[x] Bitte registrieren Sie sich um alle Funktionen des Forums nutzen zu können. Als Gast können Sie z.B. keine Bilder betrachten.

Registrieren          Schliessen
Achtung!
 >  Technik > Werkstatt (Moderatoren: Sondierer, Nimmermehr) > Thema:

  " One click Schnellverbindung " zwischen Spule und Detektorgestänge

Gehe zu:  
Avatar   " One click Schnellverbindung " zwischen Spule und Detektorgestänge  (Gelesen 2048 mal) 0
A A A A
*
0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.
Seiten: 1    Nach unten
Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#0
03. März 2019, um 19:17:52 Uhr

Dank 3D-Drucker,kann ich jetzt nach und nach alle Ideen ausprobieren,die mir zu allen möglichen Themen im Kopf rum schwirren.
Die erste war ein Münzständer nach meiner Vorstellung : 
                                                                

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen


Die nächste sondelrelevante Idee ist schon etwas anspruchsvoller :
Es geht um eine Art " One click Schnellverbindung " zwischen Spule und Detektorgestänge.
Mich nervt einfach das Gefummel mit der üblichen Plastikschraube,die außerdem nach einer Weile abnutzt und ersetzt werden muß (wenn beim draußen beim zusammenbauen plötzlich die Mutter durchdreht und sich die Spule nicht mehr vernünfig befestigen lässt könnt ich   Kotzen ).
Im Moment habe ich einen Prototyp für den Rutus Alter 71 im Praxistest für Schwenkstabilität und Haltbarkeit.
Sieht,zumindestens für den Anfang,ganz gut aus.
Ob´s auf Dauer hält,werden die nächsten Einsätze zeigen.
Um das Teil zu "universell" einsetzbar für verschiedene Detektoren zu machen,könnte ich mal das Innenmaß der Gestängeaufnahme an der Spule von verschiedenen Detektoren gebrauchen.
Ich habe bis jetzt Rutus Alter 71,Minelab X-Terra 705 und Discovery 3300.
Wäre schön wenn ihr mir hier noch die Maße von ein paar anderen Modellen zukommen lasst.
Und falls es das schon gibt,dann sagt mir bitte auch Bescheid,dann kann ich mit der Fummelei aufhören und mir so ein Teil kaufen.
Da ich aber noch nichts gefunden habe,gibts hier auch im Moment von mir noch kein Bild davon,damit mir niemand einfach die Idee klaut.
Und ja,mir ist klar,das für Leute die mit ihrem komplett zusammengebautem Detekor oder Teleskopgestänge zum suchen gehen ,diese Idee uninteressant ist.
Für alle die ihren Detektor aber erst draußen vor Ort zusammen bauen,vielleicht eine brauchbare Verbesserung.

Gruß

Offline
(versteckt)
#1
04. März 2019, um 10:49:51 Uhr

An so einem Anbauteil hätte ich auch Interesse. Meld Dich bitte wenn es funktioniert und Du eine Preisvorstellung hast!

Offline
(versteckt)
#2
04. März 2019, um 16:35:00 Uhr

Hallo,  
@ Immer Ich
zeige doch mal bitte welches Maß du genau benötigst.  Vielleicht anhand einer Skizze oder eines Beispielbildes .
Ich finde die Idee gut. 
Danke.

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#3
04. März 2019, um 18:48:13 Uhr

OK.Noch ein Bild mit dem Maß das ich benötige.
Ich denke ich müsste das kleinste Maß als Standard nehmen und alle größeren mit Distanzscheiben ausfüllen.

Gruß


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

Spulenaufnahme.jpg
Offline
(versteckt)
#4
04. März 2019, um 19:55:51 Uhr

Teknetics G2: 22mm
Golden Mask 1+ Dual-Tone: 21mm

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#5
30. März 2019, um 09:50:30 Uhr

Nach mehreren ausgiebigen Sondelausflügen wage ich mal zu behaupten,das mein Schnellstecksystem funktioniert.
Die langfristige Haltbarkeit ist noch eine andere Sache,die wird sich erst im Laufe der nächsten Zeit zeigen.
Aber das Prinzip funktioniert so.
Hauptprobleme waren die Balance zwischen Schwenkstabilität und Lösbarkeit der Verbindung,sowie das metallfreie Design.
Entweder stabil beim Schwenken,dafür aber nur mit materialschädigender Würgerei wieder zu lösen ,oder leicht zu lösen und alle paar Schritte fällt die Spule ab.  Kotzen

Mit dieser Version habe ich das Problem mit einem bestimmten Design im Inneren von Buchse und Stecker gelöst (Hoffe ich ).
Buchse und Stecker sind umklappbar,so das sich das Packmaß des Gestänges nur minimal verlängert.
Einmal angeschraubt können sie an Spule und Gestänge verbleiben und müssen nicht jedesmal neu befestigt werden.
Das farbenfrohe Aussehen ist natürlich nur zur besseren Darstellung,das Endprodukt wird schwarz und die Kunststoffschrauben sind kleiner.

Gruß


Es sind 1 Anhänge in diesem Beitrag die Sie als Gast nicht sehen können.

Bitte registrieren Sie sich um sie ansehen zu können.

SchnellverschlussVer2.jpg
Offline
(versteckt)
#6
30. März 2019, um 11:10:21 Uhr

Danke fürs zeigen. 

Ich habe vor kurzem ein Video auf YouTube gesehen , und habe gleich an diese Thema gedacht. 
Es ist ein "Adapter" für Deus Spulen .
Der ist zwar nicht ganz so schnell an- und abgebaut wie deiner, aber man muss die Schraube nur lösen und nicht komplett herausnehmen.  
Außerdem wird die Befestigung der Spule in Richtung Spulenmitte verlegt . Besonders bei großen Spule finde ich es besser wenn die mittig "hängen" und nicht am Ende.
Ich verlinke das Video mal. 

Sie haben nicht die Berechtigung Links zu sehen.
Registrieren oder Einlogen

Offline
(versteckt)
#7
30. März 2019, um 11:36:15 Uhr

Ich verstehe die ganze Problematik bei Deus und ORX nicht. Wozu soll ich die Spule abnehmen? Ich muß doch nur am Gestänge eine Klemme lösen, dann habe ich sie in der Hand (gut, mit einem Stück dünnem Stiel daran) und kann sie leicht verstauen. Bei den HF Spulen geht das mit dem Adapter sowieso nicht, weil in der Stange der Spulenakku sitzt.

Für andere Detektoren finde ich das natürlich sinnvoller.

LG
Sondokan

Offline
(versteckt)Themen Schreiber
#8
30. März 2019, um 11:39:05 Uhr

Auch interessante Idee.Danke.
Bei dieser Lösung bleibt aber das Problem der Abnutzung(durchdrehen) der "Plastik"schraube durch häufiges benutzen.

@Sondokan
Darum gleich im ersten Beitrag :
" Und ja,mir ist klar,das für Leute die mit ihrem komplett zusammengebautem Detekor oder Teleskopgestänge zum suchen gehen ,diese Idee uninteressant ist.
Für alle die ihren Detektor aber erst draußen vor Ort zusammen bauen,vielleicht eine brauchbare Verbesserung. "

Gruß

Seiten: 1 
Haftungsausschluss / Nutzungsbedingungen Datenschutzerklärung Impressum Kontakt Mobile Version
Powered by SMFPacks WYSIWYG Editor