinderspiel.

« Letzte Änderung: 27. März 2020, um 14:15:49 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#107
30. März 2020, um 09:07:40 Uhr

Und nun? Läuft?

Offline
(versteckt)
#108
30. März 2020, um 10:20:01 Uhr

Super Jep, hat auf Anhieb funktioniert, ich musste nicht mal am Trimmer drehen.
Diese Schaltung gefällt mir  Küsschen

Zum "Fehler":

Die Spule hat schon bei der ersten Inbetriebnahme gesummt wie eine Hochspannungsleitung.
Also das übliche Programm- Bauteile, Lötstellen kontrollieren, Gerät zur Seite legen....
Potis, Lautsprecher, etc., abgeklemmt, gemessen.
Dann ist mir das mit den vermeintlich falschen Spannungen aufgefallen, also da versucht den Fehler zu finden, Teile getauscht, probiert, ohne Resultat.
Zufällig hat sich nebenbei herausgestellt, dass der Lautsprecher hinüber ist. Der war aus einem Ausschlachtgerät,
ausgerechnet den kaputten habe ich aus der Schachtel gezogen.
Nun, was tun?
Ich habe mal bei ein paar Spezialisten nachgefragt, die Lösung war mit einem Satz erklärt- die +/- 5V werden in diesem Fall gegen Plus gemessen, nicht gegen Minus.
Also gemessen, alles klar, Spannungen stimmen exakt.
Alles wieder betriebsbereit gemacht, mit einem funktionierenden Lautsprecher.
Das wars dann.
Ich bin froh, mein Temperament gezügelt zu haben, ich wollte das Teil schon demontieren.
Beim nächsten Mal kontrolliere ich den Lautsprecher vor Verwendung auch auf Funktion  Lächelnd

Offline
(versteckt)
#109
30. März 2020, um 11:36:39 Uhr

Meine Platine läuft inzwischen auch. Ich hatte falsche Kondensatoren verbaut.
Richtig bestellt und falsch geliefert:-[.

Hinzugefügt 30. März 2020, um 12:02:21 Uhr:

So  Smiley jetzt habe ich endlich geschafft die Bilder Hochzuladen.


Es sind 2 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

IMG_20200330_123942.jpg
IMG_20200330_124014.jpg

« Letzte Änderung: 30. März 2020, um 12:02:22 Uhr von (versteckt), Grund: Doppel-Beitrag zusammengefasst »

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#110
30. März 2020, um 18:26:51 Uhr

Applaus  Applaus  Applaus
scheint zu laufen

übrigens das Summen in der Spule ist schon ok
gerade bei der Pulsfrequenz von 100-120Hz mit der das Gerät arbeitet kann man das Geräusch noch gut hören
ihr könnt noch mal zur Probe so einen kleinen Neodym-Magneten ranhalten, beim Verstellen des Frequenz Trimmer merkt man deutlich in den Fingernwie sich auch die Vibration vom Magneten ändert
andererseits merk man da auch direkt wieviel Saft da eigentlich an der spule ankommt

Offline
(versteckt)
#111
31. März 2020, um 15:38:38 Uhr

Die Macht des Saftes   Lächelnd

Laut meinem Rechner liegt die Frekwens unter 100Hz, mir gefällt das Summen  Smiley.

Die in der Sandbanksbauanleitung beschriebenen Modifikationen gehen auch bei dieser Schaltung, soweit ich das
nach ersten Tests festgestellt habe.

Ich bin unentschieden, was da für ne Spule ran soll, bzw. den Einsatzzweck  Nullahnung

Offline
(versteckt)
#112
16. April 2020, um 15:02:12 Uhr

Ich habe eine 1x1 Meter Suchspule fertiggestellt. Diese reagiert in etwa auf 1,5 Meter auf eine 5 Liter Bierdose. Eine Autofelge kommt in etwa bei 1,80 rein.
Ich habe ein 4 x 0,6mm Isty Kabel(natürlich keine Schirmung) verbaut. 
Einmal hatte ich eine Top Einstellung die ich später aber leider nicht mehr hinbekommen habe, das lag tatsächlich am Dämpfungswiderstand ich hatte Ursprünglich den von BERNTE empfohlenen 490 Ohm verbaut habe dann auch mal auf ca. 600 Ohm erhöht aber keine Änderung ich habe danach den 180 Ohm Widerstand verbaut und bin Mega zufrieden.
Hier noch die Daten der Spule (die Windungen habe ich leider nicht gezählt) ich habe mir bei Amaxxx ein Messgerät für Induktive und Kapazitive Widerstände gekauft und baue damit die Spulen auf.
4 X 0,6mm 10 oder 11 Windungen mit der Zuleitung 2,5 Ohm und 714myH.
Mit einer 60 x 40 Spule und 1,0 er Draht (0,9 Ohm ca. 500myH) habe ich eine Reichweite von ca. 90cm - 1m erreichen können) hier muss ich aber noch den Dämpfungswiderstand ermittel.
Zum Spaß habe ich noch einen 2 x 1 Meter Spule geplant......

Offline
(versteckt)
#113
16. April 2020, um 16:02:15 Uhr

Viel Spaß beim Graben   Lächelnd

In der polnischen Anleitung wird eine Drahtlänge von 16m genannt, bei einer Spule von 1mx1m sind das 4 Windungen  Smiley

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#114
30. April 2020, um 18:51:58 Uhr

Hallo Leute, habe wegen der homeoffice Sache mit Corinna irgendwie verpennt abends nochmal meine privaten Rechner anzuschalten.

Schön zu sehen dass ihr das alle doch hinbekommen und Eure Ergebnisse und Messwerte geteilt habt.
Ich würde das Winterprojekt 2019/2020 damit als kleinen Erfolg verbuchen.

Nebenbei hatte ich mal noch einen weiteren Satz Platinen in gelb bestellt.

Also wenn noch irgendwer in den nächsten Jahren über den Thread hier stolpert kann er mich ruhig anschreiben.

Offline
(versteckt)
#115
07. Mai 2020, um 20:16:54 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Viel Spaß beim Graben Lächelnd

In der polnischen Anleitung wird eine Drahtlänge von 16m genannt, bei einer Spule von 1mx1m sind das 4 Windungen Smiley

In der Anleitung für den Sanbanks werden für eine 20cm Spule 20 Windungen mit 0,4mm Draht genannt.
Das sind 12,56 Meter Drahtlänge, finde ich geeigneter für den Polen

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#116
16. Juni 2020, um 07:22:44 Uhr

ich habe vor ein paar Tagen nochmal abgewandelt und den 220k Trimmer zum vorabgleichen der Spule durch einen 200k Poti ersetzt, damit sollte ein wechsel der Spule während der Suche erleichtert werden

was den Frequenztrimmer anbelangt bin ich mir noch unschlüssig
es ist gefährlich da rum zu fummeln, je nach Spule kann der Mosfet doch recht heiß werden wenn man die Frequenz zu hoch einstellt

andererseits würde man eine nützliche funktion beschneiden wenn man den mit einen 15k widerstand fest einstellt

ggfs kann man hier eine Temperatur anzeige ins Gehäuse einbauen um die Mosfet Temperatur zu überwachen und das Gerät kurzfristig mal im Boost modus zu berteiben

oder so wie bei  Lorenz einfach einen Fetten Kühlkörper mit dranpappen und das Gerät als Taschenwärmer nutzen

weiterhin wäre eine Variate mit zwei / drei  parallelen Mosfets denkbar

das Platinenlayout müsste dann aber geändert werden

evtl hat noch irgendwer anders ein paar Gedanken zum modifizieren
ich bin von der Einfachheit und der Leistung nach wie vor angetan

bisher der beste Pi Einsteiger Detektor, nicht zu kompliziert und einfach in der Bedienung

Offline
(versteckt)
#117
16. Juni 2020, um 07:37:21 Uhr

Den Frequenztrimmer halte ich für Kack.

Klar wird der Mosfet heiß, wenn der Trimmer von 100k auf 15k heruntergedreht wird- es ändern sich die Schaltzeiten.
Kann man auf dem Oszillogramm gut sehen und mit dem 555er Rechner überprüfen. Gleichzeitig zieht die Schaltung auch mehr Strom.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#118
23. Juni 2020, um 08:36:22 Uhr

hallo Andi,

du hast doch auch schon überlegt dir den Pi Pinpointer von Eric Foster mal nachzubauen

soll ich da mal ein Platine für machen und ein paar bestellen zum Herbst hin?

Offline
(versteckt)
#119
23. Juni 2020, um 17:33:34 Uhr

Platt

Ich zöger, wegen fast keinen Infos zu diesem Gerät.
Andererseits ist auch bald Herbst und bevor ich die Schaltung fliegend aufbaue,hmhmhm, bin ich dabei

Seiten:  Prev 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor