[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt > Eigenbaugeräte & Tuning (Moderator: Nimmermehr) > Thema:

 Nachbau BARACUDA Legend_Einstellungshilfe

Gehe zu:  
Avatar  Nachbau BARACUDA Legend_Einstellungshilfe  (Gelesen 4059 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten:  1 2   Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
11. April 2018, um 18:15:19 Uhr

Hallo zusammen  Winken

ich bin noch relativ neu hier im Forum und wollte einerseits einmal Hallo sagen, als neues interessiertes Mitglied und andererseits direkt einmal um Hilfe bitten...  Grinsend
Aber erst einmal zu meiner kleinen Geschichte.
Vor ungefähr zwei Monaten habe ich mich zufällig mit einem Freund über Detektoren unterhalten, wie geil das denn wäre einen zu besitzen und damit ein bisschen rumzugucken. Wie es mein Bastler Herz wollte, habe ich mich noch am selben Abend über Detektoren schlau gemacht, die man selber und mit einfachen Mitteln bauen kann. So stieß ich nach einiger Recherche auf die Seite von "easytreasure". Innerhalb von wenigen paar Tagen, habe ich dann wie ein verrückter an dem Teil gebastelt und es lief auf anhieb.  Cool Bin natürlich direkt los und habe am Strand die ersten Geldfunde gemacht...total befriedigend  Grinsend Ich war auch extrem davon überrascht, dass ich mit diesem Ding in einer Tiefe von 15cm noch Kronkorken und Alu gefunden habe. 
Naja wie es dann so ist, bin ich natürlich über noch bessere Detektoren gestolpert die mindestens eine doppelt so Tiefe Reichweite haben.
Zack... fand ich hier im Forum mehrere Beiträge zum BARACUDA Legend, die mich schnell überzeugt haben diesen zu bauen. Unteranderem bin ich dann auf einen Beitrag gestoßen, in dem jemand schon fertig geätzte Platinen bei eBay verkauft. Danke an der Stelle nochmal an Matthias für die nette Hilfe!
Natürlich habe ich mir die dann bestellt und begann sofort mit dem bestellen der Teile. Jetzt nach ein paar Wochen, habe ich soweit alles fertig und habe die ersten Probeläufe gestartet. Er funktioniert auch schon denke ich, allerdings nicht ganz so wie ich mir das vorstelle... Wenn ich einen Metallischen Gegenstand, wie z.b. ein Messer, über die Spule hin und her Schwenke, gibt er einen Ton von sich, aber die Entfernung beträgt höchstens 20cm und auf kleinere Teile wie ein 2 Euro Stück reagiert er gar nicht.
Mein Hauptproblem ist auch die Einstellung der zwei Potentiometer Delay und Treshold sowie die beiden Trimmer. Daher wollte ich allgemein mal fragen wie man die zum Teufel richtig einstellt und wofür die alle genau sind. Darüber konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen. Traurig
Meine Spule hat einen Durchmesser von 25cm, der Kupferdraht ist 0,5mm dick und die Windungszahl beträgt 30.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei Helfen.

Gruß

Australer91


Offline
(versteckt)
#1
12. April 2018, um 19:29:49 Uhr

Hallo,

schön dass du mit der Platine zufrieden bist.   Smiley

Wenn du deine Trimmer noch nicht eingestellt hast dann kann er gar nicht richtig funktionieren.

Also den oberen Trimmer, der beim NE.... ist den stellst du ein indem du ein Multimeter nimmst und die Spannung an Pin 6 vom NE.... misst. Minus an Masse und Plus an Pin 6. Dann drehst du vorsichtig mit einem Schraubendreher den Trimmer. Du solltest dann sehen können wie sich die Spannung verändert. Du musst ihn so einstellen dass du eine Spannung von 0 Volt oder so nahe dran wie möglich angezeigt bekommst.

Dann ist der obere Trimmer schon mal eingestellt und dein Detektor sollte besser funktionieren.

Den unteren Trimmer habe ich mit ausprobieren eingestellt. Wobei man immer wieder liest dass er am besten in Mittelstellung bleiben sollte.

Ich hatte die größte Tiefe mit einer Einstellung zwischen Mitte und ganz rechts.
Wenn er ganz rechts ist dann funktioniert er irgenwann nur noch ganz schlecht, das gleiche ganz links.

Wenn du einen Trimmer mit 25 Gängen verbaut hast dann kannst du die Mitte feststellen indem du es in eine Richtung drehst bis du einen leisen Klick hörst und ab dann bei jeder Umdrehung mitzählst.

Es gibt sicher noch eine genauere Einstellmöglichkeit mit Oszilloskop aber meiner Meinung nach ist das völlig unnötig.

Man kann je nach Spule auch noch den Damping Widerstand der von Haus aus mit 330 Ohm angegeben ist anpassen indem man an dieser Stelle ein Potentometer einlötet/klemmt und ausprobiert. 

Wenn man die beste Einstellung hat dann einfach das Potentiometer auslöten und den Widerstand der eingestellt ist messen und einen entsprechend großen Widerstand nehmen und den fest einlöten.

Viel Glück!

Gruß Matthias

Offline
(versteckt)
#2
12. April 2018, um 20:10:56 Uhr

Grüß Dich !
 
Bei dem Durchmesser hat die Spule meiner Meinung nach zu viele Windungen- ich täte da max 25 nehmen,
eher noch weniger.

BKY- leere er sein Postfach  Smiley

Offline
(versteckt)
#3
13. April 2018, um 08:04:08 Uhr

wollte noch mal auf post nummer 22 hinweisen

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.detektorforum.de/smf/eigenbaugerate_tuning/baracuda_legend_pi_nachbau-t39713.15.html


Delay und Pulssignal (insbesondere der Zeitpunkt nach Abschalten des Sendepulses)

gemessen mit mit einem einfach 2kanal pc oszi (nicht teurer als ein braubares Multimeter)

Offline
(versteckt)
#4
13. April 2018, um 09:38:35 Uhr

Schockiert

Ich hab ja auch ein Zweikanal, fällt mir da gerade ein...

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
16. April 2018, um 21:04:18 Uhr

Guten Abend!

Vielen lieben Dank für die sehr Hilfreichen Antworten!  Anbeten
Ich habe die Trimmer nun sehr gut eingestellt bekommen und mein neues Baby funktioniert schon richtig gut!!
Demnächst werde ich dann noch mit dem einlöten eines Potentiometers den Damping Widerstand genauer Einstellen. 

Die Spule habe ich auch auf 25 Windungen reduziert und der Unterschied war echt enorm!:) Habe mir aber auch noch mehr Kupferdraht bestellt und werde noch ein bisschen mit dem Durchmesser und den Windungen rumspielen.
Danke für den Tipp! Gibt es eigentlich einen Rechner oder so? Ich habe mich viel über die Berechnung von Luftspulen informiert, aber das passt alles nicht so überein...

Danke auch für den Verweis auf den Post! Die Dinger sind echt günstig zu kriegen und könnte man sich mal gönnen;) 
Wenn ich dann soweit zufrieden bin mit allem, werde ich mich mal an den Bau eines Gestänges machen, damit ich mal ein paar Funde mache  Suchen

Offline
(versteckt)
#6
16. April 2018, um 21:56:13 Uhr

Super dass du vorankommst  Super

Ich habe schon online Rechner probiert, kam aber immer ein anderer Wert heraus.

Die Induktivität wird stark dadurch beeinflusst, wie fest die Wicklungen zusammengefasst werden.

Es wird ja so ungefähr angegeben, wie hoch die Induktivität für den jeweiligen Detektor sein sollte, wie das hergeleitet wird hat sich mir noch nicht erschlossen, vielleicht weil alles auf Englisch ist.

Auch die Sache mit der Drahtstärke, manche nehmen ja Litze, ist für mich nicht so ganz klar.

Ich probier einfach rum  Lächelnd

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#7
18. April 2018, um 10:56:42 Uhr

Genau, über ein paar Online Rechner habe ich das auch schon ausprobiert und da kamen bei mir auch immer andere Werte raus... unteranderem auch der Wert 30 Windungen bei einem Durchmesser von 25cm. Erfahrungsmäßig ja eher bescheiden;D 

Gut, dann bin ich ja nicht der einzige, der das nicht so recht versteht;D
Der beste Weg ist dann wohl wie du sagst, einfach rum tüddeln.Zwinkernd

Offline
(versteckt)
#8
18. April 2018, um 11:04:01 Uhr

Jep, ich habe keine Ahnung von nichts  Smiley

Offline
(versteckt)
#9
18. April 2018, um 11:39:05 Uhr

30 Windungen sind zuviel.

Der Rechner hier scheint ok zu sein: https://www.youtube.com/watch?v=y_cdExI9pGo

Bei 30 Windungen zeigt der mir 674 uH an.

Ich empfehle dir YV-Litze von Pollin zu kaufen. Da sind genau 25m drauf und ich hatte 500 uH mit den kompletten 25m und habe dann so lange Windungen entfernt bis meine Induktivität gepasst hat.

Gibts natürlich auch woanders.

Ich denke es waren so 22-24 Windungen, Kerndurchmesser war 0,5mm. Damit hatte ich die besten Werte.

Kupferlackdraht geht aber auch.

Offline
(versteckt)
#10
19. April 2018, um 09:01:40 Uhr

es gibt die app electrodroid, in der freien Version ist bereits ein brauchbarer spulenrechner enthalten
allerdings ist der optimiert für kurze zylindrische luftspulen und die drahtstärke kann nicht eingestellt werden

macht aber nichts
wenn ich die wickelhöhe von 5mm eingebe, dm von 250mm und 25 windungen ergibt das 327µH, wenn man das nachmisst wird man sehn das man damit schon ganz gut hinkommt

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#11
20. April 2018, um 14:17:10 Uhr

Ok, den Rechner habe ich mir dann auch mal direkt runter geladen und da kommen echt relativ plausible Werte raus Smiley
Danke!

Auf Dauer werde ich mir dann auch mal YV-Litze kaufen und es damit testen. Mal sehen wie das so klappt:)

Die App werde ich dann auch mal ausprobieren und ein bisschen mit rumprobieren, vielen dank!

Offline
(versteckt)
#12
20. April 2018, um 16:07:47 Uhr

Beim Hersteller für Minensuchgeräte wird stinknormaler Lackdraht genommen und ne ganz normale Spule gewickelt.

Weder Litze noch Hausfrauenkorbspule

Offline
(versteckt)
#13
22. April 2018, um 10:24:35 Uhr

Hier noch ein Rechner, ohne Gewähr
 
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://www.electronicdeveloper.de/InduktivitaetLuftMehrl.aspx


oder
Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen
http://electronbunker.ca/eb/InductanceCalcML.html


« Letzte Änderung: 22. April 2018, um 10:29:30 Uhr von (versteckt) »

Offline
(versteckt)
#14
23. April 2018, um 07:52:18 Uhr

Geschrieben von Zitat von Andi68
Beim Hersteller für Minensuchgeräte wird stinknormaler Lackdraht genommen und ne ganz normale Spule gewickelt.

Weder Litze noch Hausfrauenkorbspule


tja ist bei denen eben optimiert für hohe Stückzahlen, was wir hier machen ist "custom handmade"

Seiten:  1 2
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor